Slogan-Generator: Die 5 besten Anbieter für 2022

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Nachdem du dir einen einzigartigen Markennamen gesichert und ein maßgeschneidertes Firmenlogo entworfen hast, sollte die Generierung deines perfekten Firmenslogans ganz oben auf deiner To-Do-Liste stehen. Diese kompakten Werbesprüche werden mitunter das erste sein, was Personen aus deiner Zielgruppe, ob sie nun in deinem Geschäft stehen, eine Werbekampagne von dir sehen oder deine Website besuchen, von dir hören und lesen. Daher ist es wichtig, dass dein Slogan deine Marke, deine Produkte und dein Image genau repräsentiert.

Aber was zeichnet einen guten Slogan aus? Und wie gelingt es dir, mit einem einprägsamen Slogan im Gedächtnis deiner Zielgruppe zu bleiben? Mit diesem Artikel helfen wir dir, einen unvergesslichen Slogan für dein Business zu erstellen. Neben unseren Tipps findest du hier auch den Anbietervergleich der der fünf besten Slogan-Generatoren für 2022.

Was ist ein Slogan?

Ein Slogan ist ein Werbespruch, der dein Produkt oder deinen Firmennamen repräsentiert. Er sollte dabei den Hauptnutzen kommunizieren, den Verbraucher mit deinem Business in Verbindung bringen. Die Wahl eines einprägsamen Slogans trägt dazu bei, eine solide Marke für dein Unternehmen zu schaffen und deinen Firmennamen oder dein Angebot nachhaltig im Gedächtnis der Menschen zu verankern.

Kurz gesagt: Wenn ein Logo die visuelle Darstellung deiner Marke ist, ist ein Slogan der Werbespruch, der deine Marke zum Leben erweckt.

Die besten Markenslogans sind sofort erkennbar, unvergesslich und tragen maßgeblich dazu bei, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Deshalb sind einprägsame und einzigartige Werbesprüche für jede effektive Kampagne deiner Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung.

Was sind die Hauptmerkmale eines erfolgreichen Slogans?

Ein einzigartiger und kreativer Slogan kann Menschen helfen, sich an dich und den Namen deines Unternehmens zu erinnern. Aber was genau zeichnet einen guten Slogan aus, den jeder kennt?

Um deine Marke möglichst nachhaltig im Gedächtnis deiner Kunden zu etablieren, solltest du dich mit den Hauptkomponenten eines erfolgreichen Slogans vertraut machen:

  • Nutzerorientiert: Dein Slogan sollte den Hauptnutzen deiner Marke für den Verbraucher hervorheben.
  • Einprägsam: Die beständigsten Markenslogans sind oft kurz, einprägsam und leicht zu merken. Ähnlich wie ein Refrain, der sich im Kopf festsetzt, muss er einen Rhythmus oder Klang haben, der bestenfalls sofort erkennbar ist.
  • Einzigartig: Ein Slogan bietet dir eine gute Gelegenheit, den Verbrauchern zu sagen, warum deine Marke anders oder einzigartig ist.

Lesetipp: Der kreative Prozess beim Konzipieren eines Slogans

Du willst mehr darüber wissen, wie ein guter Slogan entsteht? Dann lies unseren ausführlichen Artikel Wie du einen wirklich erfolgreichen Werbeslogan erstellst.

Was ist ein Slogan-Generator?

Ein Slogan-Generator ist ein wertvolles Online-Marketing-Tool, mit dem du effektive und einprägsame Slogans für dein Business erstellen kannst. Basierend auf den von dir eingegebenen Schlüsselwörtern generieren die hier vorgestellten Tools zahlreiche Slogans – mit nur einem Klick.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Slogan-Generators?

Grundsätzlich ermöglichen es dir Slogan-Generatoren, kostenlos und ohne Zeitaufwand einen einprägsamen Werbespruch zu generieren. Dennoch solltest du unbedingt darauf achten, die Ergebnisse nicht ungeprüft in deine Marketingkampagne aufzunehmen.

Hier sind unsere Vor- und Nachteile:

Vorteile Nachteile
Kostenlos zu verwenden: Die Slogan-Generatoren sind absolut kostenlos für alle Nutzer. Du kannst beliebig viele Slogans generieren, ohne auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Gut Ding will Weile haben: Natürlich kannst du dir mit einem Slogan-Generator viel Aufwand sparen. Wir empfehlen dir trotzdem, dir etwas Zeit zu nehmen. Es kann durchaus einige Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, bis du einen effizienten, einprägsamen und aussagekräftigen Slogan für dein Unternehmen gefunden hast.
Einfach zu bedienen: Die hier vorgestellten Slogan-Generatoren zeichnen sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und sind für Profis und Amateure gleichermaßen leicht zu bedienen. Die Sprache: Häufig können nur englische Texte generiert werden. Falls du allerdings daran denkst, dein Unternehmen international auszubauen, solltest du diesen Punkt als zusätzlichen Vorteil verbuchen.
Zeitsparend: Das Generieren von Slogan-Ideen ist ein zeitaufwändiger Prozess. Aber die Slogan-Generatoren erstellen in Sekundenschnelle Hunderte von Slogans. Keine Zielgruppenorientierung: Die generierten Slogans beziehen sich in erster Linie auf die von dir verwendeten Schlüsselbegriffe – nicht aber auf deine Zielgruppe. Denke immer daran: Nur du kennst dein Publikum und weißt, was es will.
Große Auswahl: Der Slogan-Generatoren bieten dir eine große Auswahl an Slogans, die auf deine Schlüsselwörter zugeschnitten sind und deine Marke gut beschreiben. Patent- und Markenrecht: Im Zweifelsfall kann das Patent- und Markenamt deinen Slogan nicht zulassen. Bei der Zulassung spielt vor allen Dingen auch die Unterscheidungskraft deines Slogans zu den Werbesprüchen anderer Unternehmen eine entscheidende Rolle.
Ideen und Inspirationen: Kein passender Slogan dabei? Mach dir keine Sorgen! Du kannst die Vorschläge für deine eigenen Ideen und deine Inspiration nutzen. Passe die Slogans einfach an dich und dein Unternehmen an.

Das sind die besten Slogan-Generatoren für 2022

1.     Logaster

Logaster ist eine besonders populäre Anlaufstelle für zahlreiche Unternehmer. Zurecht, denn neben seinen beliebten Branding-Services und ansprechenden Logo-Designs bietet dir die Website mit ihrem Slogan-Generator ein weiteres hilfreiches Tool.

Besonders positiv hervorzuheben ist dabei, dass die Slogans von professionellen Werbetextern für insgesamt 25 unterschiedliche Branchen erstellt wurden. Neben der Wahl deiner spezifischen Branche hast du die zusätzliche Möglichkeit, deinen Firmennamen und deine eigenen Wettbewerbsvorteile auf dem Markt mit einzubeziehen. So kannst du spielend leicht englischsprachige und deutschsprachige Slogans generieren lassen, die (fast) maßgeschneidert für dein Unternehmen sind.

2.     OBERLO

Der Slogan-Generator von OBERLO ist besonders einfach in seiner Anwendung. Die Benutzeroberfläche ist zwar auf Deutsch, tatsächlich können aber nur englischsprachige Slogans erstellt werden. Nachdem du deine Schlüsselbegriffe in das Textfeld eingetippt und auf „Generate Slogans" geklickt hast, erhältst du zahlreiche kreative Vorschläge. Und hier liegt die Betonung wirklich auf zahlreich:

Diese enorme Auswahl an generierten Slogans mag einen fast schon erschlagen. Tatsächlich kannst du dir hier aber einen ersten groben Eindruck über gute und schlechte Slogans verschaffen. Diese Insights kannst für deine weitere Ideenfindung nutzen.

3.     Zyro

Auch mit dem kostenlosen Online-Tool von Zyro lassen sich spielend leicht Hunderte Slogans generieren. Dafür müssen nur die passenden Schlüsselwörter in das Suchfeld eingegeben werden und der Generator erledigt den Rest. Leider lassen sich auch hier nur englische Texte generieren.

4.     wizlogo

Einfach und schnell lassen sich mit dem Generator von wizlogo aussagekräftige Werbesprüche erstellen. Du entscheidest darüber, welches Wort bzw. welchen Begriff dein Slogan beinhalten soll. Anders als bei den anderen Anbietern stehen dir dafür aber nur 15 Zeichen zur Verfügung. Natürlich sollte ein guter Werbespruch mit einer knappen Message überzeugen, eine Kombination aus mehreren Wörtern ist bei wizlogo damit aber nicht möglich. Zudem lassen sich auch hier nur englischsprachige Slogans generieren.

5.     Shopify

Ja, du hast es erraten: Füge einen passenden Begriff in das Textfeld ein und los geht’s. Auch der Slogan Finder von Shopify unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von den anderen Anbietern auf dieser Liste. Allerdings lassen sich mit dem Tool per automatisierter Übersetzung auch deutschsprachige Sprichwörter generieren – zumindest theoretisch. In der Praxis wird der verwendete Begriff in einer bloßen Aneinanderreihung mehr oder weniger sinnhafter Wörter zu einem grammatikalisch inkorrekten „Slogan“ zusammengezimmert.

Damit beweist dieses Tool vor allen Dingen eines: Manche Werbesprüche kann man sich so einfach nicht ausdenken. Kleine Kostprobe gefällig? Gerne:

“Social Media , created by nature.” („Social Media, von der Natur geschaffen.“)
We clean a Big Social Media For Less Than Half a Thaler. ("Wir säubern ein großes soziales Netzwerk für weniger als einen halben Taler.")
“Shake the Bottle, Wake the Social Media.” ("Schütteln Sie die Flasche, wecken Sie die sozialen Medien auf.")
“We are Social Media, Since 1903.” ("Wir sind die sozialen Medien, seit 1903.")

Und:

“Now with 50% more Social Media!” ("Jetzt mit 50 % mehr Social Media!")

Warum wir diese Website trotzdem empfehlen? Ganz klar: Auch wenn die Slogans nicht druckreif für deine nächste Marketingkampagne generiert werden, bieten sie dir vielleicht gerade aufgrund ihres kreativen Potenzials eine inspirierende Vorlage für deinen Werbespruch.

Der Anbietervergleich: Die Slogan-Generatoren im Überblick

Du möchtest noch einmal die Vor- und Nachteile der einzelnen Slogan-Generatoren im Vergleich sehen? Kein Problem. Hier ist unser Vergleichsüberblick:

Kostenlos und benutzerfreundlich Branchenspezifisch und benutzerdefiniert Zielgruppenorientiert Deutschsprachig Englischsprachig
Logaster
OBERLO
Zyro
wizlogo
shopify

Fazit

Slogans sind starke, markenbezogene Werbesprüche. Der Vorteil ihrer Verwendung besteht darin, dass sie die Einprägsamkeit deiner Marke erhöhen, dem Verbraucher einen Nutzen suggerieren, Emotionen hervorrufen und zu einer Differenzierung auf dem Markt beitragen können.

Zugegeben: Das Erstellen eines erfolgreichen Werbespruchs ist keine leichte Aufgabe. Große Unternehmen investieren viel Geld in die Entwicklung ihres perfekten Slogans, um ihre Markenbekanntheit zu steigern. Natürlich verfügen kleine und mittelständische Unternehmen nicht über die Ressourcen, die große Konzerne für ihre Marketingstrategien und Kampagnen haben.

Aber keine Sorge: Mit etwas Planung, einigen Vorüberlegungen und der kreativen Nutzung eines Slogan-Generators kannst auch du einen passenden Werbespruch für dein Unternehmen finden. Und denke daran: Du allein kennst dein Unternehmen und deine Zielgruppe am besten. Die hier vorgestellten KI-Tools sind deshalb bestens dafür geeignet, dir eine Richtung vorzugeben und deiner Kreativität auf die Sprünge zu helfen.

Quellen:

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