Wie bei einem privaten gehört auch zum gewerblichen Instagram-Account eines Unternehmens oder eines Einzel-Unternehmers eine ansprechende Instagram-Bio. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen kleinen Text, sondern um ein Zusammenspiel verschiedener Elemente.
Wozu eine Instagram-Bio?
Die Instagram-Bio bietet Besuchern, die das Profil deines Unternehmens zufällig oder gezielt suchen, eine Orientierungshilfe. Du erhältst mit der Bio die Chance, neue bzw. potenzielle Follower anzusprechen und über deine Firma, dein Produkt oder deinen Service zu informieren.
Das ist wichtig, auch wenn die Augen der User vielleicht sofort zu den Fotos wandern. Haben sie deine Bilder und Stories erst einmal durchforstet und halten sie für interessant, kehren sie spätestens dann zu den geschäftsrelevanten Informationen deiner Instagram-Bio zurück.
Liefere also überzeugende Gründe, warum sich ein längerer Aufenthalt auf deinem Profil oder eine Klick auf den „Folgen“-Button lohnt. Zeige, wie dein Unternehmen oder dein Produkt weiterhelfen kann.
Die Schwierigkeit und die Kunst bestehen darin, all das mit einem relativ begrenzten Platz zu kommunizieren. Deshalb solltest du keines der folgenden Elemente vernachlässigen. Sie vervollständigen deine Bio und verleihen ihr letztendlich Aussagekraft:
- Profilbild
- Kategorie (in welcher Branche arbeitest du/agiert dein Unternehmen?)
- Steckbrief
- Externer Link zur Webseite
- Kontaktdaten
Das hört sich sehr standardmäßig für einen gewerblichen Account auf einer Social-Media-Plattform an. Investiere aber trotzdem etwas mehr Zeit, Arbeit und Kreativität in die Erstellung und anschließende Pflege deiner Bio. Damit verleihst du deiner Bio einen individuellen Touch, welcher Instagram und deinem Unternehmen angemessen ist.
Zielgruppe definieren und mit der Instagram-Bio direkt ansprechend
Beim Entwurf einer gezielten Instagram-Bio hilft das Definieren einer Zielgruppe. Solltest du dies für deine anderen Marketing-Anstrengungen noch nicht getan haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Diese Zielgruppe solltest du bei der Gestaltung deiner Instagram-Bio stets im Blickfeld behalten.
In diesem Zusammenhang ist eine Audience oder Buyer Persona ein effektives Werkzeug, um einen konkreteren Ansprechpartner zu imaginieren. Hierbei handelt es sich nicht um eine reale Person, sondern um ein fiktionales Bild deines Idealkunden. Zu den Parametern, die du hierfür abstecken solltest, gehören:
- Name
- Alter
- Geschlecht
- Bildung
- Beruf
- Hobbies
- Interessen
- Konsumverhalten
Für die Kategorien kannst du selbstverständlich mehrere Möglichkeiten oder allgemeine Begriffe verwenden. Du kannst diese Daten stets um neue Daten erweitern. Es ist auch ratsam, mehrere solche Profile mit unterschiedlichen Charakteristika zu entwickeln.
Erweitere diesen Leitfaden außerdem um Ziele und Wünsche, welche diese fiktiven Personen antreiben könnten. Vergiss aber auch die sogenannten Pain Points nicht, also die Probleme deiner potenziellen Kunden, die nach einer Lösung verlangen.
Sprich diese erfunden Kunden mit deiner Instagram-Bio an, als seien sie real. Entwickle eine auf sie zugeschnittene Marketingbotschaft. Somit konzentrierst du dich bei der Kreation deiner Instagram-Bio mehr auf künftige Kunden und Interessenten. Dein vorrangiges Ziel besteht somit nicht nur darin, dich selbst gut dastehen zu lassen.
Profilbild – verleihe deinem Unternehmen ein menschliches Gesicht
Da es sich bei Instagram hauptsächlich um ein visuelles Medium handelt, solltest du dein Profilfoto mit Bedacht auswählen. Sowohl ein Bild des Firmenleiters bzw. -gründers als auch ein Gruppenfoto von der Belegschaft ist möglich, z. B. vor dem Geschäft oder Büro.
Solche Bilder verleihen ihrem Account Persönlichkeit, Freundlichkeit und Menschlichkeit. Insbesondere bei Instagram stellt das einen Vorteil dar, weil es hier vornehmlich um persönliche Kontakte geht. Die Plattform hatte immer einen leicht informellen und persönlichen Touch.
Hinweis: Beachte, dass vor allem Smartphone-Nutzer deinen Account besuchen. Auch auf einem relativ kleinen Display sollte alles auf dem Profilbild gut zu erkennen sein.
Alternativ kannst du auch dein Firmenlogo verwenden, um dein Unternehmen angemessen zu repräsentieren. Der Vorteil besteht darin, dass es einen Wiedererkennungswert besitzt, vor allem wenn du unter diesem Logo auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv bist.
Ein Nachteil ist, dass ein gewisser persönlicher Charme verloren geht. Schlimmstenfalls kann dein Account auch als Spam-Account wahrgenommen werden. Denk daran, dass du eine persönliche Verbindung zu deinem Publikum herstellen und dich nicht von ihnen distanzieren möchtest.
Egal, für welche Option du dich entscheidest: Es gilt abzuwägen, auf welche Weise du dein Unternehmen repräsentieren möchtest. Um welche Art von Firma handelt es sich? Welches Level an Professionalität und Seriosität soll das Profilbild ausstrahlen?
Oder kann es etwas lockerer daherkommen? Versuche diese Fragen bei der Auswahl eines angemessenen Profilbilds mit einzukalkulieren.
Profilname und Benutzername – Einzigartigkeit und Wiedererkennungswert
Der Nutzernamen muss immer einzigartig sein. Sonder- und Leerzeichen erlaubt Instagram hier nicht. Falls du noch andere Firmen-Accounts auf weiteren Social-Media-Plattformen unterhältst, bietet es sich an, denselben Namen zu verwenden. Vorausgesetzt, dieser erfüllt die erforderlichen Kriterien. Auf diese Weise finden dich deine Follower von anderen Portalen leichter.
Dein Profilname darf höchstens 30 Zeichen umfassen. Im Gegensatz zum Nutzernamen kannst du auch Sonder- und Leerzeichen integrieren. Dir steht also mehr Flexibilität zur Verfügung, sodass du sogar ein wichtiges Stichwort bzw. ein oft gesuchtes Keyword unterbringen kannst. Das Keyword kann etwa deinen Service, dein Ziel oder deine Aufgabe zusammenfassen.
Wähle aber trotzdem kein willkürliches Wort aus, nur weil User es häufig suchen. Nutze stattdessen eines, das mit deiner Firma, deiner Dienstleistung oder deinem Produkt zusammenhängt.
Bio-Steckbrief – mehr als nur relevante Firmen-Informationen
Eines der wichtigsten und kreativ-anspruchsvollsten Elemente bleibt der Text deiner Instagram-Bio. Die Formulierung sollte dein Unternehmen, deine Philosophie, deine Ziele oder dein Angebot kurz und prägnant auf den Punkt bringen.
Angemessene Tonalität für dein Unternehmen
Frage dich am besten schon, bevor du den Text konzipierst, welche Tonalität du bevorzugst und angemessen erscheint: Soll es eine emotionale Ansprache sein? Eine humorvolle? Oder eine sachlich-nüchterne?
Ein explizit humorvoller Text wirkt bei einem konservativen Unternehmen, das Seriosität ausstrahlen möchte, eher unangebracht. Ein kontextloser Witz hilft deinem Unternehmen nicht unbedingt viel weiter, es sei denn, du arbeitest als Autor und/oder Performer in der Comedy-Branche.
Zu viel Ernsthaftigkeit könnte ebenfalls befremdlich bei deinen Followern ankommen. Der Text sollte weiterhin auf einer menschlichen Ebene zugänglich sein. Ein Text, der lediglich trockene Fakten herunterrasselt, spricht Instagram-Nutzer nur marginal an.
Die Entscheidung kannst letztendlich nur du treffen. Selbstverständlich ist eine Mischung aus mehreren Richtungen möglich. Es kommt darauf an, die für dich richtige Balance zu finden.
Welche Botschaft möchtest du kommunizieren?
Stelle dir beim Konzipieren am besten folgende Fragen:
- Wie lautet deine Markenbotschaft oder Unternehmensphilosophie?
- Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
- Was produzierst du?
- Stellst du dein Produkt auf ökologisch-freundliche Weise her?
- Welchen Service bietest du an?
- Wenn du ein Einzelunternehmer oder Entrepreneur bist: Was ist deine besondere Fähigkeit?
Versuche die Essenz deiner Marke oder deines Unternehmens zusammenzufassen. Wenn du diese Fragen beantworten kannst, erstellst du einen effektiven Text.
Schreibe einen leserfreundlichen Text
Versetze dich außerdem in den Leser deines Textes hinein. Es geht nicht darum, sie oder ihn mit Marketingsprech oder Fachbegriffen zu bombardieren. Das hilft dir vielleicht dabei, schlau dazustehen, kann aber schnell zur Verwirrung seitens des Lesers führen. Formuliere eine verständliche und reizvolle Message, die selbst ein Laie begreift.
Halte den Text immer auf den aktuellsten Stand
Es spricht nichts dagegen, deine Bio immer wieder zu aktualisieren und anzupassen. Teile z. B. deine neueste Rezeptidee mit, preise deine aktuelle Kamera an, rühre die Werbetrommel für die nächsten Online-Kurse und Webinare. Ferner kannst du ein Gewinnspiele anbieten oder über aktuelle Tourdaten informieren, wenn du als Musiker, Künstler oder Redner arbeitest.
Zitate – lass dir von Dichtern und Denkern helfen
Manchmal wollen die passenden Worte partout nicht einfallen. Vielleicht hat ein berühmter Dichter oder Denker deine Idee oder Philosophie bereits besser ausgedrückt. Zitate berühmter Persönlichkeiten sind durchaus erlaubt und können deinen Bio-Text sinnvoll ergänzen. Sie sollten allerdings das Wesen deines Unternehmens widerspiegeln. Vergiss bitte nicht, das Zitat als solches kenntlich zu machen und der entsprechenden Person zuzuordnen.
Wie, wann und wo bist du zu erreichen?
Falls du deinen Service nur zu bestimmten Zeiten anbietest bzw. dein Geschäft nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist, lass das die Besucher deines Profils und potenzielle Kunden in der Instagram-Bio wissen. Schließe deinen Text mit einem Call-to-Action ab, der auf einen Link verweist, zum Weiterscrollen anregt oder zum Klick auf den „Folgen“-Button anregt.
Gestalte den Text Internet-freundlich
Da die Menschen Texte im Internet häufig scannen, als sie gründlich zu lesen, können Zeilenumbrüche helfen. Leser nehmen die wichtigsten Informationen dadurch leichter auf als bei einem großen Textblock. Unter Instagram selbst ist diese Formatierung nicht möglich. Nutze eine Note-Taking-App und kopiere den formatierten Text in deine Instagram-Bio.
Probiere mehrere Möglichkeiten aus
Da es sich um eines der zentralen Elemente deiner Instagram-Bio handelt, solltest du nichts übers Knie brechen. Lass dir ruhig etwas Zeit, probiere mehrere Ideen und Formulierungen aus, bis das Ergebnis wirklich passt und dich das Ergebnis zufriedenstellt.
Emojis – Text auflockern, wenn es angebracht ist
Um deinen Text einen jugendlichen und witzigen Touch zu verleihen, kannst du Emojis in Anspruch nehmen. Achte aber darauf, dass deine Bio weiterhin mit dem Wesen und der Tonalität deines Unternehmens übereinstimmt.
Hier gilt ebenfalls: Ein betont seriöses Unternehmen, das sich mit ernsthaften Sachverhalten beschäftigt, punktet wahrscheinlich nicht mit bunten Emojis bei der potenziellen Zielgruppe.
Porträtierst du dagegen ein jüngeres Unternehmen, lockern Emojis den Text auf. Sie stellen ein veritables Mittel der Kommunikation innerhalb eines sozialen Netzwerks dar, das häufig eingesetzt wird.
Übertreibe es jedoch nicht. Du möchtest die User zwar unterhalten, aber auch handfeste Informationen über dich und deine Firma liefern. Besucher deines Profils sollten nicht erst verschiedenste Symbole dechiffrieren müssen, um deine Unternehmensbotschaft und deren Sinn zu verstehen. Sparsamer, aber gezielter Umgang sollte die Devise lauten.
Bedenke außerdem, dass nicht alle Menschen jedes Emoji auf dieselbe Weise interpretieren. Was auf den einen Leser wie amüsante Ironie wirkt, kann der andere vielleicht als beleidigend auffassen. Wähle die Emojis daher mit Bedacht aus. Ein Pfeil- oder ein Zeigefinger, um auf einen Link aufmerksam zu machen, reicht oftmals schon aus.
Verlinkung – zeige deinen Profilbesuchern den nächsten Schritt
Da wir gerade von Links reden: Selbstverständlich kannst du eine Verlinkung in deine Instagram-Bio integrieren. Als Unternehmer ergibt das sogar sehr viel Sinn. Ein einzelner Link ohne eine Text-Umgebung bzw. einem Call-to-Action wirkt etwas einsam.
Zeige deinen Besuchern, warum sich der nächste Schritt und der Klick auf den Link lohnt. Stelle sicher, dass der Link immer auf dem aktuellen Stand bleibt und tatsächlich auf die gewünschte Seite führt. Ein toter Link in der Instagram-Bio frustriert nicht nur, im schlimmsten Fall wirkt es unprofessionell. Das Interesse an deinem Unternehmen kann in der Folge verloren gehen.
Stelle dir diesen Fragen, um das Ziel deiner Verlinkung zu spezifizieren:
- Möchtest du Klickzahlen erhöhen, z. B. für einen Artikel?
- Möchtest du neue Abonnenten für deinen Newsletter gewinnen?
- Sollen Besucher deiner Webseite einen Überblick über dein aktuelles Angebot erhalten?
- Sollen sie ein bestimmtes Produkt kaufen oder einen spezifischen Service in Anspruch nehmen?
- Sollen Kunden dein Geschäft oder dein Restaurant finden?
Wie dein Bio-Text sollte auch dein Link nicht aus vielen verwirrenden Worten und Sonderzeichen bestehen. Bestenfalls enthält der Link selbst einen Hinweis auf die Zielseite.
Links kürzen und individualisieren
TinyURL ermöglicht es dir, einen Link zu kürzen und mithilfe der Funktion „Custom alias“ zum gekürzten Link einen Zusatznamen hinzufügen. Beliebte Worte und Titel können aber oft bereits vergeben sein. Registrieren und einloggen musst du dich dafür nicht.
Das ist jedoch bei Bitly notwendig. Das Tool bietet zwei Vorteile: Der Stamm des gekürzten Links ist kürzer und du kannst über deinen Account einsehen, wie oft Besucher den Link geklickt haben.
Instagram erlaubt dir nur einen Link in deiner Bio. Überlege dir also gut, wofür du diesen einsetzt. Mit dem Tool Linktree kannst du diese Einschränkung umgehen. Du erstellst hiermit schnell und einfach eine Seite, die mehrere Links enthält, welche zu anderen für dich relevante Seiten und Quellen führen. Das kann ein weiteres Social-Media-Profil, ein YouTube-Channel, dein Impressum oder dein Podcast sein.
Was sich zunächst sehr praktisch anhört, hat leider Nachteile. Zunächst einmal erwartest du von Usern, die auf deinen Link geklickt haben, dass sie sich anschließend noch einmal für einen von mehreren weiteren Links entscheiden. Die Chancen stehen gut, dass du bei diesem Zwischenschritt mehr Besucher deiner Webseite und potenzielle Kunden verlierst.
Aus datenschutztechnischer Sicht ist von Linktree ebenfalls abzuraten. Der Anbieter entspricht nicht dem DSGVO und verfolgt Links und Klicks nach. Entsprechende Tools aus den USA sollten immer Teil des EU-Privacy Shield-Abkommens sein, damit du und die personenbezogenen Daten von Interessenten sicher sind. Das ist bei Linktree nicht der Fall.
Alternativ kann deine Instagram-Verlinkung auf eine Unterseite deiner Homepage führen. Auf dieser Seite platzierst du deine Links in gewünschter Anzahl. Die Vorteile:
- Du musst dir um Datenschutzfrage keine Sorgen machen
- Du leitest die Besucher direkt auf deine Webseite weiter
- Du kannst die Unterseite deinen eigenen Wünschen entsprechend gestalten
Fonts individualisieren
Du hast du Möglichkeit, das Aussehen deiner Fonts bzw. Buchstaben in der Instagram-Bio zu verändern. Entsprechende Generatoren wie Lingojam, Instagram Fonts oder Meta Tags Font Generator passen die Schrift deinen Wünschen entsprechend an. Wenn du bereit bist, etwas Zeit und Mühe zu investieren, kannst du sogar dein eigenes Design kreieren.
Schreibe einfach deinen Instagram-Text in das entsprechende Fenster und kopiere den Text mit den veränderten Buchstaben wieder in deine Bio. Im Sinne der Barrierefreiheit deines Instagram-Profils sollte dir aber bewusst sein, dass nicht alle Screen-Reader alle veränderten Schriftarten lesen können. Instagram akzeptiert außerdem nicht jeden Font.
In welcher Branche bist du tätig?
Füge hinzu, in welcher Branche bzw. Kategorie dein Geschäft, dein Unternehmen oder du selbst arbeitest. Auf diese Weise kannst bei der Beschreibung Platz sparen.
Leider erscheint die Kategorie nicht in der mobilen Version. Das ist bei Instagram sehr wichtig, weil gerade Smartphone-Nutzer die App oft verwenden.
Ist deine Branche nicht aus deiner Instagram-Bio ersichtlich, musst du eventuell noch einmal spezifischer in deinem Text darauf eingehen.
Impressum nicht vergessen
Auch für ein gewerbliches Instagram-Profil besteht die Impressumspflicht. Selbstverständlich bietet der Bio-Text nicht genügend Platz, um dieser Pflicht nachzukommen. Da Instagram dir keine entsprechenden Mittel zu Verfügung stellt, musst du am besten zum Impressum verlinken.
Deswegen lohnt sich ebenfalls die Verlinkung auf eine zusätzliche Unterseite deiner Webseite. Neben vielen anderen Links kannst du hier nämlich noch einmal einen Link auf dein Impressum unterbringen. Kennzeichne diese Links mit dem Wort „Impressum“ oder füge direkt einen personalisierten sprechenden Link ein.
Vereinfache die Kontaktaufnahme
Unternehmensprofile können Contact-Buttons enthalten. Hierüber erreichen dich Instagram-User telefonisch oder via E-Mail. Diese erscheinen allerdings nur auf einem mobilen Endgerät sicht- und nutzbar.
Tracking – teste deinen Erfolg
Wie bei allen anderen Marketing- und Social-Media-Marketing-Aktivitäten lohnt es sich auch bei Instagram, das User-Engagement nachzuverfolgen. Es existieren zahlreiche Tools, mit denen du deinen Account überprüfen kannst:
Instagram Insights | Das App-eigene Analyse-Tool verschafft einen nicht unbedingt präzisen, aber dennoch hilfreichen allgemeinen Überblick über aktuelles Engagements und Impressions deines Instagram-Profils. |
Quintly | Neben deinem Instagram-Profil kannst du mit dem Tool auch deine anderen Social-Media-Accounts überwachen. Du findest heraus, wann neue User dir folgen und wie sich die Follower-Anzahl über einen längeren Zeitraum entwickelt. Außerdem zeigt die Quintly, welche deiner Inhalte und Hashtags die größte Wirkung verzeichnet. |
Squarelovin | Das kostenlose Tool analysiert deine neuesten Veröffentlichungen sowie das Engagement und deine Erfolge über einen längeren Zeitraum. Außerdem gibt es an, zu welchem Zeitpunkt deine Posts die größten Erfolge verzeichnen. |
Iconosquare | Mit Iconosquare kannst du nicht nur die Erfolge deiner Bilder und Hashtags überprüfen, sondern auch mehr Informationen und Daten über deine Follower gewinnen. Das Tool hilft dir außerdem, Influencer mit unterschiedlichen Follower-Zahlen in bestimmten Bereichen zu finden. |
Bitly | Wie bei den Verlinkungen bereits erwähnt, stellt ein Bitly-Account ein nützliches Mittel dar, um den Erfolg deiner Bio-Verlinkung nachzuverfolgen. |
Viele dieser Analysetools konzentrieren sich vor allem auf deine Instagram-Posts. Trotzdem können sie dir dabei helfen, Anpassungen in deiner Instagram-Bio vorzunehmen und deren Wirkung zu überprüfen.
Fazit
Selbstverständlich hängt nicht alles von deiner Instagram-Bio ab. Zum Erfolge deines Profils tragen vornehmlich die Fotos und Stories bei, mit denen du deinen Account füllst. Dennoch kann deine Bio Besucher zum Verweilen einladen und Orientierung verschaffen. Du verleihst dem Account deines Unternehmens ein prägnanteres Profil und führst interessierte Instagram-User mithilfe eines Links bestenfalls auf deine Webseite weiter.
Dafür benötigst du einen ansprechenden Nutzer- und Profilnamen, einen reizvollen und informativen Text sowie ein einladendes Profilbild oder Logo. Bei allen diesen Elementen musst du eine Tonalität finden, die dein Unternehmen angemessen repräsentiert, den informellen Ansprüchen der Plattform Instagram gerecht wird sowie potenzielle Neukunden auf einer persönlichen Ebene erreicht.
FAQ
An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen zur Instagram-Bio.
Wie sieht eine gute Instagram-Bio aus?
Eine gute Instagram-Bio ist kurz, prägnant und informiert die Besucher über den Account-Inhalt. Sie sollte eine kurze Zusammenfassung des Themas oder der Marke bieten, eine klare Beschreibung des Nutzens für die Follower sowie eine Call-to-Action, um Besucher dazu zu ermutigen, dem Account zu folgen.
Wie lang darf eine Instagram-Bio sein?
Die maximale Länge für eine Instagram-Bio beträgt 150 Zeichen.
Sollte ich in der Instagram-Bio Emojis verwenden?
Ja, Emojis können die Instagram-Bio auflockern und die wichtigsten Informationen hervorheben.
Was bringen Hashtags in der Instagram-Bio?
Da Instagram die Möglichkeit bietet, Hashtags zu folgen, kannst du deine Bio für bestimmte Themen oder Trends zu optimieren und so die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen verbessern. Wenn Benutzer nach einem bestimmten Hashtag suchen, wird deine Bio angezeigt, wenn der Hashtag darin verwendet wird.