Instagram-Hacks für Marketer: Die 9 besten Tipps & Tricks

Von Stefan Turiak
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Als Instagram im Jahr 2010 lancierte und wenig später die Social-Media-Welt eroberte, bot die Plattform noch kleine und bescheidene Features an. Die Plattform hat sich jedoch inzwischen in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Instagram ist heute ein ernstzunehmendes Forum, auf dem Ideen ausgetauscht und Käufe bzw. Geschäfte abgeschlossen werden. Wie auf vielen anderen Kanälen finden hier Privatpersonen, Influencer, Unternehmen bzw. Großkonzerne zusammen, um sich miteinander auszutauschen.

Instagram selbst bietet aber auch viele Tricks und Kniffe an, um Aufmerksamkeit zu erregen und die eigene Reichweite zu vergrößern. Diese Hacks solltest du beherrschen und effektiv für deine Zwecke einsetzen, um mit deinem Unternehmen und deiner Marke aus der Masse herauszustechen.

Lass dich sofort über neue und wichtige Beiträge informieren

Im Online-Marketing ist es wichtig, aktuelle Trends im Auge zu behalten und schnell darauf zu reagieren. Zu diesem Zweck solltest du bei Instagram beispielsweise Influencer und Konkurrenten beobachten. Lass dich von neuen Modeerscheinungen inspirieren, mach sie dir zu eigen und übertrage sie auf deine Marke.

Um möglichst schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können, hilft eine sofortige Benachrichtigung, sobald eine von dir verfolgte Person einen neuen Beitrag postet.

Gehe folgendermaßen vor, um Beitragsbenachrichtigungen zu erhalten:

  1. Rufe den Instagram-Account auf, von dem du Beitragsbenachrichtigungen erhalten möchtest.  
  2. Wähle einen der Beiträge dieses Profils aus. 
  3. Tippe bei dem ausgewählten Beitrag auf das Dreipunkt-Menü neben dem Account-Namen. 
  4. Berühre den Bereich „Beitragsbenachrichtigungen aktiveren“. 
Instagram-Hacks Screenshot

Vergewissere dich zuvor oder auch hinterher, dass die Mitteilungsfunktion bei deiner Instagram-App auch wirklich eingeschaltet ist. Andernfalls erhältst du nämlich selbst nach der Aktivierung der Beitragsbenachrichtigungen keine Nachricht, wenn der entsprechende Account etwas Neues postet.

Rufe beim iPhone dazu zunächst die Einstellungen-App und dann den Bereich Mitteilungen auf. Suche aus der App-Liste nun die Instagram-App heraus. Tippe anschließend auf den Schalter mit der Bezeichnung „Mitteilung erlauben“ an. 

Instagram-Hacks Screenshot
Instagram-Hacks Screenshot
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Nutzt du ein Android-Smartphone, musst du ebenfalls die Einstellungen aufsuchen und Instagram unter deinen Apps heraussuchen. Unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ kannst du den Bereich „Benachrichtigungen zulassen“ auswählen.

Instagram-Bio ansprechender gestalten

Mit deiner Instagram-Bio stellst du dich deinen Profil-Besuchern vor. Dieser Steckbrief bietet dir aber nicht viel Platz. Deswegen musst du mit dem geringen Spielraum sparsam umgehen.

Gleichzeitig solltest du hierüber aktuelle oder generell wichtige Informationen effektiv transportieren. Neben deinem Profilfoto ist die Bio schließlich eines der ersten Bestandteile deines Accounts, das Besucher zu sehen bekommen.

Dein vorrangiges Ziel sollte aber nicht unbedingt „Auffallen um jeden Preis“ sein. Der Steckbrief und die eingefügten Gestaltungselemente sollten weiterhin zu dir und deinem Unternehmen passen bzw. angemessen für deine Markenbotschaft sein. 

Schriftart ändern

Instagram-Hacks Screenshot Schriftart ändern

Änderst du die Schriftart deiner Bio, hebst du dich schon rein optisch von vielen deiner Mitbewerber ab, die das Instagram-typische Font nutzen. Da Instagram selbst keine Möglichkeit anbietet, die Schriftart zu ändern, musst du auf diverse Online-Tools zurückgreifen, z. B.: 

Instagram-Hacks Screenshot Fonts

Auf den jeweiligen Websites musst du lediglich deinen Bio-Text in ein Fenster schreiben oder hineinkopieren. In einem anderem Fenster wird dir sofort dein Text in diversen Schriftarten angezeigt. Such dir den Text mit der Schriftart aus, die dir gefällt, kopiere ihn in deine Zwischenablage und füge ihn in deinen Instagram-Steckbrief ein.

Instagram-Texte mit Zeilenumbrüchen

Insbesondere im Internet fällt es leichter, Informationen aufzunehmen, die in mehreren, einzelnen Zeilen verpackt sind. Große Textblöcke wirken auf Leser häufig abschreckend. Deswegen solltest du in Betracht ziehen, Zeilenumbrüche in deine Instagram-Bio und in den Texten unter deinen Beiträgen einzubauen, wenn es sich anbietet.

Du kannst eine Instagram-fremde App nutzen, um die Zeilen untereinander zu schreiben und in den gewünschten Bereich bei Instagram zu kopieren. Die Notiz-App bietet sich beispielsweise für solche Zwecke an.

Über deine Instagram-App kannst du den gewünschten Text direkt in die Bio oder unter den Beitrag schreiben. Die Enter-Taste für einen Zeilenumbruch findest du allerdings erst auf der digitalen Tastatur, wenn du die „123“-Taste betätigst. 

Verwalte mehrere Instagram-Kanäle auf einem Gerät

Betreust du mehrere Instagram-Konten, kann es hilfreich sein, diese über ein und dasselbe Gerät zu verwalten. Auf diese Weise wechselst du mühelos zwischen den verschiedenen Accounts und arbeitest möglichst effizient.

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Vorsicht!

Achte immer darauf, dass du die Beiträge auf dem richtigen Account veröffentlichst. Wenn du sensible oder unpassende Beiträge auf dem falschen Kanal postest, kann dies eventuell zu Schwierigkeiten führen.

Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du mehrere Instagram-Konten miteinander verknüpfen kannst:

  1. Schritt: Rufe dein Instagram-Konto auf.
  2. Schritt: Tippe oben rechts das Dreistrich-Menü an.
  3. Schritt: Wähle „Einstellungen“ aus.
  4. Schritt: Wähle ganz unten den Menüpunkt „Konto hinzufügen“ aus.
  5. Schritt: Entscheide dich zwischen „Bei bestehendem Konto anmelden“ und „Neues Konto erstellen“. Die erste Option erlaubt dir, ein bereits erstelltes Konto hinzuzufügen. Mit der zweiten Auswahlmöglichkeit kannst du einen neuen Account einrichten.
Instagram-Hacks Screenshot
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Hast du diesen Prozess abgeschlossen, kannst du problemlos über die App auf den hinzugefügten Kanälen Beiträge veröffentlichen oder auf andere Weise administrieren.

Planung von Instagram-Beiträgen

Instagram wurde ursprünglich für spontane Foto-Beiträge konzipiert. Auch wenn diese womöglich authentischer auf deine Follower wirken, benötigen Social-Media-Kampagnen eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Das bedeutet gelegentlich auch, dass deine Posts zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen müssen. Am besten dann, wenn deine Zielgruppe deine Beiträge am ehesten sieht und sie die meiste Aufmerksamkeit erregen.

Wenn du den idealen Zeitpunkt für deinen Instagram-Post finden möchtest, ist das nächste Video genau das Richtige für dich.

Instagram selbst besitzt keine eigene Funktion, um deine Beiträge im Voraus zu planen. Dafür musst du ein drittes Tool oder Facebook verwenden. Gelegentlich benötigst du für diesen Zweck ein Business-Profil bei Instagram.

Beiträge mit Tailwind planen

Es gibt zahlreiche Apps, mit denen sich Instagram-Beiträge planen und automatisch posten lassen. Eine davon trägt den Namen Tailwind, die du sowohl im App Store für iOS als auch im Google Play Store für Android findest. Das Tool lässt sich aber auch über den Browser deines Computers verwenden. Prinzipiell ähnelt die Funktionsweise anderen Apps dieser Art, mit denen du Instagram-Beiträge planen kannst, etwa Later.

Über „Sign in with Instagram“ kannst du Tailwind sofort beim Öffnen der App mit deinem Instagram-Account verknüpfen. Du wirst als erstes auch zu deinem Instagram-Account weitergeleitet und musst Tailwind eine Autorisierung erteilen, um auf dein Profil zugreifen zu können.

Instagram-Hacks Screenshot Tailwind

Anschließend erlaubt dir Tailwind bereits, deinen ersten Post vorzubereiten und das gewünschte Medium auszuwählen, z. B. ein Foto oder ein Video. Jetzt musst du den Beitrag noch Instagram-gerecht aufbereiten und eine Beschreibung, Standort und Hashtags hinzufügen, falls gewünscht.

Instagram-Hacks Screenshot Tailwind

Außerdem darfst du dir aussuchen, ob du vor der Veröffentlichung des Beitrags noch einmal benachrichtigt und um eine Bestätigung gebeten wirst oder ob die App deinen Post automatisch veröffentlichen soll. Dann legst du nur noch Datum und Uhrzeit der Veröffentlichung fest und du musst dich um nichts weiter kümmern.

Instagram-Beiträge mit Facebook Creator Studio planen

Instagram-Hacks Screenshot Facebook Creator Studio

Diese Art von Apps sind auf Dauer meistens nicht kostenlos nutzbar. Anders das Facebook Creator Studio. Bei diesem Tool benötigst du außerdem keinen Business-Account, um deine Beiträge zu planen.

Du musst ebenfalls dein Instagram-Profil mit dem Creator Studio verknüpfen. Sofort danach kannst du Beiträge für deinen Instagram Feed oder für IGTV inklusive Beschreibung, Hashtags und Standort hinzufügen. Sobald du Datum und Uhrzeit festgelegt hast, erhältst du eine Übersicht über alle geplanten Instagram-Posts.

Interessante Beiträge archivieren

Möchtest du dir einen inspirierenden Instagram-Beitrag eines Mitbewerbers, Influencers oder eines anderen Users merken und für einen späteren Zeitpunkt zurücklegen? Herunterladen darfst du die Bildbeiträge anderer Nutzer nicht. Dafür bietet dir Instagram eine Funktion an, die es dir ermöglicht, verschiedenste Bilder und Beiträge in ein Archiv einzuordnen.

Um einen übersichtlichen Überblick zu behalten, solltest du Sammlungen und Kategorien anlegen, in die du die Beiträge einsortieren kannst: 

  1. Tippe das Dreistrich-Menü oben rechts bei deinem Profil an. 
  2. Tippe das Lesezeichen-Icon mit der Bezeichnung „Gespeichert“ an. 
  3. Berühre oben rechts das Plus-Zeichen. 
  4. Lege eine neue Sammlung an und gib ihr einen Namen. 
Instagram-Hacks Screenshot
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Nun bist du in der Lage, unterschiedliche Beiträge via App oder Browser zu deinen Kollektionen hinzuzufügen. Tippe dazu einfach das kleine Lesezeichen rechts unter dem jeweiligen Instagram-Post an.

Instagram-Hacks Screenshot

Hinterher kannst du dir sie jederzeit wieder ansehen, um dich zu einer eigenen Idee oder einer Kampagne inspirieren zu lassen – sofern der ursprüngliche Ersteller nicht den Beitrag selbst oder seinen Account löscht.

Instagram-Stories auffälliger gestalten

Bei den Instagram-Stories handelt es sich um ein äußerst populäres Feature, das inzwischen einen großen Teil der Nutzer-Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie werden oben als erstes auf deiner Profilseite und der Startseite deiner Follower angezeigt.

Weil Instagram-Stories nur eine kurze Lebenszeit von 24 Stunden besitzen, solltest du sie so ansprechend wie möglich gestalten. Ein Text mit einer auffälligen Schriftart oder ein unterhaltsames Graphic Interchange Format (GIF) wirken dabei unterstützend.

Instagram-Stories

Text in eine Instagram-Story einfügen

Um einen Text zu einem Story-Element hinzuzufügen, musst du ein Foto oder Video erstehen bzw. auswählen. Hinterher solltest du oben rechts auf den eingerahmten Buchtstaben „A“ tippen.

Instagram-Hacks Screenshot
Instagram-Hacks Screenshot
Instagram-Hacks Screenshot

Nun zeigt dir Instagram ein neues Interface an, bei dem du zwischen unterschiedlichen Schriftarten und -farben wählen darfst. Sobald du eine Entscheidung getroffen hast, kannst du das Foto oder Video deiner Instagram-Story mit einem kurzen Text versehen.

GIFs in eine Instagram Story einfügen

Du kannst GIFs über Giphy.com oder direkt über Instagram zu einem Foto oder Video hinzufügen. Verzierst du deine Story-Elemente mit passenden GIFs, bringst du noch mehr bunte Abwechslung in deine kurzweilige Erzählung.

Instagram-Hacks Screenshot Giphy

Wenn du selbst GIFs auf Giphy hochlädst, musst du dir bewusst und damit einverstanden sein, dass diese Inhalte öffentlich zugänglich sind. Sie können außerdem von anderen Giphy-Usern genutzt werden. Das hat aber auch seine Vorteile: Je nachdem, wie du das GIF gestaltest, kann es deine Marke bekannter machen. Zum Beispiel kann sich dein Logo oder dein Markenname weiter verbreiten, wenn Nutzer bei Giphy bzw. Instagram darüber stolpern und es sie anspricht.

Zunächst solltest du aber ein GIF mit transparentem Hintergrund gestalten – das ist beispielsweise mithilfe von Photoshop möglich. Das fertige Produkt kannst du bei Giphy hochladen. Zeichne dein GIF mit einschlägigen Tags und Keywords aus, die dafür sorgen, dass du und andere Nutzer die Datei bei Instagram schnell wiederfinden.

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Lesetipp: Wie du animierte GIFs in Photoshop erstellen kannst

In diesem Artikel geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du in Photoshop deine eigenen, animierten GIFs erstellst.

Öffne Instagram und füge eine neue Story hinzu, indem du oben rechts auf dein Profilbild mit dem Pluszeichen tippst, worunter „Deine Story“ steht. Mach ein Foto oder nimm ein Video auf und nutze die Sticker-Funktion. Du solltest nun das animierte Wort „GIF“ sehen, das du auswählen musst.

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Dank der hoffentlich unverwechselbaren Tags, mit denen du deine GIFs versehen hast, kannst du sie nun schnell mithilfe der Suchfunktion finden und an das Foto oder Video deiner Story heften. Danach darfst du weitere Story-Elemente hinzufügen oder deine Story sofort posten.

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Achtung!

Ein GIF-Sticker muss den Instagram- bzw. Giphy-Vorgaben entsprechen und darf keine Beleidigungen oder anderweitig verletzenden Content beinhalten. Es kann außerdem ein paar Stunden dauern, bis du deine kleine GIF-Produktion bei Instagram findest, nachdem du sie bei Giphy hochgeladen hast.

Möchtest du nicht den Umweg über Giphy gehen bzw. nicht erst auf die Freigabe deines GIF-Stickers warten? Dann kannst du das GIF auch in die Galerie deines Handy laden.

Dazu musst du lediglich Instagram öffnen, ein Foto schießen oder Video aufnehmen und die Textfunktion auswählen. Auch hier solltest du einen GIF-Bereich finden, worüber du dein GIF in deine Story integrieren kannst.

Soundtrack zu einer Instagram-Story hinzufügen

Jeder Filme- und Serienmacher weiß, dass die musikalische Untermalung bei einer Erzählung äußerst wichtig ist, um Emotionen, Spannung oder eine andere Stimmung zu vermitteln. Um dies zu bewerkstelligen, musst du wieder das Foto oder das Video deiner Story aufnehmen und auf das Sticker-Symbol tippen.

Du solltest sofort das Wort „Musik“ sehen können. Wählst du diesen Bereich aus, findest du die umfangreiche Instagram-Musik-Bibliothek. Diese stellt dir Tausende Titel zur Verfügung, zwischen denen du wählen kannst. Facebook kooperiert mit diversen Plattenfirmen, daher ist die Auswahl sehr reichhaltig. Dementsprechend musst du auch keine rechtlichen Schwierigkeiten erwarten, wenn du einen Song einbaust.

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Sobald du ein Musikstück ausgesucht hast, kannst du festlegen, wie lange es innerhalb des jeweiligen Story-Elements abgespielt werden soll – es sind allerdings nur maximal 15 Sekunden möglich. Der Songtext, falls vorhanden, wird ebenfalls angezeigt. Auch bei diesen Texten kannst du verschiedene Größen und Farben bestimmen.

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Tipp

Nutzt du ein iOS-Gerät, musst du nicht erst ein Foto machen, sondern kannst direkt nach dem Aufrufen der Story-Funktion den Bereich „Beitrag“ unter dem Kamera-Auslöser auswählen. Danach kommst du sofort wieder zu den Stickern und damit zur Musikauswahl.

Highlight-Reel deiner Story

24 Stunden sind eine kurze Zeitspanne, um deine Story weiterzuverbreiten und populär zu machen. Um die Lebensdauer deiner Instagram-Geschichte zu verlängern, solltest du auf die folgende Weise ein Story-Highlight anfertigen:

  1. Rufe dein Profil auf. 
  2. Suche dir aus deinen gesammelten alten Stories diejenigen aus, die du als Highlights präsentieren möchtest. 
  3. Füge ein Titelbild hinzu. 

Um das Highlight-Reel letztendlich zu erstellen, musst du einfach nur noch „Hinzufügen“ auswählen. Wähle außerdem ein gutes Titelbild. Viele Instagram-Channels gestalten alle Titelbilder ihrer Highlight-Reels zum Beispiel einheitlich. So wirkt das Profil aufgeräumt.

Kommentare ausschalten

Möchtest du bestimmte Kommentare herausfiltern, die deiner Marke schaden könnten, gibt es zwei Möglichkeiten: Einen Keyword-Filter findest du unter „Einstellungen“, „Privatsphäre“ und „Kommentare“. Hierüber lassen sich Kommentare bestimmter Personen blockieren, beleidigende Inhalte ausblenden oder bestimmte Keywords festlegen, die Kommentare nicht enthalten dürfen.

Instagram erlaubt dir auch, individuelle Kommentare zu löschen, die ein anderer Nutzer unter deinem Beitrag veröffentlicht hat. Dazu musst du lediglich den betreffenden Kommentar aufrufen, von rechts nach links wischen und den nachfolgend erscheinenden Papierkorb berühren.

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Tipp

Achte darauf, dass du nicht jeden kritischen Kommentar löschst. Das macht keinen guten Eindruck. Zeige stattdessen öffentlich, dass du dich mit konstruktiver Kritik auseinandersetzt und deinen Service für deine Kunden verbessern möchtest.

Wenn du die Kommentarfunktion eines individuellen Beitrags deaktivieren möchtest, erstelle zunächst den neuen Instagram-Beitrag. Sobald du die Bildbeschreibung, die Hashtags und den Ort für dein Foto eingegeben hast, kannst du weiter unten unter „Erweiterte Einstellungen“ die Kommentare deaktivieren.

Instagram-Hacks Screenshot
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Klickrate und Reichweite anderer Kanäle erhöhen

Möchtest du die Klickrate und Reichweite deiner Webseite oder deines YouTube-Kanals erhöhen? Dann solltest du nicht nur einen entsprechenden Link in deiner Instagram-Bio unterbringen, sondern auch in regelmäßigen zeitlichen Abständen in deinen Beiträgen darauf aufmerksam machen. Mach das aber nur, wenn es sich anbietet, z. B. wenn du ein neues Rezept oder ein How-to mit einem Instagram-Foto verknüpfst. Ansonsten kann diese Vorgehensweise schnell aufdringlich wirken.

Instagram-Beiträge lassen sich auch auf anderen Plattformen weiterverbreiten. So kannst du einen speziellen Post etwa in einem Blog-Artikel unterbringen oder in einen Beitrag eines anderen Social-Media-Kanals integrieren. Häufig ist das nur in der Form eines Links möglich, z. B. bei X (vormals Twitter). 

Mit einigen Handgriffen bis du in der Lage, deine Beiträge in ihrer ursprünglichen Form über Pinterest veröffentlichen. Wähle dazu das Instagram-Foto aus, das du bei Pinterest posten möchtest. Tippe auf das Dreipunkt-Menü dieses Beitrags. Danach kannst du den „Link kopieren“. Öffne anschließend Pinterest, wähle das Plus-Symbol aus und füge den Link in den dafür vorgesehenen Bereich ein.

Du kannst dein Instagram-Profil auch direkt mit deinem Pinterest-Account verknüpfen. Öffne dazu die Pinterest-App. Wähle die Bereiche „Einstellungen“ und „Einstellungen bearbeiten“ aus. Neben „Instagram“ findest du einen Schalter, den du nach rechts schieben musst. Hinterher benötigt Pinterest nur noch deine Instagram-Zugangsdaten, um die Verknüpfung abzuschließen.

Instagram-Account verifizieren lassen

Für Unternehmen bzw. Marken und Personen des öffentlichen Lebens ist die Verifikation eines Social-Media-Accounts vorteilhaft. User wissen damit, dass es sich nicht um einen Fake-Account handelt. Damit einher geht, dass du deinem Account mehr Authentizität und Seriosität verleihst. Eine solche Verifizierung wird dann in der Form eines blauen Hakens neben deinem Profilnamen angezeigt.

Deine Follower-Zahlen sind dabei erst einmal nicht unbedingt entscheidend. Dein Account muss aber öffentlich und nicht privat sein. Du musst mindestens einen Beitrag veröffentlicht haben. Außerdem sollte es sich bei einem Unternehmens-Account um eine relativ bekannte Marke und bei einem individuellen Account um eine namhafte Persönlichkeit handeln.

Instagram erforscht den jeweiligen Bekanntheitsgrad noch einmal selbstständig – hilfreich für deine Verifizierung kann es sein, wenn es bereits einen Magazin- oder Zeitungsartikel über dich bzw. dein Unternehmen gibt.

Instagram-Hacks Screenshot
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Um eine Verifizierung zu beantragen, solltest du dein Instagram-Profil aufrufen. Öffne über das Dreistrich-Menü deine Einstellungen und wähle den Menüpunkt „Konto“ aus. Hier findest du den Bereich „Verifizierung beantragen“. Gib deinen vollständigen Namen ein und suche die Branche heraus, in der du arbeitest. Ein Foto deines Ausweises musst du ebenfalls anhängen, damit Instagram auch wirklich deine Identität verifizieren kann.

FAQ

Quellen:

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