Social Listening: Das steckt dahinter und diese Tools lohnen sich für dich

Von Miriam Prellwitz
Aktualisiert am 13.01.2024 | Lesezeit ca. Min.

Die sozialen Medien sind schon lange nicht mehr nur für Privatpersonen interessant: Unternehmen können diese nutzen, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und die Wahrnehmung der eigenen Marke zu lenken. Das zeigen aktuelle Zahlen: 79 Prozent aller Unternehmen weltweit nutzen Instagram, um dort an Reichweite zu gewinnen.

Was auch dich voranbringen kann, ist Social Listening. Es handelt sich dabei um ein strategisches Vorgehen, bei dem du konsequent die Erwähnungen und Konversationen rund um deine Marke überwachst.

Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du anschließend auswerten und zu deinem Vorteil nutzen. Damit dir das auch gelingt, brauchst du eine gut durchdachte Social-Listening-Strategie. Wie diese aussehen kann und welche Tools dich dabei unterstützen, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie funktioniert Social Listening?

Der Begriff Social Listening bezeichnet den Prozess, bei dem du auf Social Media Daten zu einem bestimmten Thema erfasst. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Erkenntnisse rund um die eigene Marke oder das eigene Unternehmen.

Das kann die verschiedensten Parameter umfassen, beispielsweise:

  • Feedback von Kunden
  • Bestimmte Themen
  • Konkurrenten
  • Branchen
  • Erwähnungen
  • Allgemeine Stimmung
  • Keywords

Schritt 1: Sammle relevante Daten

In diesem ersten Schritt liegt der Fokus auf dem Sammeln von Daten. Welche Informationen diese beinhalten und auf welchen Plattformen sie erhoben werden, hängt von deiner individuellen Situation ab.

Du kannst dich allgemein darauf fokussieren, die Zufriedenheit deiner Kunden zu tracken und gezielt nach Kritik zu suchen. Das hilft dir dabei, die Qualität deines Angebots kontinuierlich zu verbessern.

Wenn du ein stationäres Geschäft leitest, erhältst du ein unmittelbares Feedback auf deine Arbeit. Online ist es jedoch weitaus schwieriger, die Stimmungslage zu erfassen. Social Listening unterstützt dich dabei und verschafft dir einen guten Überblick darüber, wie deine Zielgruppe dir gegenüber eingestellt ist.

Es kann auch sinnvoll sein, die Konkurrenz innerhalb deiner Branche im Blick zu behalten, um dich gezielt von dieser abzusetzen. Eine Konkurrenzanalyse kann dir Aufschluss darüber geben, was Kunden bei deinen Mitbewerbern vermissen und wie du es besser machen kannst. In diesem ersten Schritt ist es somit besonders wichtig, dass du dir ein klares Ziel für deine Social-Listening-Strategie setzt.

Schritt 2: Analysiere die gewonnenen Daten

Der zweite Schritt umfasst eine detaillierte Analyse der gewonnenen Daten. Daraus entwickelst du dann eine passende Strategie für dein weiteres Vorgehen. Du reagierst damit auf umsetzbare Bedürfnisse der Kunden und versuchst, diese möglichst vollumfänglich erfüllen. Dabei kann es sich sowohl um kleinere als auch um größere Veränderungen handeln.

Wieso ist eine ausgereifte Social-Listening-Strategie so wichtig für Unternehmen?

Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram haben einen großen Vorteil: Du findest dort ehrliches und ungefiltertes Feedback. Die sozialen Netzwerke sind bekannt dafür, dass viele Menschen ihre Meinung mit anderen teilen und dabei nicht gerade zurückhaltend sind – umso wichtiger ist es, genau zuzuhören.

Die Informationen, die du auf Social Media sammelst, sind aussagekräftig und aktuell. Diese Daten kannst du zu deinem Vorteil nutzen. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass 82 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage von Social Media Today zum Thema Social Listening angeben, dass dieses einer der wichtigsten Faktoren für ihre strategische Planung ist.

Verstehe die Bedürfnisse deiner Zielgruppe

Wenn du die Konversationen in den sozialen Medien nachverfolgst, wirst du dort auf die unterschiedlichsten Dinge stoßen, die dir mehr über die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden verraten. Wenn du beispielsweise ein Foto deiner Produkte teilst, findest du darunter möglicherweise Forderungen nach einer weiteren Farbe oder einer bestimmten Funktion.

Einen solchen Einblick in die Wünsche deiner Zielgruppe zu erhalten, ist für dich unglaublich wichtig. Versuche, mit deinen Kunden zu interagieren und ihr Feedback ernst zu nehmen. Lass sie wissen, dass du ihre Vorschläge notierst und daran arbeitest, sie umzusetzen. Damit gibst du deinen Kunden das Gefühl, dass ihnen zugehört wird.

Erhalte ehrliches Feedback zu deinen Produkten

Social Listening umfasst einen weiteren wichtigen Aspekt: Du stößt auf die unterschiedlichsten Erkenntnisse deiner Kunden. Das können beispielsweise positive Berichte sein, die dir Aufschluss darüber geben, was bislang gut läuft.

Viel wichtiger ist jedoch, wenn Kunden dich in den sozialen Medien auf Probleme aufmerksam machen. Das kann beispielsweise eine Fehlfunktion in deinem Shop oder ein Mangel an deinem Produkt sein. Da auf Social Media alles öffentlich geteilt wird, ist deine Reaktion auf negatives Feedback besonders wichtig. Überhaupt nicht zu reagieren oder sogar freche Kommentare zu posten, ist ein No-Go.

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Lesetipp

Die Tipps aus unserem Artikel Schlechte Bewertung: So antwortest du richtig auf negative Google-Rezensionen kannst du auch auf Social Media anwenden.

Nutze die gewonnenen Daten vielmehr für deine Produktentwicklung und deinen Kundenservice. Sie helfen dir dabei, deine Marke und deren Angebot kontinuierlich zu verbessern und mögliche Probleme schnellstmöglich zu beheben.

Wende Krisen frühzeitig ab

Im Rahmen des Social Listening ist die Analyse der Stimmungslage besonders wichtig. Es kann schnell passieren, dass die Stimmung gegenüber einem Unternehmen kippt. Gerade auf Plattformen wie Facebook oder X (vormals Twitter) stacheln Nutzer sich gegenseitig an, negative Eindrücke verbreiten sich sehr schnell.

Mit Social Listening kannst du eine solche Katastrophe also abwenden, denn du beobachtest fortlaufend, wie die aktuelle Stimmung ist. Kommt etwas auf, was sich potenziell zu einem Desaster entwickeln könnte, dann kannst du dem frühzeitig entgegenwirken.

Finde Markenbotschafter oder vernetze dich mit deinen Konkurrenten

Im Rahmen deiner Social-Listening-Strategie erfährst du mehr über deine Kunden und kommst mit vielen von ihnen in Kontakt. Dabei stößt du möglicherweise auf Personen, die sich als Markenbotschafter bzw. Influencer einsetzen lassen könnten.

Alternativ dazu kannst du dich auch mit anderen Playern aus deiner Branche vernetzen. Übertriebene Konkurrenz wird heutzutage nicht gern gesehen: Kunden bevorzugen es, wenn sich Unternehmen auf sich selbst fokussieren und nicht gegen Konkurrenten sticheln.

Finde den passenden Weg für deine individuelle Situation – die Zusammenarbeit mit einem angesehenen Influencer oder Markenbotschafter kann ebenso erfolgreich sein wie eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen.

Die 7 besten Tools für Social Listening im Überblick

Es gibt inzwischen die verschiedensten Social-Listening-Tools, die dich bei der Datenerhebung und der anschließenden Auswertung unterstützen. Besonders hilfreiche Funktionen sind das Monitoring, die Trend- und Wettbewerbsanalyse oder die Option, direkt auf Erwähnungen und Nachrichten zu reagieren.

Wir stellen dir nun sieben Monitoring-Tools für Social Media vor, die dich bei deiner Arbeit unterstützen können.

1. Hootsuite

Eines der bekanntesten Social-Listening-Tools ist Hootsuite. Du kannst all deine Social-Media-Aktivitäten über das moderne Dashboard planen: Stelle beispielsweise neue Beiträge ein, verfolge alle Erwähnungen rund um deinen Account und antworte direkt darauf.

Social Listening Screenshot HootSuite

Hootsuite bietet dir somit einen guten Überblick über Konversationen, Keywords, Hashtags und vieles mehr. Praktischerweise eignet sich das Tool auch für Konkurrenzanalysen und hilft dir dabei, die Aktivitäten deiner Mitbewerber nachzuverfolgen. Gleichzeitig kannst du über Hootsuite auch Beziehungen zu Influencern aus der Branche aufbauen.

  • Kostenlose Version: Nein
  • Testversion: 30 Tage
  • Tarife & Preise: 49 €/Monat Professional, 249 €/Monat Team, 669 €/Monat Business, benutzerdefinierter Tarif Enterprise

2. HubSpot

Mit HubSpot nutzt du eine Anwendung, die weitaus mehr ist als nur ein Monitoring-Tool für Social Media. Sie eignet sich für das Erstellen ganzer Marketingkampagnen und ermöglicht es dir, Blogs oder Landingpages mit neuem Content zu bespielen. Gleichzeitig kannst du HubSpot aber auch für dein Social Listening nutzen.

Social Listening Screenshot HubSpot

Du kannst mit der Anwendung beispielsweise neue Beiträge planen, die Performance dieser tracken und deine Leads verfolgen. Daraus erhältst du wichtige Erkenntnisse rund um deine bisherigen Aktivitäten und kannst diese gezielt verbessern.

  • Kostenlose Version: Ja, enthält jedoch keine Funktionen für das Social Listening   
  • Testversion: Nein
  • Tarife & Preise: 41 €/Monat Starter, 740 €/Monat Professional, 3.300 €/Monat Enterprise

3. Sprout Social

Sprout Social ist eine Social-Media-Management-Lösung, die sich ideal für das Social Listening eignet, denn der Fokus liegt darauf, das Interagieren mit anderen Nutzern zu verbessern. Die Anwendung bietet dir ein übersichtliches Dashboard, über das du deine Erwähnungen, Kommentare und Nachrichten verfolgen kannst. Auch das Tracken markenspezifischer Keywords ist mit Sprout Social möglich.

Social Listening Screenshot Sprout Social

Besonders praktisch ist, dass du in Echtzeit über neue Direktnachrichten informiert wirst und einfach über das Dashboard antworten kannst. Auch eine Trendanalyse ist mit der Anwendung möglich, sodass du kontinuierlich daran arbeitest, deine Marketingstrategie zu verbessern.

  • Kostenlose Version: Nein
  • Testversion: 30 Tage
  • Tarife & Preise: 241 €/Monat Standard, 386 €/Monat Professional, 483 €/Monat Advanced, Preis auf Anfrage für den Tarif Enterprise

4. BuzzSumo

Das erklärte Ziel von BuzzSumo ist einfach: Die Anwendung soll es dir ermöglichen, herauszufinden, welcher Content für dein Unternehmen am besten geeignet ist. Dafür werden dir umfangreiche Funktionen wie das Monitoring bestimmter Plattformen oder das Finden von geeigneten Influencern geboten.

BuzzSumo

Auch das Verfolgen von Mitbewerbern ist mit BuzzSumo möglich. Die Anwendung ist mehr als nur ein Monitoring-Tool für Social Media: Sie eignet sich auch für das Entwickeln und Umsetzen von Marketingkampagnen sowie das anschließende Tracken des Erfolgs. Wenn du eine umfangreiche Plattform suchst, die dich rund um dein Marketing unterstützt und auch für das Social Listening geeignet ist, ist BuzzSumo eine gute Wahl.

  • Kostenlose Version: Ja, enthält unter anderem Content-Vorschläge, Influencer-Suche und Content-Analysen
  • Testversion: 30 Tage   
  • Tarife & Preise: 95 €/Monat Pro, 173 €/Monat Plus, 289 €/Monat Large

5. Awario

Bei Awario liegt der Fokus auf dem Social Listening. Die Plattform informiert dich über alle wichtigen Konversationen rund um dein Unternehmen. Das gilt nicht nur für die sozialen Medien: Awario kann auch andere Quellen wie Blogs oder Nachrichtenseiten durchsuchen.

Social Listening Screenshot Awario

Die Anwendung eignet sich beispielsweise für X (vormals Twitter), Facebook, Instagram und YouTube – wie du siehst, ist Awario mit allen wichtigen Plattformen kompatibel und bietet dir somit umfangreiche Möglichkeiten. Du verfolgst deine Konversationen, indem du beispielsweise deinen Firmennamen als Keyword festlegst. Die Plattform wertet anschließend sogar aus, wie viele positive, negative oder neutrale Erwähnungen im Zusammenhang mit deinem Unternehmen zu finden sind.

  • Kostenlose Version: Nein  
  • Testversion: 7 Tage
  • Tarife & Preise: 24 €/Monat Starter, 74 €/Monat Pro, 249 €/Monat Enterprise 

6. Talkwalker

Talkwalker bietet dir eine Consumer Intelligence Acceleration Plattform, mit der Verbrauchersignale in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden. Damit ist es dir möglich, in kürzester Zeit auf Veränderungen zu reagieren und dich an diese anzupassen. Talkwalker arbeitet dabei mit einer künstlichen Intelligenz, die Texte, Bilder und Videos auswertet.

Social Listening Screenshot Talkwalker

Laut eigener Aussage des Unternehmens sparst du dabei 40 Prozent deiner Zeit, die du für das Erstellen und Verteilen von Analyseergebnissen aufbringen müsstest. Dabei unterstützt dich beispielsweise auch das individuelle Dashboard, das du problemlos auf deine Vorlieben zuschneiden kannst.

  • Kostenlose Version: Ja, enthält unter anderem ein Alert-System, Analysen und das Verfolgen von Hashtags
  • Testversion: Nein
  • Tarife & Preise: Starter, Business, Premium und Strategic, Preise nur auf Anfrage

7. Brandwatch

Brandwatch ist eine Social Suite, über die du mit deinen Kunden interagieren und diese besser verstehen kannst. Mithilfe einer KI verfolgt Brandwatch neue Trends und Entwicklungen.

Social Listening Screenshot Brandwatch

Besonders interessant ist das Monitoring von möglichen Bedrohungen. Laut Aussage des Unternehmens werden über 100 Millionen Quellen durchsucht, aus denen sich Gefahren frühzeitig ablesen lassen. Krisen werden somit verhindert, bevor sie entstehen.   

  • Kostenlose Version: Nein
  • Testversion: 14 Tage
  • Tarife & Preise: 104 €/Monat Essentials für kleine Unternehmen, weitere Tarife und Preise nur auf Anfrage

5 Tipps für ein erfolgreiches Social Listening

Die Arbeit mit Monitoring-Tools für Social Media ist eine große Unterstützung dabei, die Konversationen rund um dein Unternehmen zu verfolgen und daraus anschließend erfolgversprechende Strategien zu entwickeln.

Diese fünf Tipps können dabei ebenfalls hilfreich sein:

  1. Finde die passende Tonalität: Wenn du mit Kunden, Followern und Interessenten interagierst, solltest du immer auf eine passende Wortwahl achten. Das gilt nicht nur für öffentliche Unterhaltungen, sondern auch für Direktnachrichten. Eine freundliche Tonalität ist ein Muss – reagiere also auch auf Kritik sachlich.
  2. Reagiere zeitnah auf Veränderungen: Im Rahmen von Social Listening führst du vermutlich auch eine Trendanalyse durch und stößt dabei auf neue Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Versuche, dich an diese Anforderungen anzupassen und die veränderten Erwartungen bestmöglich zu erfüllen.
  3. Finde die passenden Netzwerke: Um neue Trends, Kritik oder positive Berichte aufzudecken, solltest du Gespräche über dich und dein Unternehmen verfolgen. Wichtig ist, dass du dabei an den richtigen Stellen hinschaust. Finde heraus, auf welcher Plattform deine Zielgruppe am aktivsten ist – das hilft dir dabei, wertvolle Daten zu sammeln und diese gewinnbringend auszuwerten.
  4. Schränke deine Suchtechnik ein: Auf den sozialen Medien gibt es die unterschiedlichsten Konversationen, weshalb es wichtig ist, dass du näher definierst, auf welche Art von Erwähnungen und Kommentaren du dich fokussierst. Dafür kann es hilfreich sein, bestimmte Keywords festzulegen, nach regionalen Faktoren zu filtern oder ein Produkt in den Vordergrund zu stellen.
  5. Führe eine Wettbewerbsanalyse durch: Du solltest dich nicht zwingend an den Strategien deiner Mitbewerber orientieren, aber du solltest wenigstens verfolgen, wie sie vorgehen. Schau dir an, wer deine Konkurrenz ist und was Nutzer online über diese sagen. Du kannst darauf wertvolle Schlüsse ziehen.
5 Tipps für das erfolgreiche Social Listening

Fazit: Verfolge alle Konversationen rund um dein Unternehmen und passe dich an die Bedürfnisse deiner Kunden an

Im Rahmen deiner Social-Listening-Strategie führst du zwei Schritte aus: Du überwachst die Konversationen rund um dein Unternehmen und entwickelst daraus anschließend neue Methoden, mit denen du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhst. Der Vorteil dabei liegt darin, dass du über alle aktuellen Entwicklungen, Probleme und Wünsche informiert bleibst und zeitnah darauf reagieren kannst.

Damit du einen besseren Überblick hast, solltest du mit einem Tool für das Social Listening arbeiten: Über dieses verfolgst du alle Erwähnungen, Hashtags und Kommentare, kannst direkt auf diese antworten und sie zudem auswerten. Ein solches Tool bietet dir eine merkliche Unterstützung und viele hilfreiche Funktionen.

FAQ

An dieser Stelle möchten wir auf einige Fragen eingehen, die im Zusammenhang mit dem Thema Social Listening häufig gestellt werden.

Quellen:

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