Affiliate-Marketing ist ein wichtiges Instrument zur Erfolgssteigerung lukrativer Online-Aktivitäten. Die einen nutzen es lediglich zur Erhöhung der Conversion Rate, für andere bedeutet es eine eigenständige Einnahmequelle.
Sowohl einzelne Betreiber von Blogs als auch größere Unternehmen profitieren von den mannigfaltigen Vorteilen dieses potenten Marketing-Instruments. Affiliate-Programme und Affiliate-Netzwerke können den Erfolg deines Online-Business maßgeblich pushen.
Aber welches Programm beziehungsweise welches Netzwerk ist für deine Zwecke das Richtige? Die Möglichkeiten sind breit gefächert und die Anbieter unterscheiden sich teilweise nur marginal. Dieser Vergleich soll dir Aufschluss geben.
Affiliate-Programme und Affiliate-Netzwerke
Die Geschäftspartner im Affiliate-Marketing heißen Merchants und Publisher. Unter Merchants versteht man Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen. Die Publisher wiederum sind Betreiber von Websites, die den Händlern eine Werbemöglichkeit auf ihrer Plattform anbieten.
Damit beide zusammenkommen und ihre Geschäftsbeziehungen verwalten und abwickeln können, braucht es ein Affiliate-Programm, das die technische Infrastruktur zur Verfügung stellt. Im Affiliate-Netzwerk sind mehrere solcher Programme integriert.
Affiliate Programme | Affiliate Netzwerke | |
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Was sind … | Affiliate-Programme fungieren als Schnittstelle zwischen Merchant und Publisher, also beispielsweise zwischen einem Online-Shop und einem Blogbetreiber. | Affiliate-Netzwerke vermitteln zwischen Anbietern und Publishern. Sie bieten dem User auf Performance-Basis viele unterschiedliche Programme an. |
Funktion | Im Beispiel macht der Blogbetreiber Werbung für den Shop, preist also auf seinem Portal dessen Produkt an. | Das Netzwerk bietet den Beteiligten für ihre Partnerschaft verschiedene Plattformen zur Auswahl an. |
Verdienstmöglichkeit | Klickt ein User das Produkt auf dem Blog an, wird er auf die Seite des Verkäufers weitergeleitet. Dafür erhält der Blogbetreiber eine Provision. | Klickt ein User das Produkt auf dem Blog an, wird er auf die Seite des Verkäufers weitergeleitet. Dafür erhält der Blogbetreiber eine Provision. |
Funktionen | Ein individueller Affiliate-Link leitet den User von der Seite des Publishers zum Merchant. Mithilfe von integrierten Cookies wird das weitere Kundenverhalten getrackt. | Als Vermittler bieten Affiliate-Netzwerke registrierten Publishern die Möglichkeit, ebenfalls registrierten Verkäufern über die Plattform spezielle Codes zur Verfügung zu stellen. Diese Kampagnen-Codes können sich die Anbieter herunterladen und auf ihrer Website einbinden. |
Ziel | Verkäufer und potenzielle Kunden zusammenführen. | Merchant und Publisher zusammenführen. |
Fazit | Affiliate-Programme sind im Grunde Provisionssysteme. Der Merchant (Verkäufer) profitiert durch Conversionoptimierung und neue Kunden. Der Publisher profitiert ebenfalls durch Conversionoptimierung und verdient an den erhaltenen Provisionen. | Affiliate-Netzwerke sorgen für die nötige Infrastruktur einer partnerschaftlichen Kooperation zwischen Anbieter und Publisher. Dazu gehören die Administration der Web-Codes, das Tracking und die Ermittlung der Provision. |
Um miteinander kooperieren zu können, benötigen Merchant und Publisher eine geeignete Plattform: Das Affiliate Programm. Der Merchant stellt dem Publisher darüber einen Affiliate-Link zur Verfügung, über den die Kunden zu seiner Website umgeleitet werden.
Das Affiliate-Programm sorgt darüber hinaus für das Tracking und die Ermittlung der Provisionshöhe. Es bietet den Beteiligten also eine Plattform an, auf der sie ihre Partnerschaft abwickeln können. Merchant und Publisher treffen sich dort für ihre gemeinsamen geschäftlichen Aktivitäten. Das Programm liefert den Partnern die technische Infrastruktur für ein funktionierendes Affiliate-Marketing.
Im Netzwerk können sich Affiliate-Programme potenziellen Geschäftspartnern präsentieren. Merchant und Publisher suchen sich im Affiliate-Netzwerk das passende Programm aus und nutzen dann gemeinsam die entsprechende Infrastruktur.
Dienstleistungen:
- Verwaltung der eingesetzten Werbemaßnahmen
- Ermittlung und Auszahlung von Provisionen
- Stornierungen
- Statistiken
- Tracking mit Hilfe geeigneter Tools
Große Netzwerke vs. eigenständige Programme
Es gibt große Netzwerke mit mehr als 100 Affiliate-Programmen. Andererseits sind eigenständige Programme nicht in einem Affiliate-Netzwerk integriert. Das sind vor allem große Player wie Amazon.
Welche Vorteile hat Affiliate-Marketing …
… für den Publisher?
- Leadgenerierung
- Erhöhung der Conversion Rate
- Provisionen
… für den Merchant?
- Leadgenerierung
- Erhöhung der Conversion Rate
- Verkäufe
- Streuverluste durch gezielte Werbemaßnahmen verringern
Diese Vorteile greifen natürlich am besten, wenn es sich um verwandte Angebote handelt. Betreibt der Publisher beispielsweise einen Blog zum Thema Wandern, würde ein Merchant zu seinem Angebot passen, der Outdoor-Ausrüstung verkauft. Der Outdoor-Shop kann sehr fokussiert auf der Seite des Wanderblogs werben, weil dort genau seine Zielgruppe unterwegs ist. Der Publisher wiederum profitiert, weil er seinen Lesern Produkte empfehlen kann, die für den Wanderer von Interesse sind. Das wird ihm weitere Abonnenten einbringen, was dem Merchant zu mehr Käufern verhilft.
Affiliate-Marketing ist also für beide Parteien eine Win-Win-Situation, wenn die richtigen Partner zusammengeführt werden.
Die Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing
Die Partnerprogramme stellen den Beteiligten verschiedene Abrechnungsmodelle zur Verfügung. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Höhe der Provisionen, sondern auch in der Art und Weise, wie diese Provisionen generiert werden.
Es gibt im Affiliate Marketing prinzipiell vier Provisionsmodelle:
Der Publisher erhält jedes Mal einen fixen Vergütungsbetrag, wenn ein Nutzer von seiner Seite aus zum Merchant weitergeleitet wird. Es wird also für jeden Klick auf den Affiliate-Link eine Provision ausbezahlt. Ob der jeweilige Klick auch tatsächlich zum Lead wird oder einen Kauf generiert, spielt dabei keine Rolle. Dieses Risiko trägt der Merchant.
2) Cost per Lead
Bei diesem Modell erhält der Publisher erst dann eine Provision, wenn ein Klick auf den Affiliate-Link einen Lead generiert. Die Vergütung erfolgt also erst nach einer bestimmten Folgehandlung des Users, bei der er seine Daten hinterlässt. Der Merchant muss die Provision nur ausbezahlen, wenn er auch einen echten Nutzen dafür erhalten hat.
3) Cost per Sale
In diesem Fall führt ein Klick erst dann zu einer Vergütung, wenn danach ein Kauf getätigt wurde. Dieses Provisionsmodell birgt für den Publisher das größte Risiko, weil er nur bezahlt wird, wenn der Merchant tatsächlich etwas verkauft.
4) Lifetime Provision
Der Publisher erhält Provisionszahlungen in festgelegten Zeitabständen. Eine Vergütung wird bei jedem Kauf fällig, der Publisher profitiert in diesem Fall automatisch von Folgekäufen des Kunden.
Affiliate-Marketing hat seinen Ursprung in den USA, deshalb tragen die Vergütungsmodelle englische Bezeichnungen. In Deutschland sind Affiliate-Programme stark im Kommen, ihre Zahl wächst kontinuierlich an. Der größte Anbieter ist nach wie vor der Internetriese Amazon. Dessen Abrechnungsmodalität unterscheidet sich jedoch von anderen Affiliate-Programmen.
Ein kurzer Amazon-Diskurs:
- Provision wird für getätigte Käufe bezahlt. Amazon kennt direkte, qualifizierte Käufe, die sich auf das verlinkte Produkt beziehen. Kauft ein Nutzer andere Produkte, handelt es sich um einen indirekten qualifizierten Kauf, der weniger Provision einbringt. Deshalb ist es wichtig, direkt auf die Produktseite zu verlinken, denn auf der Kategorieseite würden alle Käufe als indirekt qualifiziert.
- Die Produktkategorie wird mit einer Provision von bis zu 12 Prozent vergütet, abhängig von der Sparte. Die Gesamthöhe der Provision errechnet sich aus dem Wert des Warenkorbs.
- Die Vorteile von Amazon als Affiliate-Partner liegen im hervorragenden Kundenservice, der zuverlässigen Auszahlung und dem großen Netzwerk. Jeder kann teilnehmen, ohne sich dafür Know-how aneignen zu müssen. Allerdings ist nicht jede Produktsparte lohnenswert. Die Lebensdauer der Cookies ist auf 24 Stunden begrenzt. Kauft ein User später, geht der Publisher leer aus.
11 Affiliate-Programme im Vergleich
Die 11 bekanntesten Affiliate-Programme mit ihren Merkmalen und Unterschieden im Überblick:
1) HubSpot
Vergütungsmodell | Cost per Sale |
Provision | Maximal 1.000 US Dollar / Produkt |
Abstufungen |
Starter 250 Euro Professional 500 Euro Enterprise 1.000 Euro |
Cookie-Lebensdauer | 90 Tage |
Das in Deutschland vielleicht bekannteste Affiliate-Programm mit über 37.000 Partnern.
HubSpot stellt drei verschiedene Geschäftsmodelle zur Verfügung:
- Marketing Hub: Dieses Angebot beinhaltet alle Funktionen, die man für Inbound Marketing Kampagnen braucht.
- Sales Hub: Damit erhält der Kunde sämtliche Tools, die er zur Beschleunigung seiner Vertriebsprozesse benötigt.
- Service Hub: Tool für Kundenservice und Kommunikation.
2) XOVI
Vergütungsmodell | Lifetime Provision |
Provision | 20 Prozent |
Cookie-Lebensdauer | 30 Tage |
Mit XOVI verdienen die Partner an jedem geworbenen Neukunden. Sie empfehlen das Tool und bekommen jede abgeschlossene Vermittlung mit 20 Prozent vergütet. Mehr als 3.000 Partner sind bereits dabei.
3) Booking.com
Vergütungsmodell | Cost per Sale |
Provision | Maximal 40 Prozent oder 50 Euro pro Buchung |
Cookie-Lebensdauer | On Session Tracking |
Als Affiliate-Partner des weltweit führenden Buchungsportals für Unterkünfte erhalten Publisher Provisionen für jede Buchung, die über ihre Website stattfindet. Mit umfangreichen Analysetools können die Partner ihre Performance optimieren. Im individualisierbaren Partnerprogramm von Booking.com kann jeder Publisher selbst entscheiden, welche Unterkünfte er bewerben will. Im umfangreichen Netzwerk sind bereits über 12.500 Affiliate-Partner aktiv.
4) Shutterstock
Vergütungsmodell | Cost per Sale |
Provision | 20 Prozent |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
Shutterstock bietet seinen über 2.500 Affiliate-Partnern aus mehr als 100 Ländern eine Provision von 20 Prozent des Netto-Umsatzes an. Die Vergütung wird bei jedem Kauf von Bildern, Musik, Videos oder Musik fällig.
Der weltweit führende Anbieter hat nicht nur lizenzierte Stockfotos, sondern auch Vektorgrafiken und Illustrationen im Portfolio, außerdem Videos und Musik. Shutterstock kann vor allem mit seinem großen Verkaufsvolumen punkten.
5) Kinsta
Vergütungsmodell | Cost per Sale und Lifetime |
Provision | Maximal 500 US Dollar und 10 Prozent pro Monat |
Cookie Lebensdauer | 60 Tage |
Der Dienstleister Kinsta bietet Managed WordPress Hosting an. Publisher werden für die Akquise von Neukunden mit einer Gewinnbeteiligung vergütet. Solange der angeworbene Kunde bei Kinsta bleibt, gibt es zusätzlich 10 Prozent monatliche Provision.
6) SEMRush
Vergütungsmodell | Lifetime |
Provision | 40 Prozent |
Cookie Lebensdauer | 10 Jahre |
SEMRush ist die weltweit führende All-in-One Marketing Plattform mit 6 Millionen Nutzern auf der ganzen Welt. Jeder Neukunde, der über den Weg des Affiliate-Links ein Abo bucht, bringt dem Partner eine Lifetime Provision ein. Das Portfolio von SEMRush umfasst neben SEO Dienstleistungen auch Tools für die Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing. Überdurchschnittlich großzügig ist die zehnjährige Lebensdauer der Cookies.
7) ConversionBoosting
ConversionBoosting | Cost per Sale und Lifetime |
Provision | Maximal 25 Prozent und 10 Prozent Lifetime |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
Die Plattform beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Erhöhung von Conversion Rates. Die Affiliate Partner erhalten Cost per Sale Provisionen für die Vermittlung von Kunden der eLearning Kurse bei ConversionBoosting. Für die Vermittlungen von Kunden für die Plattform ANALYZE wird zudem eine Lifetime Provision bezahlt.
8) Wix
Vergütungsmodell | Cost per Lead |
Provision | 100 US Dollar für einen Premiumkunde |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
Wix ist ein Baukastensystem für Websites und vergütet seinen Affiliate-Partnern das Anwerben von neuen Premiumkunden. Die Plattform stellt jedoch besondere Anforderungen an seine Publisher. Erwartet werden drei Abschlüsse pro Monat. Die Provision wird fällig für den Abschluss eines Premiumkunden, der nicht innerhalb einer Zeitspanne von 14 Tagen wieder kündigt.
9) FinanceScout24
Vergütungsmodell | Cost per Sale |
Provision | 30 Euro |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
Das Finanzportal gehört der Scout24-Gruppe an und wird damit als Affiliate Partner attraktiv. Für den Abschluss einer KfZ-Versicherung über den Affiliate Link werden 30 Euro vergütet. FinanceScout24 wirbt für sein Affiliate Programm mit individuellem und schnellem Support und bietet seinen Partnern regelmäßige Sonderaktionen.
10) Tarifcheck
Vergütungsmodell |
Cost per Sale Cost per Lead Lifetime |
Provision | Cost per Sale: maximal 75 Euro |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
Die Provisionsmöglichkeiten für Affiliate-Partner von Tarifcheck variieren sehr stark. Der Lead für eine bestimmte PKV bringt die maximale Vergütung von 100 Euro ein. Die Produktpalette umfasst alle Arten von Versicherungen, aber auch Kredite sowie Strom- und Gasanbieter werden bei Tarifcheck verglichen. Je nach vermitteltem Produkt und Vergütungsmodell reicht das Provisionsspektrum von 25 bis 100 Euro.
11) N26
Vergütungsmodell | Cost per Sale |
Provision | 45 Euro |
Cookie Lebensdauer | 30 Tage |
N26 ist eine deutsche Onlinebank, deren Kundenkonten über eine spezielle App verwaltet werden. Das kostenlose Girokonto von N26 nutzen bereits rund 3,5 Millionen Kunden. Die Affiliate Partner erhalten pro geworbenem Neukunden eine Provision in Höhe von 45 Euro.
11 Affiliate Netzwerke im Vergleich
Affiliate Netzwerke sind Marktplätze, Administrationszentralen und Merging Points zugleich. Darüber hinaus übernehmen sie die gesamte finanzielle Abwicklung der Geschäftsbeziehungen ihrer Affiliate Partner. Die gesamte Infrastruktur für die Abwicklung des Affiliate Marketing wird von den Netzwerken zur Verfügung gestellt.
Der Merchant kann hier sein Programm anbieten, Publisher können sich über die Plattform dort als Partner registrieren. Das Affiliate Netzwerk wickelt für den Merchant die gesamte Publisherbetreuung ab und stellt Tracking Tools zur Verfügung. Zu den Dienstleistungen gehören darüber hinaus Aufgaben wie die Administration von Werbemitteln, Zahlungsabwicklung der Provisionen, Stornierungen oder die Erstellung von Statistiken.
1) CityAds Media
- Mehr als 1.300 Advertiser, über 160.000 Publisher
- Kostenlose Anmeldung
- Breit gefächertes Sortiment
- Hier sind die weltweit größten Marken vertreten
- Vergleichsweise hohe Provisionen
Negativ: Reports sind zu komplex
Dieses Affiliate Netzwerk ist global vertreten. Seine Themen sind breit gefächert. Von Kategorien wie Reisen oder Online Shops über Games bis hin zu Banken ist beinahe alles dabei. CityAds Media hat exklusive Partnerprogramme zu bieten, die Anmeldung ist einfach.
2) ADCELL
- Über 1.000 Partnerprogramme
- Kostenlose Anmeldung
- Breit gefächertes Sortiment
Negativ: Anbieter sind eher wenig bekannt
ADCELL wurde im Jahr 2003 gegründet. Es gibt keinen speziellen Fokus auf bestimmte Themen. Die Auswahl an verschiedenen Programmen ist breit gefächert.
3) TradeTracker
- Viele Nischenprogramme
- Darstellung ist übersichtlich
- Breit gefächertes Sortiment
Negativ: Einige Merchants wirken unseriös
Dieser Anbieter hat sein Affiliate Netzwerk im Jahr 2004 gegründet. Der Themenfokus liegt hauptsächlich auf den Kategorien Mode und Accessoires, aber auch Partnerprogramme der Gebiete Geschenke, Gadgets oder Reisen stehen zur Auswahl. Einige der Programme wirken jedoch dubios und machen keinen seriösen Eindruck.
4) Affilinet/Awin
- Über 2.500 Advertiser
- Eines der größten Netzwerke
- Publisher melden sich kostenlos an
- Breit gefächertes Sortiment
Negativ: Relativ hohe Gebühren für Advertiser
Dieses Affiliate Netzwerk besteht schon seit dem Jahr 1997. Seitdem hat sich Affilinet (nach der Fusionierung 2017: Awin) zu einem der größten und führenden Netzwerke seines Genres entwickelt. Die breit gefächerten Kategorien reichen von Auto und Verkehr bis zu Wirtschaft und Handel.
5) belboon
- Über 1.500 Partnerprogramme
- Publisher und Advertiser melden sich kostenlos an
- Breit gefächertes Sortiment
Negativ: Das Dashboard wirkt überladen
Dieses global vertretene Affiliate Netzwerk wurde im Jahr 2002 gegründet. Registrierte Mitglieder können über die Plattform entweder Einzelprodukte oder auch gesamte Produkt-Daten-Feeds bewerben. Die Themen sind breit gefächert. Partner haben die Wahl zwischen Kategorien wie Bildung und Karriere oder auch Reisen und Touristik.
6) CJ Affiliate by Conversant
- Über 500 Advertiser
- Publisher melden sich kostenlos an
- Weltweites Netzwerk, vor allem in den USA verbreitet
Negativ: Relativ hohe Gebühren für Advertiser
Dieses weltweit verfügbare Netzwerk wurde bereits im Jahr 1998 gegründet. Die mangelnde Website-Performance mit langsamen Ladezeiten schmälert die Attraktivität dieses Anbieters jedoch drastisch.
7) effiliation
- Relativ kleines Netzwerk mit Fokus auf die Modebranche
- Publisher melden sich kostenlos an
- Advertiser zahlen angemessene Gebühren
Negativ: Keine große Bandbreite
Ein eher kleines Affiliate Netzwerk aus Frankreich, das seit dem Jahr 2000 besteht. Der thematische Fokus liegt vor allem auf den Bereichen Mode und Retail. Darüber hinaus gibt es auf der Plattform aber auch eine geringe Anzahl an Advertisern aus anderen Sparten.
8) SuperClix
- Über 700 Partnerprogramme
- Einfache Anmeldung
- Publisher melden sich kostenlos an
- Partner aus allen Bereichen
Negativ: Relativ hohe Gebühren für Advertiser
Dieses Affiliate Netzwerk besteht schon seit dem Jahr 1997. Die Anmeldung ist besonders unkompliziert. Das Themenspektrum ist breit gefächert und deckt alle Geschäftsbereiche ab. Angefangen bei Kategorien wie Auto und Verkehr gibt es Angebote zu Themen wie beispielsweise Lebensmittel, Mode oder Wohnen.
9) Tradedoubler
- Über 2.000 Partnerprogramme
- Publisher melden sich kostenlos an
- Partner aus vielen verschiedenen Bereichen
Negativ: Die Reports bieten eine vergleichsweise geringe Usability
Auch dieses Affiliate Netzwerk besteht bereits seit dem Jahr 1999. Die Themenvielfalt ist groß und reicht von Alkohol und Tabak bis zur Kategorie Versicherungen.
10) Webgains
- Über 1.000 Partnerprogramme
- Publisher melden sich kostenlos an
- Zahlreiche Nischenprogramme
Negativ: Advertiser sind eher wenig bekannt
Das weltweit verfügbare Netzwerk Webgains gibt es seit dem Jahr 2006. Zu seinen Partnern gehören viele Online-Shops bekannter und weniger bekannter Marken. Kategorien von Astrologie bis hin zu Zeitschriften versprechen eine große Themenvielfalt.
11) Zanox
- Führendes Netzwerk in über 50 Ländern
- Publisher melden sich kostenlos an
- Großes Sortiment an bekannten Partnerprogrammen
- Reports mit hoher Usability
Negativ: Relativ hohe Gebühren für Advertiser
Das Affiliate Netzwerk Zanox besteht seit dem Jahr 2000. Es kann mit seinen international aufgestellten, sehr bekannten Partnern punkten. Die zur Auswahl stehenden Kategorien sind breit gefächert. Von Financial Services oder Retail über Shopping bis hin zu Travel ist alles dabei.
Und Amazon?
Wie oben bereits erwähnt, ist Amazon das am häufigsten genutzte Affiliate-Netzwerk. Auch dort ist die Anmeldung kostenlos und die Produktvielfalt breit gefächert. Negativ fallen die geringen Provisionen und die kurze Cookie-Lebensdauer ins Gewicht.
Affiliate Netzwerk oder einzelnes Programm?
Beide Möglichkeiten haben, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Letztendlich musst du abwägen, welche Form des Affiliate Marketing besser zu deinem Geschäftsmodell passt. Zum Schluss nochmal ein detaillierter Vergleich von Pro und Contra.
Affiliate Programm | |
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Flexibilität |
Contra - Man ist auf ein Programm beschränkt. |
Pro + Man kann mit dem einzelnen Anbieter individuelle Bedingungen aushandeln. |
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Verdienstmöglichkeiten |
Contra - Man muss das Vergütungsmodell und die Auszahlungsgrenze des einzelnen Programms akzeptieren. |
Gebühren |
Contra - Man zahlt Gebühren für die Anmeldung bei nur einem Programm. |
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Pro + Die Provision wird ohne Abzug ausbezahlt. |
Auswertung |
Contra - Man hat keine Vergleichsmöglichkeiten. |
Support |
Contra - Man muss mit dem Kundenservice des einzelnen Programms leben. |
Gestaltungsfreiheit |
Pro + Bei einzelnen Anbietern besteht häufig die Möglichkeit, Werbemittel selbst zu gestalten. |
Affiliate Netzwerk | |
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Flexibilität |
Pro + Man hat die Wahl zwischen vielen verschiedenen Programmen. |
Contra - Innerhalb eines Netzwerkes gibt es kaum Möglichkeiten für individuelle Verhandlungen. |
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Verdienstmöglichkeiten |
Pro + Man hat die Wahl zwischen vielen verschiedenen Modellen und kann sich bei mehreren Programmen anmelden. |
Gebühren |
Pro + Man meldet sich im Netzwerk an und hat dann die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Programmen. |
Contra - Von der Provision gehen zusätzliche Gebühren für Serviceleistungen ab. |
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Auswertung |
Pro + Mit Hilfe von Statistik-Tools kann man den Erfolg der einzelnen Programme vergleichen. |
Support |
Pro + Im Netzwerk steht ein Support zur Verfügung, der alle Programme betrifft. |
Gestaltungsfreiheit |
Contra - Im Netzwerk kann man keinen Einfluss auf die Gestaltung der Banner nehmen. |
Fazit
Die Auswahl an Affiliate-Programmen und Affiliate-Netzwerken ist groß. Unter den Beispielen beider Kategorien findet aber jeder einen geeigneten Affiliate-Marketing-Partner. Ob ein einzelnes Programm oder ein Netzwerk der bessere Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell sind, hängt vom individuellen Projekt ab. Vergleichen ist auf jeden Fall die optimale Vorgehensweise bei der Konzeption deines individuellen Affiliate-Marketing-Projekts.
FAQ
An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Affiliate-Marketing und Partnerprogramme.
Welche Affiliate-Programme sind die besten?
Es gibt einige Affiliate-Programme. Die besten darunter sind die von HubSpot, XOVI, Booking.com, Shutterstock, Kinsta, SEMRush, ConversionBoosting, Wix, FinanceScout24, Tarifcheck und N26.
Welche Affiliate Netzwerke sind die besten?
Die besten Affiliate Netzwerke sind CityAds Media, ADCELL, TradeTracker, Affilinet/Awin, belboon, CJ Affiliate by Conversant, effiliation, SuperClix, Tradedoubler, Webgains und Zanox.
Wie schwer ist Affiliate-Marketing?
Affiliate-Marketing ist eines der einfachsten Geschäftsmodelle im Vergleich zu anderen. Wenn du zusätzlich schon Vorkenntnisse hast, dann ist der Einstieg noch einfacher für dich.
Welche Vorteile bietet Affiliate-Marketing?
Der größte Vorteil von Affiliate-Marketing ist, dass es eine relativ einfache und kostengünstige Möglichkeit ist, Umsatz zu generieren. Darüber hinaus kann Affiliate-Marketing helfen, die Marke zu stärken und mehr Traffic auf deine Website zu lenken.
Wie wirst du Affiliate?
Um Affiliate zu werden, beginnst du damit, dass du dich für eine Plattform entscheidest und deine Nische wählst. Daraufhin kannst du dich auf die Suche nach Partnerprogrammen begeben. Sobald du einem Programm beigetreten bist, musst du kreative Inhalte erstellen, um Traffic und Leads zu generieren.
Für wen eignet sich Affiliate-Marketing?
Affiliate-Marketing eignet sich für jedes Unternehmen, das die Markenbekanntheit steigern und höhere Verkaufszahlen erzielen möchte. Außerdem ist es auch eine Möglichkeit für Publisher online Geld zu verdienen und Traffic auf ihren Websites oder sozialen Medien aufzubauen.
Wie wichtig ist das Tracking bei Affiliate-Marketing?
Tracking ist entscheidend für Affiliate-Marketing, da es sicherstellt, dass Affiliates ihre Provisionen nur für tatsächlich generierte Verkäufe oder Aktionen erhalten. Ein zuverlässiges Tracking-System ist daher unerlässlich.