eBay-SEO: Tipps, Tools und Strategien für 2024

Von Stefan Turiak
Zuletzt überprüft am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Ähnlich wie bei einer Suchmaschine müssen Käufer auch bei einem Online-Marktplatz wie eBay dein Angebot erst einmal finden, um es kaufen zu können. Unter der Vielzahl an Produkten fällt es oftmals aber nicht leicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Insbesondere, wenn dein Angebot nicht gerade auf den ersten Seiten der Suchergebnisse auftaucht.

Wie bei Google hilft dir auch bei eBay eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung, deine Waren für potenzielle Kunden sichtbarer zu machen. Mit etablierten eBay-SEO-Methoden können deine Produkte sogar bei Suchanfragen an andere Suchmaschinen auftauchen. Ein umfangreiches technisches Fachwissen oder kostspielige eBay-SEO-Tools sind dafür nicht unbedingt erforderlich.

Wie du am besten vorgehst, um dir einen Vorteil bei einem der größten Online-Marktplätze der Welt zu verschaffen, verraten wir dir hier.

Wie funktioniert eBay-SEO und warum ist es notwendig?

Der Marktplatz eBay nutzt eine eigene Suchmaschine namens Cassini. Wie Google oder Bing berücksichtigt diese mehrere spezifische Kriterien, um zu entscheiden, welches Angebot unter den ersten auf der Suchergebnisseite erscheint.

Was die Rankingfaktoren und -algorithmen angeht, hält sich eBay zwar weitestgehend bedeckt. Im Grunde läuft es aber darauf hinaus, dass eBay die Angebote bevorzugt platziert, die am ehesten zum Verkauf führen. Daher handelt es sich bei eBay-SEO um eine Optimierung für die Zielkäufer. Ohne eBay-SEO kann es darum schnell passieren, dass Kunden deine Angebote nicht finden.

Ein Problem besteht häufig darin, dass viele Produkte auf eBay eingestellt werden, die sich ähneln. Einerseits werden zahlreiche Produktnachahmungen angeboten, andererseits weisen einzelne Artikel in manchen Kategorien zumindest oberflächlich nicht allzu viele Unterschiede auf. eBay-SEO hilft dabei, unter diesen vielen Auswahlmöglichkeiten hervorzustechen.

Wie kann dir eBay-SEO weiterhelfen?

Es gibt zwei Formen von eBay-SEO:

  1. Verkäuferspezifische SEO
  2. Produktspezifische SEO

Verkäuferspezifische Suchmaschinenoptimierung hilft, alle Produkte einer Marke des jeweiligen Verkäufers zu optimieren. Hier kommt es auf gute Bewertungen, hohe Verkaufszahlen und attraktive Preise an, damit eBay die betreffenden Händler und deren Produkte bevorzugt behandelt. Deswegen ist eine positive Verkaufshistorie wichtig.

Für Neulinge bedeutet das leider, dass sie erst einmal Geduld haben und sich auf die produktspezifische SEO konzentrieren müssen, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Die folgenden SEO-Methoden helfen dabei, die eigenen Produkte in den Vordergrund zu rücken. Es liegt aber auch an dir, deine Kunden mit einem zuvorkommenden Service zu begeistern und sie somit zur Mitwirkung an deinem eBay-Erfolg zu bewegen.

Keyword-Optimierung für deine eBay-Produkte 

Ganz gleich, welche und wie viele Waren du bei eBay verkaufst: fülle alle Textfelder vollständig aus, um ein möglichst aussagekräftiges Bild deines Angebots zu präsentieren.

Viele Nutzer verwenden außerdem nicht nur die einfache, sondern die erweiterte Suche, damit sie über mehrere Suchparameter wie Größe, Farbe etc. möglichst schnell ein exaktes Ergebnis erhalten. Somit müssen sie sich nicht durch viele unterschiedliche Angebote klicken, die sie nicht interessieren. Diese Käufer erreichst du nur mit vielfältigen Informationen zu deinem Produkt.

Keywords, welche die Suchintention der Interessenten widerspiegeln, sollten ein wesentlicher Bestandteil deiner Texte sein. Vernachlässigst du diesen wichtigen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, setzt du deine Sichtbarkeit aufs Spiel. Die potenziellen Kunden wenden sich der Konkurrenz zu oder suchen nach Alternativen außerhalb von eBay.

Die folgenden drei Methoden können dir dabei helfen, die besten Keywords für deine Produktbeschreibungen und deine Artikelbezeichnung zu finden:

  • eBay-Suchleiste: Hierbei handelt es sich um die einfachste Methode, um nach geeigneten Keywords zu suchen. Gib dazu einfach eine passende, möglichst simple Bezeichnung für dein Produkt in die eBay-Suchleiste ein. Populäre Suchbegriffe, an denen du dich orientieren bzw. die du verwenden kannst, erscheinen dank Autovervollständigung direkt unterhalb der Leiste.
ebay-SEO Screenshot Keywordsuche Suchleiste
Screenshot: privat.
  • eBay-SEO-Tools: Hierbei handelt es sich um eine exaktere Methode, um die richtigen Keywords zu ermitteln, mit denen du deine Angebote optimieren kannst. Diese zeigen dir unter anderem Suchvolumen, Klicks und Wettbewerb sowie viele weitere SEO-relevante Faktoren an. Tools wie der Google Keyword Planner und Ahrefs sind hilfreich, auch wenn sie nicht eBay-spezifisch sind. Alternativ kannst du auch auf Terapeak zurückgreifen. Terapeak findest du in deinem eBay-Verkäuferprofil im Tab „Marktanalyse”.
  • Andere Suchmaschinen: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf die Suchergebnisse bei diversen anderen Suchmaschinen zu achten. Orientiere dich dazu einfach an den Produkttiteln der besten Suchergebnisse.
ebay-SEO Screenshot Produkttitel Suchmaschinen
Screenshot: privat.

Hast du deine Recherche abgeschlossen, solltest du die Wörter an den folgenden Textfeldern deines Angebots platzieren:

  • Artikelbezeichnung: Nutze die Zeichengrenze vollständig aus und verwende die wichtigsten Schlüsselbegriffe. Achte aber auch darauf, dass der Titel akkurat, gut lesbar und verständlich ist, um viel Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren. Du musst an dieser Stelle zwar keine vollständigen Sätze ausformulieren, aber so viele Details über dein Angebot oder Produkt wie möglich einfügen. Achte darauf, keine anderen bekannten Markennamen mit einzubeziehen – auch nicht zu Vergleichszwecken. eBay wertet das als Keyword-Spamming und Manipulationsversuch.
  • Suchparameter: Im nächsten Fenster legst du spezifische Eigenschaften deines Produkts fest. Bei einem Kleidungsstück kann das zum Beispiel die Farbe, das Material, die Größe oder der Stil sein. Hierbei handelt es sich um Faktoren, die eBay-User nutzen, um die Suchergebnisse ihren Wünschen entsprechend zu filtern. Indem du viele Produktmerkmale angibst und die relevantesten Beschreibungen für dein Angebot auswählst, deckst du zahlreiche Suchbegriffe ab.
  • Artikelbeschreibung: Diese 200 Wörter stellen eine einzige Chance dar, potenzielle Kunden von deinem Produkt zu überzeugen. Selbstverständlich darfst du auch aussagekräftige Keywords verwenden, die Sprache sollte aber dennoch einzigartig und die Schreibweise natürlich klingen. Laut eBay liegt die ideale Keyword-Dichte bei fünf bis sieben Prozent. Ansonsten bist du in der Textgestaltung vollkommen frei. Fettungen und Unterstreichungen, die den Text lesbarer machen und bestimmte Merkmale hervorheben, sind ebenfalls erlaubt. Du darfst auch Verlinkungen einbauen, um potenzielle Käufer zu zusätzlichen hilfreichen Informationen weiterzuleiten.
  • Alt-Text: Mit diesen 125 Zeichen kannst du dein Produktbild beschreiben. Dieser Text hilft der Suchmaschine, das Bild besser zu verstehen. Sollte das Bild einmal nicht angezeigt werden, dient der kurze Text zur Illustrierung und macht das Bild im Sinne der Barrierefreiheit für Menschen mit Sehbeeinträchtigung zugänglich. Ein Extra, auf das der Suchalgorithmus positiv reagiert. Beschränke dich in diesem Bereich am besten auf ein relevantes Keyword, das zum Bild und in den Kontext der restlichen Beschreibung passt.

Die passende Produktkategorie auswählen

Die passende Kategorie zum Produkt gehört ebenfalls zu den relevanten Rankingfaktoren bei der Optimierung. Das gestaltet sich gar nicht mal so einfach, denn es gibt eine große Anzahl von Auswahlmöglichkeiten. Entscheide dich für die zutreffendsten Kategorien und fasse diesen Bereich nicht zu weit, nur um dein Angebot in zahlreichen Unterkategorien unterzubringen.

Denk daran: Die Auswahl sollte stets zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beitragen und deinen Kunden helfen, deine Artikel zu finden. Zu viele Unterkategorien führen lediglich dazu, dass du Käufer verwirrst und ihre Zeit verschwendest, wenn sie nach bestimmten Waren suchen.

ebay-SEO Screenshot Kategorie
Screenshot: privat.

Eindeutige Identifikatoren

Mit eindeutigen Kennzeichnungen deiner Produktangebote kannst du ebenfalls die Sichtbarkeit deines Angebots erhöhen. Das gilt nicht nur für eBay, sondern auch für Google und Bing.

Zu diesen Identifikatoren gehören beispielsweise:

  • ISBN bei Büchern (International Standard Book Numbers)
  • UPCs (Universal Product Codes)
  • MPN (Teilenummer des Herstellers)
  • GTIN (Global Trade Item Numbers)
  • EAN (European Article Numbers)

Es kann sich lohnen und eBay empfiehlt sogar, eine dieser Nummern, sofern vorhanden, in das entsprechende Feld einzutragen. Sollten Nutzer spezifisch nach einer dieser Nummern suchen, kann dein Produkt weit oben bei den Suchergebnissen landen.

Fokussiere dich auf eBay-Bilder 

Es wird niemanden überraschen, dass Produktbilder im E-Commerce eine große Rolle spielen. Die Optimierung der Bildersuche ist ein wichtiges Kriterium auch bei der eBay-SEO, auf das du dich konzentrieren solltest. Die Nutzung qualitativ hochwertiger Bilder führt zu einem besseren Einkaufserlebnis für deine Kunden.

Darüber hinaus bietet eBay auch eine Bildersuche-Funktion an. Die App vergleicht das hochgeladene Foto mit den bei eBay vorhandenen Produkten. Es ist also umso wichtiger, dass du ein gewisses Maß an Arbeit in deine Produktbilder steckst.

Zunächst müssen sie aber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Bilder sollten nur das Produkt zeigen, einen weißen Hintergrund haben und nicht durch andere optische, produktfremde Mittel aufgewertet werden
  • Wasserzeichen, Nacktheit, Text oder Logos sind nicht erlaubt
  • Informationen, die sich in der Produktbeschreibung unterbringen lassen, sollten nicht im Bild auftauchen

Glücklicherweise lassen sich attraktive Produktfotos bereits mit einfachen Mitteln erstellen und Objekte leicht von Hintergründen freistellen, um den eBay-Kriterien gerecht zu werden.

Vorteilhaft sind mindestens sechs Fotos deines Artikels aus unterschiedlichen Perspektiven. Deine potenziellen Käufer sollten außerdem in der Lage sein, an das Bild heranzuzoomen, ohne dass es verpixelt erscheint. Wie bereits erwähnt, solltest du den kleinen Alt-Text ebenfalls nicht vernachlässigen. Die Bilder sollten nicht kleiner als 500 x 500 Pixel sein und ihre Dateigröße nicht 12 MB übersteigen.

Kundenservice optimieren

Ein Faktor, der häufig unterschätzt wird, ist der Kundenservice. Um ein perfektes Verkaufserlebnis anzubieten, ist ein optimaler Kundenservice unerlässlich. Neben den bereits genannten Faktoren berücksichtigt die eBay-Suchmaschine nämlich auch Kundenbewertungen, Produktrezensionen, Reaktionsfähigkeit und -schnelligkeit der Verkäufer sowie Streitigkeiten zwischen Händlern und Kunden.

Diese Kriterien haben einen großen und nachhaltigen Einfluss auf dein Ranking und können dir schaden, wenn du sie vernachlässigst oder deine Verkaufshistorie durch einen schlechten Ruf geprägt ist.

  1. Reagiere deswegen stets zügig auf Kundenfragen oder -beschwerden,
  2. sei transparent bezüglich Produktinformationen,
  3. räume deinen Kunden einen kostenlosen Versand und
  4. ein Rückgaberecht von 30 Tagen ein.

Wenn es möglich ist, solltest du sogar die Retourenkosten übernehmen. Strebe eine Bearbeitungszeit von höchstens einem Tag sowie einen schnellen Versand an und stelle außerdem mehrere Zahlungsmethoden zur Verfügung.

eBay-SEO: Das solltest du vermeiden

Tipp: Verkehrsautomatisierung mit Afterbuy

Die Software Afterbuy automatisiert viele deiner Verkaufsprozesse und nimmt dir zahlreiche Arbeitsschritte wie das Schreiben und Verschicken von Rechnungen ab. Unangenehme Teile des Verkaufs wie die Erstellung von Mahnungen übernimmt das Programm ebenfalls. Zudem kannst du Verkäufe von mehreren Marktplätzen über eine Plattform verwalten, was die Bestellabwicklung beschleunigt und für zufriedenere Kunden sorgt.

Afterbuy berechnet dafür eine monatliche Grundgebühr (ab rund 5 EUR / Monat) sowie etwa 0,15 EUR pro Transaktion.

Fazit

Angesichts eines harten Wettbewerbs ist eBay-SEO ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Verkaufen auf dem populären Online-Marktplatz. Eine zielgerichtete Optimierung mit passenden Keywords und qualitativ hochwertigen Bildern sowie ein exzellenter Kundenservice sorgen für vermehrte Aufrufe deines Angebots, was insbesondere zu Beginn der eBay-Laufbahn hilfreich ist. Wenn du darüber hinaus auch für eine Verkaufshistorie mit positiven Kundenbewertungen sorgst, wirkt sich das vorteilhaft auf dein eBay-Ranking aus.

Ob deine Bemühungen ausreichen, kannst du mithilfe der eBay-eigenen Angebotsanalyse überprüfen. Diese zeigt dir beispielsweise an, ob die Artikelbeschreibung eine gute Länge aufweist oder ob du über die unterschiedlichen Zahlungsmethoden und Versandkosten informiert hast.

eBay-SEO-Tools können dich auch darüber aufklären, ob deine Keyword-Optimierung von Erfolg gekrönt war oder ob du entsprechende Anpassungen vornehmen musst, um dir mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Mit diesen Maßnahmen kannst du durch eigene Bemühungen und mit Kundenhilfe zu einem kontinuierlichen Wachstum deines eBay-Kanals beitragen.

Häufig gestellte Fragen zu eBay-SEO

An dieser Stelle möchten wir einige häufig gestellte Fragen zum Thema beantworten.

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