Die Instagram-Reichweite erhöhen: Tipps & Tricks für 2024

Von Miriam Prellwitz, geprüft durch Ekaterina Broska (Google & Hubspot zertifiziert)
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Instagram bietet für Unternehmen unterschiedlichster Couleur tolle Werbemöglichkeiten – die Meta-Plattform ist zu einem der beliebtesten Social-Media-Kanäle überhaupt geworden. In Deutschland ist Instagram sogar die Plattform mit den meisten Nutzern – noch vor Facebook.

Doch ohne Reichweite, keine Werbemöglichkeiten. Grund genug also, sich einmal detailliert mit dem Thema Reichweite auseinanderzusetzen. In diesem Artikel erfährst du:

  • wie der Instagram-Algorithmus funktioniert,
  • welche Rankingfaktoren besonders relevant sind,
  • was du tun kannst, um deine Reichweite zu erhöhen.

Wie funktioniert der Algorithmus von Instagram in 2024?

Bevor du damit beginnst, deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen, solltest du verstehen, wie der Algorithmus funktioniert. Denn dieser ist maßgeblich an der Reichweite jeder Seite beteiligt. Er entscheidet, welche Nutzer welche Beiträge auf ihrer Explore-Page zu sehen bekommen, welche alten und neuen Inhalte den größten Mehrwert für die Nutzer haben und womit die beste User-Experience erreicht wird. Diese Beiträge zeigt der Algorithmus priorisiert an. Das Bestreben des Algorithmus ist es, die Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. Trägt dein Inhalt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen, belohnt Instagram dich mit einer höheren Reichweite.

Welche Signale sind relevant für das Ranking?

Es gibt viele kleine Faktoren, die die Reichweite deiner Seite und deiner Posts erhöhen können. Wie bei anderen Kanälen gibt es auch bei Instagram einige Grundregeln, die du unbedingt beachten solltest. Das funktioniert nicht immer von jetzt auf gleich – entscheidend ist, dass du das Feedback der Plattform und deiner Nutzer stetig im Auge behältst und deine Content-Strategie daran anpasst. Langfristigkeit und Regelmäßigkeit sind hier wichtige Faktoren für Erfolg.

Einflussfaktoren auf deine Instagram-Reichweite

Aktivität deiner Follower

Du beginnst am besten damit, herauszufinden, wann deine Follower am aktivsten sind. Danach richtest du deine Posting-Strategie entsprechend aus. Du kannst dies entweder ohne Hilfsmittel beobachten, indem du an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten postest, oder du nutzt ein spezielles Tool wie die Instagram Insights, um dies zu ermitteln.

Wie du das Tool in der App ganz schnell unter Einstellungen aktivieren und abrufen kannst, lernst du in diesem kurzen Video:

Bedenke, dass es oft signifikante Unterschiede zwischen den Wochentagen und dem Wochenende gibt. Gerade samstags und sonntags sind viele Nutzer häufiger und zu anderen Zeiten aktiv. Berücksichtige dies unbedingt in deiner Social-Media-Strategie.

Interaktionen

Der Instagram-Algorithmus bevorzugt nicht nur neuere Posts, sondern auch Beiträge von Accounts, die viele Interaktionen erfahren. Das sind beispielsweise Kommentare, Likes und Shares, aktivierte Benachrichtigungen oder das Interagieren mit deiner Story. Sorge also dafür, deine Follower wann immer möglich aktiv einzubeziehen, um eine höhere Reichweite zu erhalten. Das bringt sie auch dazu, dir zu folgen, um keine deiner Aktivitäten zu verpassen.

Relevanz

Instagram analysiert die Interessen eines Nutzers und zeigt ihm im Feed weitere Posts an, die dazu passen. Daher ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe und ihre Interessen gut kennst, um deine Inhalte darauf abzustimmen.

Andere Social-Media-Kanäle gehen da ganz ähnlich vor. Schaust du dir regelmäßig YouTube-Videos zum Thema SEO an, werden dir im oberen Teil deines Feeds wahrscheinlich vermehrt Beiträge über Suchmaschinenoptimierung vorgeschlagen.

Was der Algorithmus nicht kann

Um den Instagram-Algorithmus ranken sich viele Mythen und falsche Annahmen. Da wir nicht genau wissen, wie er im Detail arbeitet, bleiben nur Spekulationen – und die führen nicht immer auf die richtige Fährte. Bei einigen Vermutungen ist aber schon bewiesen, dass sie definitiv nicht stimmen.

Shadowbans

Lange bestand die Annahme, dass Instagram Content mit einem Shadowban vor Usern versteckt. Die Verantwortlichen von Instagram haben sich selbst zu dem Thema geäußert und klargestellt, dass der Algorithmus dazu gar nicht in der Lage ist.

Instagram Reichweite erhöhen Screenshot

Postest du allerdings zu viel und nervst deine Follower mit Spam oder sensiblen Inhalten, reagiert der Algorithmus schon darauf, indem er deine Sichtbarkeit einschränkt. Denn Nutzer können Beiträge, die sie als störend empfinden, auch aktiv melden. Auch die Verwendung von gesperrten oder fehlerhaften Hashtags kann dazu führen. Das wertet Instagram natürlich als negatives Signal und kann deine Reichweite verringern.

Accounts priorisieren

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Reichweite und der Art deines Profils. Es kommt also nicht darauf an, ob du von einem privaten, einem Business- oder Creator-Account postest. Auch der blaue Haken, der für einen verifizierten Account steht, hat keinen Einfluss auf die Reichweite. Es kommt lediglich darauf an, dass deine Beiträge den Usern guten Content und einen echten Mehrwert bieten. Wie dir das gelingt, liest du im nächsten Kapitel.

Tipps: So erhöhst du deine Reichweite auf Instagram nachhaltig

Nun weißt du, wie der Algorithmus von Instagram deine Beiträge bewertet und ausspielt. Dieses Wissen kannst du einsetzen, um deine Reichweite auf Instagram nachhaltig zu erhöhen. Das hat für dich den Vorteil, dass du mehr Nutzer erreichst und deine Werbemaßnahmen dadurch wahrscheinlich erfolgreicher sein werden.

Setze gekonnt Hashtags ein

Hashtags sind zwar nicht mehr so wichtig und neu wie noch vor einigen Jahren, doch sie sind noch immer sehr hilfreich, um deinem Content zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Sie sind grundsätzlich dafür da, dass dein Profil von Nutzern besser gefunden wird. Interessiert sich ein User beispielsweise für Online-Marketing, dann kann er nach dem Hashtag suchen und findet bestimmte Beiträge mit der entsprechenden Markierung. Es ist sogar möglich, Hashtags zu abonnieren, um zu einem bestimmten Thema immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Instagram Reichweite erhöhen Screenshot

Bei der Wahl der richtigen Hashtags gibt es einiges zu beachten – denn natürlich sollten sie zu deinem Beitrag und deinem Unternehmen passen. Wichtig ist auch, nicht zu allgemeine Hashtags zu verwenden. Denn #happy oder #health verbuchen mitunter mehrere Millionen Posts pro Tag. Da wird dein Beitrag wahrscheinlich schnell untergehen und nicht aus der Masse hervorstechen. Suche gezielt nach deutlich besseren, also relevanten Hashtags, die zu deiner Marke oder deinem Produkt bzw. Thema passen und kombiniere vielgesuchte mit unbekannteren Hashtags.

Wie viele Hashtags du im Einzelnen verwenden solltest, musst du selbst herausfinden. Möglich sind bis zu 30 Hashtags pro Post, jedoch ist es wenig sinnvoll 30 irrelevante Hashtags zu nutzen. Eine Anzahl von maximal 10 Hashtags könnte ausreichend sein, wenn du dafür die richtigen findest. Auch hier kann es helfen, immer mal wieder zu variieren und den Effekt genau zu beobachten.

icon

Expertentipp: Keine Follower kaufen

Es mag verlocken klingen, sich mit anderen Accounts abzustimmen, um sich gegenseitig zu folgen und so die Reichweite zu pushen. Aktionen wie #follow4follow oder #like4like sind aber meist nicht langfristig erfolgreich. Schließlich kommt es nicht auf die reine Zahl der Fans an, sondern auf eine aktive Community, die sich wirklich für deine Marke interessiert, mit dir interagiert und schlussendlich auch kaufbereit ist.

Dasselbe gilt für das Kaufen von Followern. In unserem Artikel Instagram-Follower kaufen: Darum solltest du das niemals tun, erfährst du mehr über die Hintergründe.

Veröffentliche zur bestmöglichen Postingzeit

Du solltest deine Zielgruppe ganz genau beobachten und herausfinden, wann sie meistens online ist. Darüber lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen, denn jeder Personenkreis verhält sich anders und auch die Onlinezeiten am Wochenende unterscheiden sich vermutlich von denen unter der Woche. Nutze zum Beispiel die Instagram-Insights, um herauszufinden, welche Postingzeit sich für dich anbietet.

Es gibt aber auch verschiedene Tools, die dir dabei helfen. Mit speziellen Instagram-Planern kannst du deine Posts nicht nur vorher planen, sondern auch umfangreiche Analysemöglichkeiten in Anspruch nehmen. So hast du später schwarz auf weiß, zu welchen Uhrzeiten deine Beiträge die meiste Beachtung bekommen.

Wenn du den idealen Zeitpunkt für deinen Instagram-Post finden möchtest, ist das nächste Video genau das Richtige für dich.

Poste relevanten und hilfreichen Content für deine Zielgruppe

Instagrams oberstes Ziel ist es, jedem Nutzer den für ihn relevantesten und ansprechenden Content anzuzeigen. Denn damit bleibt er länger auf der Plattform und die Werbeeinnahmen steigen. Der Algorithmus analysiert also, welche Inhalte in welcher Form besonders gut ankommen und zeigt diese priorisiert an.

Wenn du deine Reichweite erhöhen möchtest, kannst du dir dieses System zur Nutze machen. Dafür gilt es zunächst herauszufinden, welcher Content für deine Zielgruppe überhaupt relevant ist. Wichtig ist, dass du deinen Followern mit jedem Post einen Mehrwert bietest.

Nicht nur die Inhalte müssen stimmen, sondern auch die Aufmachung. Achte auf eine einheitliche Gestaltung in deinen Markenfarben, um für einen Wiedererkennungswert auf der Explore-Page zu sorgen. Ob Text mit Bild, ein Video oder ein Beitrag in deiner Story – Instagram bietet dir die verschiedensten Möglichkeiten, deine Inhalte an die bestimmten Bedürfnisse deiner Zielgruppe anzupassen.

Fördere Interaktionen mit anderen Nutzern

Zahlreiche Unternehmen und Influencer sind auf Instagram bereits erfolgreich – das liegt zum Teil auch daran, dass sie rege mit anderen Nutzern zusammenarbeiten, interagieren und sie aktiv ansprechen. Je mehr Interaktionen du verbuchst, desto größer wird deine Reichweite.

Bekommen deine Beiträge regelmäßig viele Likes, Kommentare oder Shares, dann wertet Instagram dies als eine Kennzahl für einen relevanten und hilfreichen Post. Dieser soll dann natürlich auch andere Nutzer begeistern und wird deshalb mit einer größeren Reichweite belohnt.

Nutze gezielt Call-to-Actions, um die Nutzer allgemein dazu anzuregen, Kommentare zu hinterlassen und denke auch daran, die Kommentare zeitnah zu beantworten. Beantworte so viele Kommentare wie möglich. Auch das wird sich positiv auf deine Reichweite auswirken oder diese gar optimieren.

Du solltest zudem auch andere themenverwandte Nutzer im Blick behalten und bei ihnen Kommentare und Likes hinterlassen. Du machst so auf dich aufmerksam und ergatterst mitunter den ein oder anderen neuen Follower. Vielleicht bahnt sich auf diesem Wege sogar eine Kooperation an, die meist ein echter Reichweitenbooster für beide Seiten ist.

icon

Expertentipp: User-generated Content nutzen

User-generated Content ist hervorragend dazu geeignet, deine Follower einzubeziehen. In unserem Artikel User-generated Content: Tipps und Best Practices für mehr Sichtbarkeit und höhere Conversions erfährst du, wie du diese Strategie auch für dich nutzen kannst.

Poste Reel-Content

In den letzten Monaten hat sich deutlich gezeigt, dass Instagram-Reels oft überdurchschnittlich gut performen und für mehr Aufmerksamkeit auf deinen Account lenken. Überlege dir also eine Reel-Strategie für den Feed deines Kanals und begeistere deine Follower mit Tipps, Background-Storys und nahbaren Inhalten im Videoformat.

Weitere Ideen sind zum Beispiel:

  • Produktvorstellungen
  • Tutorials
  • DIYs
  • Behind the Scenes
  • Erfolge und Jubiläen
  • Fragerunden
  • Interviews 

Stelle am besten auch hier den Nutzen für die Follower in den Vordergrund und frage dich, was sie interessiert oder beschäftigt. Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe – welche Probleme hat sie? Worüber wünscht sie sich mehr Informationen? Welche Aspekte sind ihr wichtig? Sei kreativ und setze die Vorschläge und Wünsche deiner Community bestmöglich um.

Veröffentliche nur qualitativ hochwertige Posts auf deinem Account

Die Konkurrenz auf Instagram ist groß, deshalb geht hier Qualität vor Quantität. Achte auf eine gute Auflösung deiner Bilder und Videos, einen Inhalt mit Mehrwert und eine ansprechende Gestaltung deiner Beiträge. Nutzer, die mehr davon sehen wollen, werde dir folgen.

Vielleicht lohnt es sich sogar, für Produktfotos einen professionellen Fotografen für mehr Sichtbarkeit zu beauftragen, der das Beste aus deinen Produkten herausholt und sie in hochwertigen Arrangements perfekt zur Geltung bringt. Deinen selbsterstellten Bildern verpasst du mit Bildbearbeitungsprogrammen und Filtern den letzten Schliff.

Achte bei deinen Posts darauf, ein einheitliches Layout im Sinne deines Brand-Marketings zu verwenden. So sorgst du für Wiedererkennung und einen starken Markenauftritt.

Nutze Instagram Storys

Storys sind auf Instagram sehr beliebt. Ein Grund dafür ist die Nahbarkeit. Da Storys nur 24 Stunden zur Verfügung stehen, bietet es sich hier an, auf Perfektion zu verzichten und das Abbilden einer Momentaufnahme in den Fokus zu stellen. So gibst du deinen Followern die Möglichkeit, dich und dein Unternehmen von einer anderen Seite kennenzulernen, was Vertrauen schafft.

Auch hier verraten dir die Story-Insights mehr über das Userverhalten. Besonders "Nächste Story" Klicks, also wie oft deine Story übersprungen wurde, weil der Inhalt nicht ansprechend genug war, sind relevant.

Überlege dir also auch für deine Storys eine Strategie, mit der du deine Follower gezielt einbinden kannst, damit sie auf deiner Story bleiben. Zum Beispiel, indem du Fragerunden veranstaltest und Story-Sticker nutzt. Mehr zum Thema liest du in unserem ausführlichen Artikel Instagram-Marketing: Strategien und Tipps für erfolgreiche Storys.

Intagram-Reichweite Story-Sticker Screenshot
Beispiele für Story-Sticker

FAQ

An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema.

Quellen:

Weitere Artikel