Du kommst gerade aus deinem erholsamen Urlaub zurĂŒck nach Hause. Angekommen, willst du schnell mal deine E-Mails checken. Was du da siehst, ist kein schöner Anblick. So viele Kunden haben versucht, dich zu erreichen, doch keiner von Ihnen hat eine Antwort erhalten.
Um diese Situation zu vermeiden, gibt es die sogenannte Abwesenheitsnotiz. Auch wenn einige E-Mail-Provider diese Art von Service anbieten, haben sich E-Mail-Clients wie Outlook als besonders hilfreich und unverzichtbar fĂŒr die Abwesenheitsnotiz herausgestellt. Warum das der Fall ist und Formulierungsbeispiele einer solchen automatischen Nachricht findest du hier.
Was ist die Outlook-Abwesenheitsnotiz?
Eine Outlook-Abwesenheitsnotiz ist ein kleines, aber wichtiges Hilfsmittel. Die Abwesenheitsnachricht informiert Kollegen, Kunden oder andere Kontakte automatisch, wenn du vorĂŒbergehend nicht erreichbar bist. Sie soll Kunden und GeschĂ€ftspartnern versichern, dass ihr Anliegen relevant ist und nicht vergessen wird.
Urlaub, Tagung und Abwesenheit aus persönliche GrĂŒnden â warum ist die Abwesenheitsnotiz wichtig?
Eine Auszeit von BĂŒro und Arbeit ist essentiell, um sich zwischendurch vom Stress freizumachen und die Batterien wieder aufzuladen. Forscher weisen aber darauf hin, dass sich Urlauber auch von der Arbeitswelt frei machen mĂŒssen, um diesen Entspannungseffekt zu garantieren. In einer Welt, in der wir stĂ€ndig erreichbar sind, fĂ€llt das gar nicht so leicht.
Denn oftmals lĂ€sst uns die Spannung auch wĂ€hrend der Urlaubszeit nicht los. Das trifft vor allem zu, wenn du wĂ€hrend deiner Auszeit weiterhin Arbeits-E-Mails und Benachrichtigungen empfĂ€ngst. SchlieĂlich erinnern diese Mails an die ganze Arbeit, die sich in deinem Postfach auftĂŒrmt und dich bei deiner RĂŒckkehr erwartet.
Auch die Angst, etwas zu verpassen oder als faul angesehen zu werden, ist ein stĂ€ndiger Begleiter. Als Unternehmer oder SelbststĂ€ndiger kommt noch das GefĂŒhl hinzu, eine wichtige, vielleicht einmalige Chance wĂ€hrend der eigenen Abwesenheit zu verpassen.
Die Abwesenheitsnotiz stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um diesem Stress entgegenzuwirken. Hierbei handelt es sich um eine automatische Antwort an Personen, die dich per E-Mail kontaktieren. Sowohl E-Mail-Provider als auch E-Mail-Desktop-Clients können diesen Autoresponder zur VerfĂŒgung stellen. Diese können höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass du eine Pause einlegst oder dich aus arbeitstechnischen GrĂŒnden gerade nicht im BĂŒro befindest. In jedem Fall stellen sie klar definierte Grenzen auf.
Gleichzeitig gibst du mit deiner Abwesenheitsnotiz zu verstehen, dass diese Pause ein Ende haben wird. Du bist also irgendwann wieder erreichbar, kannst auf die bereits gesendete E-Mail antworten oder bist fĂŒr neue Anfragen und Benachrichtigungen offen. Zur Not kannst du auf die Kontaktdaten eines Kollegen verweisen, der mit seiner Expertise in Vertretung weiterhelfen kann. Selbst fĂŒr SelbststĂ€ndige kommt es auf diese Weise nicht zu verpassten Gelegenheiten.
Tipps fĂŒr die Formulierung einer Abwesenheitsbenachrichtigung
Damit Kunden, Partner oder sonstige Absender deine Abwesenheit nicht negativ auslegen, solltest du auf eine sorgfĂ€ltige Formulierung deiner Abwesenheitsnachricht achten. Geschickt gestaltet, kann die Notiz sogar zu neuen Kontakten und Kooperationen fĂŒhren. Du musst deine Abwesenheit also nicht ungenutzt lassen. Und dafĂŒr musst du wĂ€hrend deiner Zeit auĂerhalb des BĂŒros nicht einmal etwas tun.
Ganz gleich ob du deine Abwesenheitsnotiz förmlich (siezen) oder humorvoll gestaltest: Investierst du etwas mehr Arbeit und Bedacht in die Formulierung deiner Abwesenheitsbenachrichtigung, hebst du dich zumindest von den anderen ab. Du hinterlÀsst einen bleibenden Eindruck.
Generische automatische Vorlagen haben deine Kunden oder Neukunden nÀmlich garantiert schon oft genug erhalten und wirken unprofessionell oder flapsig. Achte in diesem Zusammenhang unbedingt auch auf etwaige Rechtschreibfehler.
Entscheidend ist, dass du dir innerhalb deiner Abwesenheitszeiten keinerlei Sorgen um mögliche Folgen machen musst.
Hinweise auf den Grund deiner Abwesenheitszeiten
Wenn du dich damit wohlfĂŒhlst, fĂŒge in die Notiz einen Hinweis fĂŒr den Grund fĂŒr deine Abwesenheit ein. Egal ob Urlaub, Feiertage, Betriebsferien, Dienstreise, Familienangelegenheiten oder Tagung â dein GegenĂŒber kann sich bestimmt damit identifizieren. AuĂerdem kann ein solcher Grund ein effektiver Eisbrecher beim nĂ€chsten GesprĂ€ch sein.
Letztendlich solltest du aber nicht mehr von deinem Leben preisgeben, als du wirklich möchtest. SchlieĂlich sollte es zwischen Privat- und GeschĂ€ftsleben immer noch gewisse Grenzen geben.
Versuche noch vor der Formulierung der Notiz, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Warum nimmst du dir eine Auszeit von der Arbeit?
- Wieso ist es bedeutsam, dass du Zeit mit Freunden und Familie verbringst?
- Was ist der Zweck der Konferenz, Weiterbildung Tagung, an der du teilnimmst? Und wie kann sie vielleicht dem Kunden oder Klienten weiterhelfen?
Insbesondere die Antworten auf die letzten Fragen können wĂ€hrend deiner Abwesenheit als Pluspunkt fĂŒr dich und dein Unternehmen dienen. Eventuell fĂŒhren alle diese Antworten und Themen zu tiefergehenden KundengesprĂ€chen und persönlicheren GeschĂ€ftsbeziehungen. Kunden bringen mit dir in jedem Fall ein positives GefĂŒhl in Verbindung.
InternationalitÀt
Hilfsmittel und hilfreiche Informationsressourcen vorschlagen
DarĂŒber hinaus kannst du in deiner Abwesenheitsnotiz auch Hilfsmittel und Informationsressourcen vorschlagen, die den Anfragestellern wĂ€hrend deiner Abwesenheit weiterhelfen. Hierbei kann es sich um einen Online-Artikel auf deinem Blog oder einer anderen Webseite handeln. Auch ein Verweis auf die FAQs deines Unternehmens oder deinen Newsletter ist in einer Abwesenheitsnotiz durchaus sinnvoll. Hier ist ein Beispiel:
Hallo und vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail. Ich bin derzeit bis [RĂŒckkehrdatum] nicht im BĂŒro und habe eingeschrĂ€nkten/keinen Zugang zu meinen E-Mails. Wenn Ihre Anfrage dringend ist, wenden Sie sich bitte unter [EMAIL oder TELEFON] an [NAME].
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Max Mustermann
Schlussformel und Signatur
Alternativ kannst du in deiner Abwesenheitsnotiz auch einen Gutschein oder einen Rabatt fĂŒr dein Produkt oder deine Dienstleistung anbieten, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Spricht ein wichtiger Vertreter deiner Branche auf einer Konferenz, auf der du dich befindest, verweise mit einem Link auf dessen Online-Inhalte.
NatĂŒrlich kannst du in deiner Abwesenheitsnotiz auch auf deine Social-Media-KanĂ€le verweisen, wie in dieser Vorlage:
Um ĂŒber die neuesten Ereignisse bei [UNTERNEHMEN] auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie uns auf Facebook / Twitter / LinkedIn / Instagram / Pinterest / etc.
Ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Vielen Dank!
Max Mustermann
GruĂformel und Signatur
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Outlook Desktop-Client â Anleitung fĂŒr die Erstellung von Abwesenheitsnotizen
Der beliebte E-Mail-Desktop-Client Outlook eröffnet dir viele Optionen, wenn es um Abwesenheitsnotizen geht. Zum Beispiel kannst du vorher festlegen, welche Kontakte welche Abwesenheitsnotiz oder Benachrichtigung erhalten.
Wie du eine Notiz anlegst und verschiedene Parameter festlegst, zeigen wir dir mit der folgenden Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung:
- Ăffne Outlook und wĂ€hle die Registerkarte âEinstellungenâ-Zahnrad rechts oben aus.
- Klicke rechts ganz unten auf âAlle Outlook-Einstellungen anzeigenâ.
- Nun findest du auf der linken Seite relativ weit unten die Registerkarte âAutomatische Antwortenâ. Hier kannst du den Zeitraum bestimmen, in dem deine Abwesenheitsnotiz automatisch versendet werden soll. Es lassen sich Daten und Uhrzeiten festlegen. Alternativ kannst du auch nur den Regler âAutomatische Antworten einâ betĂ€tigen. In diesem Fall geht Outlook davon aus, dass deine Abwesenheit sofort beginnt. Der Client beantwortet dann alle E-Mails mit deiner Abwesenheitsnotiz, solange die Funktion eingeschaltet bleibt.
- Im selben Fenster findest du zwei Optionen: âAntworten an Personen auĂerhalb Ihrer Organisation sendenâ und âAntworten nur an Kontakte sendenâ. Du kannst also festlegen, welche Nachrichten Personen innerhalb deines Unternehmens und welche die von auĂerhalb erhalten. Bei ersteren geht es allerdings um Kontakte, welche dieselbe Domain wie du hinter dem @ ihrer E-Mail-Adresse besitzen. Mit dem Text innerhalb der Registrierkarte âAntworten an Personen auĂerhalb Ihrer Organisation sendenâ werden entsprechend alle Kontakte mit einer anderen Domain oder einem anderen E-Mail-Provider angesprochen.
- Hast du alle Regeln und Parameter festgelegt, musst du nur noch auf âSpeichernâ klicken.
Regeln fĂŒr die Outlook-Abwesenheitsnotiz â so legst du spezifischere Parameter fest
Outlook eröffnet dir jedoch viele weitere Optionen, um die groben Regeln fĂŒr die Abwesenheitsmeldung spezifischer zu gestalten.
Möchtest du z. B. fĂŒr bestimmte Kontakte in dringenden FĂ€llen auch im Urlaub erreichbar sein, kannst du dies festlegen. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir, wie es geht:
- Ăffne wieder Outlook, klicke auf die Registerkarte âEinstellungenâ und dann âAlle Outlook-Einstellungen anzeigenâ. Du findest nun auf der linken Seite relativ weit oben die SchaltflĂ€che âRegelnâ.
- Klickst du jetzt âNeue Regel hinzufĂŒgenâ an, kannst du mithilfe zweier Dropdown-MenĂŒs spezifische Sonderregeln festlegen.
Zur Auswahl stehen sogenannte Bedingungen wie beispielsweise âIch stehe in der Zeile âAnââ, âNachrichtentext enthĂ€ltâ, âMarkiert mit Wichtigkeitâ oder âIch bin der einzige EmpfĂ€ngerâ.
AuĂerdem kannst du eine Aktion hinzufĂŒgen, also festlegen, was passiert, wenn die von dir ausgewĂ€hlte Bedingung eintritt. Das kann beispielsweise eine Weiterleitung an deinen Kollegen sein.
Möchtest du, dass Outlook eingehende E-Mails automatisch verwaltet, stehen dir noch unter anderem folgende Aktionen zur VerfĂŒgung:
- âLöschenâ: Hierbei handelt es sich um eine Filterfunktion. Du kannst damit bestimmen, dass Mails automatisch gelöscht werden, die bestimmte Kriterien erfĂŒllen. So verhinderst du, dass z. B. eine Masse an Junk-Mail deine Inbox ĂŒberflutet.
- âVerschieben inâ: Eine nĂŒtzliche Verwaltungsfunktion â damit werden bestimmte E-Mails in einen von dir festgelegten Ordner weitergeleitet. Auf diese Weise kannst du etwa E-Mails zu einem wichtigen Projekt oder Thema direkt an einem Ort sammeln.
- âKopieren inâ: Betroffene E-Mails werden nicht komplett in einen anderen Ordner verschoben, sondern nur kopiert. Die Original-Mail befindet sich weiterhin in deinem Posteingang.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, den diversen Anfragen wĂ€hrend deiner Abwesenheit Herr zu werden. Auf diese Weise wirst du bei deiner RĂŒckkehr nicht von einer E-Mail-Flut deines Postfachs ĂŒberrollt.
HĂ€ufig gestellte Fragen zu Abwesenheitsnotizen
An dieser Stelle möchten wir hÀufig gestellte Fragen zu Abwesenheitsnotizen beantworten.
Wie richtet man eine Abwesenheitsnotiz ein?
Das Einrichten einer Abwesenheitsnotiz ist je nach E-Mail-Dienst unterschiedlich. Die Funktion befindet sich meistens in den Einstellungen. Dort gibt man den Zeitraum der Abwesenheit, einen Betreff und die Abwesenheitsnotiz an.
Wo findet man die Abwesenheitsnotiz in Outlook 365?
In Outlook 365 findet man die Abwesenheitsnotiz, wenn man oben links die Registerkarte âDateiâ auswĂ€hlt. Dort unter dem Punkt "Informationen" befindet sich der Button fĂŒr âAutomatische Antwortenâ.
Was ist eine gute automatische Antwort?
Es gibt verschiedene gute automatische Antworten. In jedem Fall sollten folgende Punkte enthalten sein: Ein Danke fĂŒr die eingegangene Mail, die Angabe des Abwesenheitszeitraums, einen Verweis darauf, dass zu dem Zeitpunkt die Mail nicht gelesen wird, und eine alternative Ansprechperson fĂŒr dringende FĂ€lle.
Wie kann ich meine Outlook-Abwesenheitsnotiz testen?
Um deine Outlook-Abwesenheitsnotiz zu testen, kannst du dir nach Aktivierung der automatischen Antwort selbst eine Mail senden.
Wie oft sendet Outlook eine Abwesenheitsnotiz?
Outlook sendet nur einmal eine Abwesenheitsnotiz fĂŒr jede eingegangene E-Mail.
Wie heiĂt die automatische Antwort auf eingehende E-Mails?
Die automatische Antwort auf eingehende E-Mails heiĂt Autoresponder oder Autoreply. Es handelt sich dabei um englische Begriffe, die im Deutschen ĂŒbersetzt âautomatischer Antworterâ beziehungsweise âautomatische Antwortâ bedeuten.