Retourenquote senken: Die 11 besten Strategien und Tipps für den Onlinehandel

Von Alexandra Lennarz
Aktualisiert am 17.06.2024 | Lesezeit ca. Min.

Retouren kosten Onlinehändler durchschnittlich 5 bis 10 Euro – obendrein belasten Rücksendungen das Klima. Dieser Artikel gibt wertvolle Tipps zum richtigen Retourenmanagement und stellt 11 effektive Strategien vor, um die Retourenquote nachhaltig zu senken.

In unserem Beitrag werden wir folgende Punkte genauer erläutern:

  • Die Bedeutung von Retourenquoten für verschiedene Branchen
  • Berechnungsmethoden von Retourenquoten (Alpha-, Beta- und Gamma-Formel)
  • Effektive Strategien zur Senkung der Retourenquote

Legen wir los!

Retourenquote im Onlinehandel: Ein Überblick

Werfen wir einen Blick auf einige statistische Daten. Sie alle beziehen sich auf den "Retouren-Europameister" Deutschland:

  • Etwa jeder zehnte Onlinekauf wird zurückgeschickt.
  • Die durchschnittliche artikelbezogene Retourenquote für Onlinehändler liegt seit Jahren bei etwa 20 Prozent.
  • In der Modebranche ist die Rücksendequote am höchsten, gefolgt von Freizeitartikeln, Elektronik und Haushaltswaren. Bei 1,3 Milliarden zurückgeschickten Artikeln im Jahr 2021 handelte es sich zu 91 Prozent um Kleidung oder Schuhe.

Warum retournieren Kunden Waren?

Zu den häufigsten Gründen für eine Retoure zählen die folgenden:

  • Es wurde eine falsche Ware geliefert oder sie hat nicht die richtige Größe, Farbe etc.
  • Dem Kunden gefällt die Ware nicht (mehr), etwa, weil die Qualität nicht stimmt.
  • Die Ware ist defekt oder weist Qualitätsmängel auf.
  • Die Bestellung umfasste mehrere Alternativen (etwa verschiedene Größen oder Farben).
  • Der Kunde hat Kaufreue und hat nur aus einem Impuls heraus bestellt.

Retourenquote berechnen: Alpha-, Beta- und Gamma-Formeln

In diesem Kapitel erklären wir, wie die unterschiedlichen Retourenquoten mithilfe der Alpha-, Beta- und Gamma-Formeln berechnet werden. Dabei gehen wir nicht nur auf die Faktoren ein, die bei der Berechnung eine Rolle spielen, sondern erläutern auch, welche Rückschlüsse du aus den Ergebnissen für dein Unternehmen ziehen kannst.

Definition Alpha-Retourenquote

Die Alpha-Retourenquote zeigt das Verhältnis von retournierten Paketen zu versendeten Paketen auf. Um diese wichtige Kennzahl zu berechnen, teilst du die Anzahl der zurückgesendeten Pakete durch die Anzahl der verschickten Pakete und multiplizierst das Ergebnis mit 100.

Alpha-Retourenquote-Berechnung: Anzahl retournierter Pakete / Anzahl versendeter Pakete x 100

Definition Beta-Retourenquote

Die Beta-Retourenquote bezieht sich auf die Anzahl der zurückgeschickten Artikel. Im Gegensatz zur Alpha-Retourenquote stehen hier also die einzelnen Artikel im Fokus.

Du berechnest die artikelbezogene Beta-Quote, indem du die Anzahl der retournierten Artikel durch die Anzahl der versendeten Artikel teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst.

Beta-Retourenquote-Berechnung: Anzahl retournierter Artikel / Anzahl versendeter Artikel x 100

Definition: Gamma-Retourenquote

Die Gamma-Retourenquote geht noch tiefer ins Detail und berücksichtigt den Wert der zurückgeschickten Ware. Durch diese Kennzahl erhältst du Informationen darüber, wie die Retourenkosten im Verhältnis zum Umsatz und Deckungsbeitrag stehen. Dadurch lassen sich präzise Analysen durchführen und gezielte Maßnahmen zur Senkung der Retourenquote ableiten.

Gamma-Retourenquote-Berechnung: Wert retournierter Artikel / Wert versendeter Artikel x 100

Was macht eine gute Retourenquote aus?

Je niedriger die Retourenquote, desto besser! Eine gute Retourenquote zeigt, dass ein Versandhändler die Anforderungen seiner Kunden erfüllt, den Umsatz maximiert und unnötige Kosten durch den Retourenprozess minimiert.

Eine "gute" Retourenquote ist stark von der Branche abhängig. Die folgenden Zahlen helfen dir bei der Einschätzung, wie dein Unternehmen in dieser Hinsicht abschneidet:

  • Nahrungs- und Genussmittel: weniger als 10 %
  • Bücher, Medien, Elektronikartikel: 10 %
  • Drogerie, Parfümerie, Babyartikel, Inneneinrichtung: 20 %
  • Sport, Freizeit: 30 %
  • Mode und Accessoires: 40 %

Hat die Zahlungsart Einfluss auf die Retourenquote?

Die Rücksendewahrscheinlichkeit hängt auch von der Zahlungsart ab. Das veranschaulichen folgende Einblicke:

Rücksendewahrscheinlichkeit für einen Artikel aus der Kategorie Elektronik (Beta-Quote):

  • Rechnung: 14,35 %
  • Onlinezahlung: 8,75 %
  • Vorkasse: 5,39 %

Rücksendewahrscheinlichkeit für einen Artikel aus der Kategorie Mode (Beta-Quote):

  • Rechnung: 45,87 %
  • Onlinezahlung: 37,31 %
  • Vorkasse: 26,13 %

Solltest du deshalb darauf verzichten, den Rechnungskauf anzubieten? Natürlich nicht! Lies am besten unseren Artikel Zahlungsarten im E-Commerce: Welche Zielgruppe bevorzugt welche Zahlungsart?, um zu erfahren, welche Zahlungsarten du immer anbieten solltest.

Die 11 besten Strategien zur Senkung der Retourenquote

Um die Retourenquote im Onlinehandel zu reduzieren und das Retourenmanagement zu optimieren, präsentieren wir dir nun 11 effektive Strategien und Maßnahmen.

Verpackungsqualität optimieren

Eine attraktive, stabile Verpackung trägt dazu bei, Transportschäden zu verhindern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Achte bei der Auswahl der Verpackung auf folgende Punkte:

  • Stabilität
  • Passgenauigkeit
  • Gute Polsterung von zerbrechlichen Waren

Schnelle und zuverlässige Lieferzeiten

In der heutigen Zeit erwarten Kunden prompte und verlässliche Zustellungen. Um dies zu ermöglichen, solltest du:

  • Einen gut organisierten Lagerbestand führen
  • Flexible Versandoptionen anbieten
  • Die Kommunikation mit dem Versandpartner optimieren

Mehr dazu liest du hier: Versandoptimierung: 3 Tipps zu Kommissionierung, Versand und Retouren.

Fehler bei der Kommissionierung vermeiden

Um Fehlkommissionierungen zu verhindern und dem Kunden fehlerfrei die gewünschte Ware zukommen zu lassen, solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Umfassende Schulungen deiner Mitarbeiter
  • Eine strukturierte Lagerorganisation
  • Den Einsatz von Automatisierungstechnologien

Genaue Artikelbeschreibungen erstellen

Aussagekräftige Artikelbeschreibungen sind wichtig, um Fehlkäufe und daraus resultierende Retouren zu verhindern. Achte darauf, dass du:

  • Hochwertige Produktbilder verwendest
  • Klare und leicht verständliche Produktinformationen bereitstellst
  • Digitale Produktberater wie Guided Selling integrierst
  • Effektive Suchfunktionen wie Faceted Search anbietest

Kundenfeedback für Verbesserungen nutzen

Anhand des Kundenfeedbacks kannst du Gründe für Retouren identifizieren und gezielte Verbesserungen einleiten. So erhältst du nützliche Informationen:

  • Beim Analysieren von Onlinebewertungen und -rezensionen
  • Durch das Durchführen von Kundenbefragungen
  • Indem du mit dem Kundenservice kommunizierst und Infos über wiederkehrende Retourenprobleme sammelst

Präventives Retourenmanagement

Ein vorausschauendes Retourenmanagement hilft dabei, Retouren zu reduzieren. Dazu zählen:

  • Maßnahmen zur Kundenbindung und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Retourenvermeidung durch digitale Anprobe oder Storytelling
  • Anpassung von Rückgabefristen und -bedingungen

Kundenbefragung nach Retouren durchführen

Führe Befragungen bei Kunden durch, die Waren zurückgeben, um mögliche Mängel besser zu verstehen. Auf diese Weise kannst du:

  • Ein tieferes Verständnis für Retourenursachen erlangen
  • Retourenprobleme lösen
  • Bestehende Abläufe optimieren

Kundenservice vor dem Versand stärken

Ein erstklassiger Kundenservice bereits vor der Zustellung vermindert Retouren infolge von Fehlkäufen oder Missverständnissen im Umgang mit Produkten. Sorge für:

  • Eine gut erreichbare Hotline
  • Ausführliche Anleitungen für die korrekte Handhabung der Produkte
  • Übersichtliche FAQ

Interne Qualitätskontrolle verbessern

Verbessere deine interne Qualitätskontrolle, um Retouren aufgrund fehlerhafter Produkte einzudämmen. Setze hierbei auf:

Den richtigen Versandpartner wählen

Ein vertrauenswürdiger Versandpartner ist unerlässlich, um eine reibungslose Zustellung der Waren zu gewährleisten. Achte bei der Auswahl auf folgende Aspekte:

  • Servicequalität
  • Schnelle Lieferung
  • Kundenorientierung

Regelmäßige Überprüfung der Retourenquoten

Analysiere wiederkehrend deine Retourenquote, um frühzeitig Schwachstellen zu erkennen. Verwende hierfür aussagekräftige Kennzahlen wie etwa die Alpha-, Beta- und Gamma-Retourenquote.

Retourenquote: 4 Tipps für erfolgreiches Retourenmanagement
Gern darfst du diese Infografik auf deiner Webseite einbinden.

Fazit

Der Schlüssel zur Reduzierung der Retourenquote im Onlinehandel liegt in der gezielten Implementierung von Strategien, welche die Kundenbedürfnisse und Produktqualität in den Vordergrund stellen. Präventive Maßnahmen wie die Optimierung von Artikelbeschreibungen, Verbesserung der Versand- und Verpackungsqualität sowie eine aktive Nutzung von Kundenfeedback tragen dazu bei, die Retourenquoten zu reduzieren.

Auch das Verständnis branchenspezifischer Retourenquoten, die Anwendung von Alpha-, Beta- und Gamma-Formeln zur Berechnung der Retourenquoten und die Auswahl passender Logistikpartner spielen eine bedeutende Rolle. Indem du die hier vorgestellten Best Practices in dein Geschäftsmodell einbindest, kannst du die Rentabilität deines Onlinehandels erhöhen, die Kundenzufriedenheit steigern und eine nachhaltige Unternehmensstrategie entwickeln.

FAQ

Im Folgenden ist eine Auflistung von häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten zu finden.

Quellen: Quellen:

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