Social-Media-Gewinnspiele: Richtlinien, Tipps & Tricks für die rechtssichere Gestaltung

Von Sabine Genau
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Wer auf Dauer online mit seinen Kunden interagieren möchte, muss sich schon etwas Besonderes einfallen lassen. Und zwar immer wieder aufs Neue. Denn die virtuelle Konkurrenz schläft nicht. Vor allem nicht die in den sozialen Netzwerken. Da wird gepostet, kommentiert und geliked, was das Zeug hält. Und genau dafür sind diese Plattformen ja auch da. Lass dir diese Aktivität nicht entgehen und nutze sie clever für dein Marketing aus.

Eine Möglichkeit der positiven Interaktion mit den Usern sind Social-Media-Gewinnspiele. Denn wenn es etwas umsonst gibt, lockt das die Teilnehmer im digitalen Zeitalter immer noch genauso wie früher bei den Rabattmarken im Tante-Emma-Laden.

Den Reiz von Gewinnspielen machen sich deshalb auch viele Online-Marketer zunutze. Die Angebote sind weit verbreitet, dabei erfüllen aber natürlich nicht alle die gleichen Qualitätsansprüche. Damit du dir nicht umsonst die Mühe machst und deine Kunden am Ende nicht auch noch enttäuscht sind, stellen wir dir hier erfolgversprechende Strategien mit Gewinnspielen vor.

Bringen Gewinnspiele heute tatsächlich noch einen Nutzen?

Die Antwort auf diese Frage ist ein klares ‚Ja, aber‘. Ja, denn der Reiz am Gewinn liegt den Menschen im Blut. Aber, weil es schon ein tolles Gewinnspiel sein muss. Es gibt in den sozialen Medien so viele Gewinnspiele, dass User die facettenreiche Wahl haben. Warum also sollten sie gerade bei deinem Angebot mitmachen? Weil es besonders toll ist. Weil es sich von den anderen abhebt. Wie du das hinkriegst? Lies weiter.

Der Preis muss heiß sein

Wenn es darum geht, welche Inhalte die User am ehesten fesseln, sind sich die Experten einig. In einer Umfrage von Content Marketing Institute und ion interactive wurden Content-Vermarkter genau danach gefragt. 81 Prozent hielten interaktive Inhalte wie beispielsweise Wettbewerbe, Umfragen oder eben Gewinnspiele für fesselnder als statischen Content. Wenig überraschend also, dass über die Hälfte der befragten Content-Vermarkter auch angab, Gewinnspiele regelmäßig in ihre Online-Marketing-Strategie zu integrieren.

Ein erfolgreiches Feature also, an das die Werbefachleute glauben. Umso wichtiger, dass du dich vom übergroßen und breit gefächerten Angebot abhebst.

Was lockt den User, sich an einem Gewinnspiel zu beteiligen?

  • Attraktive Preise: Nur die Aussicht auf etwas, was man wirklich haben möchte, fordert den Spieler im Menschen heraus.
  • Spaß bei der Sache: Bei einem interessanten Spiel, das Spaß und Spannung verspricht, macht jeder gerne mit. Die Aussicht darauf, etwas Neues zu erleben, ist ebenfalls ein guter Anreiz. Und natürlich der Humorfaktor.
  • Eine ansprechende Darstellung: Beim Surfen durch das World Wide Web und bei der Interaktion in den sozialen Netzwerken ist eine ansprechende Optik gefragt, damit der Nutzer sein Scrollen unterbricht. Deshalb braucht es ein optisches Highlight, um die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen. Was billig gemacht oder 08/15 wirkt, wird keines Blickes gewürdigt.

Wie viel ist ein Like wert?

Likes sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg von Social-Media-Gewinnspielen und auch die Messlatte für deren Erfolg. Allerdings sind selbst Tausende von Likes gar nichts wert, wenn sie von den falschen Leuten kommen. Dein Gewinnspiel kann also viral gehen und du hast trotzdem nichts davon gehabt. Und selbst die größte Zahl an gesammelten Leads bringt dir wenig ein, wenn sie nicht deine Zielgruppe betreffen. Was nützen dir Kontakte, die an deinen Produkten oder Dienstleistungen gar kein Interesse haben? Nichts.

Richte deine Social-Media-Gewinnspiele also ganz fokussiert auf potenzielle Interessenten aus. Dafür brauchst du eine gute Strategie.

Welche Arten von Gewinnspielen gibt es?

Zunächst muss die Art von Gewinnspiel zum Kreis der Personen passen, die du damit ansprechen möchtest.

Gewinnspielart Beispiel
User Generated Content Die User werden aufgefordert, ein Foto zu posten. Achte darauf, dass deine Teilnehmer Fotos posten, die etwas mit deinem Unternehmen zu tun haben. Bei einem Modelabel könnten das beispielsweise Bilder mit einem bestimmten Kleidungsstück des Labels sein.
Kommentare Kommentieren ist einfacher als das Posten von Fotos oder Videos. Fordere die User beispielsweise dazu auf, sich zu zwei Varianten eines Produkts zu äußern.
Bildunterschrift Hier ist die Kreativität der User gefragt, das kann viel Spaß bringen. Wähle ein originelles Bild, zu dem die Teilnehmer sich eine lustige Unterschrift ausdenken sollen. Damit kannst du unterhaltsame Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen. Der Humorfaktor spielt hier eine große Rolle.
Quiz Die Quizleidenschaft greift in Deutschland um sich. Mach dir das mit einer oder mehreren Fragen zunutze, deren richtige Antworten die User auf deiner Website finden. Je mehr das Thema mit dir und deinem Angebot zu tun hat, desto besser.
Skilltests Skilltests, bei denen die User ihre Fertigkeiten an einem bestimmten Produkt beweisen können, eignen sich natürlich nicht für jedes Unternehmen. Sind deine Produkte aber dafür geeignet, ist das ein sehr erfolgversprechendes Social-Media-Gewinnspiel.
Wohltätiger Zweck Die meisten User wissen es sehr zu schätzen, wenn eine Marke sich in irgendeiner Weise sozial engagiert. Social-Media-Gewinnspiele, die einem guten Zweck dienen, erreichen deshalb oft große Interaktionsraten.
Chatbot Contests Um direkte Interaktion zu erreichen, kannst du beispielsweise einen Wettbewerb lancieren, bei dem Chatbots den Usern Fragen stellen.

Tipps und Tricks für erfolgreiche Social-Media-Gewinnspiele

Hier einige Anregungen, die dein Gewinnspiel noch erfolgreicher machen könnten:

  • Influencer: Manche Influencer bieten an, Gewinnspiele für dich zu organisieren oder zu promoten. Die Zusammenarbeit mit einem Influencer, der genau deine Zielgruppe anspricht, ist sehr erfolgversprechend.
  • Preise: Mit den passenden Preisen kannst du Gewinnspiele ebenfalls direkt auf die Zielgruppe ausrichten. Und du lernst die Bedürfnisse deiner Zielgruppe dabei sogar noch besser kennen. 
  • Videos: Bilder und Videos bringen mehr Interaktion als bloße Textinhalte. Noch spannender wird's mit einem Live-Video. Wenn du beispielsweise einen Live-Contest veranstaltest, kannst du dir als zusätzlichen Anreiz den ‚Jetzt oder Nie‘ Moment zunutze machen. Dieses Prinzip funktioniert allerdings nur, wenn du dein Gewinnspiel vorher ausreichend bewirbst und bekannt machst. 
  • Storytelling: Social-Media-Gewinnspiele werden noch interessanter, wenn du sie in eine Story einbaust. Story-Contests eignen sich für viele verschiedene Spielarten.

In drei Schritten zum erfolgreichen Facebook-Gewinnspiel

Ein Gewinnspiel lancieren – am Beispiel Facebook

Bei Facebook bist du mit deinem Gewinnspiel zweifellos der Gewinner, wenn es um Reichweite geht. Insgesamt hat das Netzwerk rund 2,7 Milliarden aktive Nutzer. Die wichtigere Zahl ist aber wohl die der täglichen Besucher. Im Oktober 2020 waren das rund 1,8 Millionen. Und mehr als 200 Millionen Unternehmen nutzen mindestens einen Facebook-Dienst, zehn Millionen schalten hier auch Werbung.

Du erreichst auf Facebook also nicht nur private Interessenten, sondern kannst auch geschäftliche Kontakte knüpfen. Mit einem originellen Gewinnspiel kannst du auch die Aufmerksamkeit von Unternehmen deiner Branche oder von potenziellen Geschäftspartnern erregen.

Wer ein Social-Media-Gewinnspiel auf Facebook lancieren möchte, muss jedoch vieles beachten. Es gibt einerseits das deutsche Recht, an das sich jeder Gewinnspielbetreiber hierzulande halten muss. Andererseits haben die sozialen Netzwerke ihre eigenen Regeln, die ebenfalls zu berücksichtigen sind. Am Beispiel Facebook gehen wir Schritt für Schritt durch die Planung eines Gewinnspiels.

Die Vorbereitung

Wer sich eine Strategie zurechtlegen will, muss vorher abklären, worum es dabei gehen soll. Bevor du ein Gewinnspiel startest, beantworte folgende Fragen:

  • Was will ich erreichen? Aufmerksamkeit, Interaktion oder Leadgenerierung
  • Über welchen Zeitraum soll das Gewinnspiel laufen?
  • Wie erfasse ich die benötigten Daten?
  • Welche Werbemaßnahmen sollen mit dem Gewinnspiel einhergehen?
  • Wie viel Geld und welche Tools brauche ich dafür?
  • Wie viel Budget steht für das Spiel insgesamt zur Verfügung?
  • Welcher Preis eignet sich als Anreiz für meine Zielgruppe?
  • Was brauche ich für die Gestaltung und die Erstellung des Gewinnspiels?
  • Wie kann ich den Erfolg meines Gewinnnspiels analysieren?
  • Nachverfolgung, weiterführende Aktionen oder anknüpfende Kommunikation?

Die Rechtsfragen

Alle sozialen Netzwerke haben klare Richtlinien für Gewinnspiele auf ihren Portalen festgelegt. Bei Facebook sind das folgende:

  • Das lokale Recht ist zu beachten. Vor allem bei international angelegten Spielen kommen unter Umständen viele lokale Gesetze zur Anwendung. 
  • Facebook-Disclaimer, der klarstellt, dass dein Gewinnspiel nichts mit der Plattform selbst zu tun hat. 

Eine besonders heikle Facebook-Richtlinie ist die Verwendung von Timelines. Nichts darf auf privaten Timelines von Spielteilnehmern stattfinden. Beispiele:

Erlaubt Nicht erlaubt
Teilnahme durch Like oder Kommentar Inhalte teilen
Private Nachricht Markierung im Bild
Bild auf der Seite posten Auf eigenem Profil posten
Preisvergabe durch Verlosung unter allen Likes Markieren von Freunden
Die meisten Likes Automatisch über Hashtag
Auswahl des besten Kommentars
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Achtung

Viele Veranstalter von Gewinnspielen auf Facebook halten sich nicht an diese Regeln. Das gilt übrigens auch für andere soziale Netzwerke. Und häufig werden solche Vergehen auch gar nicht geahndet. Man könnte also durchaus in Versuchung geraten, die ein oder andere Regel zu ignorieren. Das Risiko liegt dann natürlich beim jeweiligen Betreiber des Spiels. Es könnte also passieren, dass Facebook deine ganze Seite entfernt. Dann müsstest du diese Plattform aus deiner Online-Marketing-Strategie streichen. Wäre doch schade.

Die Teilnahmebedingungen

Die Angabe von Teilnahmebedingungen ist in Deutschland für jedes Gewinnspiel Pflicht. Da die verlangten Angaben recht umfangreich sind, sprengen diese Informationen eigentlich den Rahmen eines einzelnen Posts.

Deshalb solltest du für die Teilnahmebedingungen deines Social-Media-Gewinnspiels eine Facebook-Notiz anlegen oder dafür sogar eine eigene Website zum Anklicken vorsehen.

In den Teilnahmebedingungen müssen Informationen darüber enthalten sein, …

  • … wer am Spiel teilnehmen darf.
  • … wann das Spiel beginnt und endet.
  • … welche Preise verlost werden.
  • … wann die Verlosung stattfindet.
  • … wie die Gewinner ermittelt werden.
  • … wer das Spiel veranstaltet.
  • … welche Daten erfasst werden.
  • … auf welche Weise Daten gespeichert werden.
  • … wie lange diese Daten gespeichert werden.
  • … wofür diese Daten verwendet werden.
  • … über welche Auskunftsrechte die Teilnehmer verfügen.

Über die verpflichtenden Angaben hinaus kannst du zusätzlich darauf hinweisen, dass deine Teilnehmer im Rahmen des Gewinnspiels keine rechtswidrigen Inhalte posten dürfen. Die Verantwortung dafür liegt zwar ohnehin beim Veranstalter, aber der Hinweis kann trotzdem nicht schaden.

Außerdem ist es empfehlenswert, den Teilnehmern vorab mitzuteilen, wie die Gewinner veröffentlicht werden. Bei Wettbewerben mit User Generated Content solltest du auch Angaben darüber machen, welche Rechte die Teilnehmer dir durch das Posten ihrer Inhalte überlassen.

Gewinnspiel auf Facebook verwirklichen: So geht's

Es folgen drei Schritte, mit denen du ein Gewinnspiel auf Facebook verwirklichst.

Ziel festsetzen

  1. Likes für deine Seite gewinnen
  2. Qualifizierte Leads generieren
  3. Markenbekanntheit steigern
  4. Mehr Traffic für die Website erreichen
  5. Interaktionen maximieren

Teilnahme erleichtern

  1. Nicht mehr als zwei Schritte einbauen
  2. Nicht zu viele Informationen abfragen
  3. Leicht ausfüllbare Formulare zur Verfügung stellen
  4. Bildschirme auf mobile Endgeräte anpassen

Attraktive Preise

Ziel Preis
Interaktionen erhöhen Soll bei vielen Usern gut ankommen, muss aber keinen  hohen Wert haben.
User Generated Content Wenn die Teilnehmer eigene Inhalte einbringen sollen, muss der Preis von höherem monetären Wert sein.
Qualifizierte Leads Preis muss besonders gut auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt sein. Möglichst mit konkretem Bezug zu deinem Unternehmen.
Kommentare (Markenbekanntheit, Interaktion) Bei Fotowettbewerben oder der Suche nach der besten Bildunterschrift reicht mitunter die Anerkennung als Preis aus.

Gewinnspiel erstellen mit Facebook-App

Auf Facebook kannst du via App direkt dein Gewinnspiel erstellen und dann auf deiner Seite publizieren.

Social-Media-Gewinnspiel Richtlinien Screenshot

Gewinnspiel auf Facebook bekannt machen

Auf Facebook gibt es spezielle Gewinnspiel-Seiten, die aktuelle Aktionen auflisten und darüber berichten. Dort sind mitunter auch Gewinnspiele anderer sozialer Netzwerke oder Blogs präsent.

Ein Link führt Interessenten von hier aus direkt zu deinem Gewinnspiel, wo sie dann teilnehmen können. Wenn du dein Gewinnspiel auf so einer Seite einträgst, achte darauf, dass die einzelnen Elemente jeweils redaktionell überprüft werden. Sonst landest du womöglich in einer Ansammlung von Spam oder Fake-Spielen. Die Anmeldung eines Gewinnspiels ist in der Regel kostenlos.

Gewinnspiel über Facebook hinaus bekannt machen

Die User werden nur an deinem Gewinnspiel teilnehmen, wenn sie erfahren, dass du es veranstaltest. Du musst also für Bekanntheit sorgen und dein Social-Media-Gewinnspiel möglichst vielfältig bewerben.

Das Stichwort Cross-Channel-Promotion solltest du dabei keinesfalls vernachlässigen, denn die meisten Nutzer sind auf mehreren Netzwerken aktiv. Kündige dein Facebook-Gewinnspiel also beispielsweise auch auf X (vormals Twitter) und Instagram an.

Darüber hinaus kommt auch Paid Media in Frage, um dein Gewinnspiel zu verkünden. LeadAds eignen sich in diesem Fall besonders gut, weil sie die Teilnahme durch die vorherige Eingabe der Userdaten erleichtern.

Bei der Promotion für ein Social-Media-Gewinnspiel ist vor allem die Ausrichtung auf deine Zielgruppe von großer Bedeutung. Zielgruppenoptimierung ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, Likes zu erhalten. Damit daraus nicht ein verärgerter Kommentar werden kann, muss du ganz genau hinschauen, an wen du deine Werbung richtest. Mit den Facebook-Optionen geht das sehr dezidiert.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du bist ein amerikanisches Unternehmen mit vielen Fans in Kanada. Wenn du nun ein Gewinnspiel lancierst, das aus verschiedenen Gründen nur US-Bürgern vorbehalten ist, könnte das deine kanadischen Follower sehr verärgern, wenn sie deine Werbung wahrnehmen und an deinem Preis sehr interessiert wären. Das kannst du mit dem Facebook Geotargeting ganz leicht verhindern, indem du deine Ankündigung bei deinen kanadischen Followern gar nicht erscheinen lässt. Denn damit kannst du auswählen, an welchen Standorten dein Gewinnspiel-Post erscheinen soll. Und an welchen eben nicht.

Wie erfolgreich war das Gewinnspiel?

Nach der Beendigung eines Social-Media-Gewinnspiels geht es an die Analyse des Erfolgs. Dabei sind aber nicht nur die reinen Zahlen relevant. Wenn du sowohl aus deinen Erfolgen als auch aus deinen Misserfolgen für zukünftige Kampagnen Lehren ziehen willst, dann gilt es, zunächst die Ziele mit dem Erreichten zu vergleichen.

Ein nicht erreichtes Ziel muss aber nicht unbedingt gleich den Misserfolg des ganzen Gewinnspiels bedeuten. Es kann dir die Richtung für eine bessere Performance beim nächsten Mal weisen. Die Zahl der neuen Follower, die du gewonnen hast, unterschreitet deine Erwartungen? Vielleicht gab es dafür an anderer Stelle unerwartete Erfolge. Wenn sich beispielsweise das Engagement deiner bereits bestehenden Fans maßgeblich erhöht hat, ist das eventuell wichtiger für dein Marketing als das ursprünglich anvisierte Ziel. Damit hast du eine neue Stellschraube für weitere Gewinnspiele ausgemacht.

Um bei der Planung künftiger Gewinnspiele den Erfolg zu optimieren, helfen dir folgende Fragen:

  • Hat die Art des Gewinnspiels gepasst?
  • Lief das Spiel lange genug?
  • Stimmte die Zielgruppenansprache?
  • War der Preis attraktiv genug?
  • Welche Hindernisse gab es bei der Planung?

Wenn du diese Fragen nach jedem einzelnen Social-Media-Gewinnspiel stellst, kannst du deine Strategie immer weiter optimieren. Du lernst deine Zielgruppe stetig besser kennen und findest heraus, was für dein Produkt oder deine Dienstleistung am besten funktioniert.

Es gibt zahlreiche Anbieter, die umfangreiche Analytics-Pakete für die detaillierte Auswertung von Gewinnspielen zur Verfügung stellen. Damit kannst du beispielsweise ermitteln, über welchen Kanal die meisten Teilnehmer zu dir gekommen sind. Oder wann die meisten User das Spiel abgebrochen haben. Oder du engagierst gleich einen Profi, der dein Gewinnspiel für dich organisiert. Die Erfolgsanalyse ist dann in der Regel im Paket inbegriffen.

Gewinnspiele von Profis für Profis

Wer Gewinnspiele wirklich professionell umsetzen möchte, kann dafür einen entsprechenden Marketing-Experten engagieren. Es gibt einige Anbieter, die ihre Dienste kostenpflichtig zur Verfügung stellen. Die Angebote sind zum Teil sehr hochpreisig und wenden sich an größere Unternehmen. Hier drei Agenturen des mittleren beziehungsweise unteren Preisniveaus.

KingSumo

Ein amerikanischer Anbieter, der sich mit einem speziellen Plugin an WordPress-User wendet. Mit dieser Anwendung können die Kunden Gewinnspiel-Formulare aufsetzen. Dazu sind allerdings ein gewisses technisches Know-how und entsprechende WordPress-Kenntnisse notwendig.

Die Lizenz kostet einmalig 198 US-Dollar. Darüber hinaus gibt es im Portfolio eine Web-App zur Durchführung von Gewinnspielen. Die App kann man kostenlos testen und dann für 19 US-Dollar pro Monat buchen.

Social-Media-Gewinnspiel Richtlinien Screenshot KingSumo

Appcentrics

Mit der Appcentrics Suite kann man Gewinnspiele, Umfragen, Adventskalender und ähnliche Anwendungen erstellen. Das günstigste Paket des deutschen Anbieters kostet 99 Euro pro Monat und erlaubt eine unbegrenzte Anzahl der genannten Anwendungen. Diese können entweder in sozialen Netzwerken oder auf der eigenen Website lanciert werden.

Social-Media-Gewinnspiel Richtlinien Screenshot Appcentrics

CoolTabs

Der spanische Anbieter bietet sein Tool bislang nur in englischer Sprache an. Es gibt drei verschiedene Pakete, die Einsteigervariante kostet 39 Euro pro Monat. Die Profiversionen kosten 149 beziehungsweise 299 Euro. Dafür gibt es in allen Paketen interaktive Kampagnen ohne Begrenzung und entsprechende Analyse-Tools.

Social-Media-Gewinnspiel Richtlinien Screenshot CoolTabs

Fazit

Gewinnspiele sind nachweislich erfolgreiche Maßnahmen im Online-Marketing, wenn es darum geht, Likes zu gewinnen, Leads zu generieren oder die Markenbekanntheit zu steigern. Damit können Unternehmen Traffic auf ihre Website lenken und die Interaktion mit ihren Kunden und Interessenten maximieren.

Die sozialen Medien sind ideale Plattformen für solche Aktionen, denn Social-Media-Gewinnspiele erfreuen sich allergrößter Beliebtheit. Die Reichweite, welche man auf diesen Portalen erzielen kann, ist anderswo nicht einmal ansatzweise möglich. Facebook ist hier unschlagbar, aber nicht perfekt für jede Zielgruppe geeignet. Instagram ist eine gute Alternative, wenn es um Gewinnspiele geht, wie Umfragen beweisen. Die haben nämlich herausgefunden, dass die Nutzer dieser Plattform um 70 Prozent schneller neue Follower gewinnen, wenn sie Gewinnspiele veranstalten. Diese beeindruckende Zahl zeigt deutlich, dass solche Aktionen auch auf Instagram erfolgreich sind.

Wer sich nicht entscheiden mag und auch sonst nicht viel mit Online-Marketing am Hut hat, kann professionelle Agenturen mit der Organisation seiner Gewinnspiele beauftragen. Die finden eine geeignete Plattform und adressieren treffsicher deine Zielgruppe.

Disclaimer

Dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig zusammengestellt. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Ausschließlichkeit der Inhalte gestellt. Die in diesem Beitrag zur Verfügung gestellten Informationen sind unverbindlich, ersetzen keine juristische Beratung und stellen keine Rechtsauskunft dar.

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