Social-Media-Monitoring: Was ist das und welche Tools helfen mir dabei?

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 15.01.2024 | Lesezeit ca. Min.

Im Rahmen des Social-Media-Monitorings werden soziale Netzwerke wie X (vormals Twitter), YouTube und Instagram nach Informationen durchsucht, die für das eigene Unternehmen im Hinblick auf Reputation, Marken, Produkte und Dienstleistungen relevant sind.

Zu diesem Zweck wurden verschiedene Tools entwickelt, mit deren Hilfe sich die entsprechenden Daten sammeln und aufbereiten lassen.

Warum Social-Media-Monitoring?

Unternehmen sind stets bemüht, auf ihren eigenen Ruf und ihr Ansehen positiv einzuwirken und in der Öffentlichkeit dementsprechend wahrgenommen zu werden. Das gilt vor allem innerhalb der sozialen Medien, also beispielsweise auf Plattformen wie X, Instagram, Pinterest, YouTube und Facebook, wo sich Informationen sehr schnell und nahezu unkontrolliert verbreiten können.

Gerade Unternehmen, die auf den sozialen Netzwerken besonders aktiv sind, möglicherweise sogar auf mehreren Plattformen gleichzeitig, müssen stets einen Überblick über unternehmensrelevante Themen und Diskussionen behalten, um ihre Reputation zu bewahren.

Dabei spielen beispielsweise aktuelle Trends, Meinungen von Kunden, Aktionen von Influencern, Diskussionen und Kritiken, in denen das Unternehmen thematisiert oder zumindest erwähnt wird, eine wichtige Rolle.

Aufgabe des Social-Media-Monitorings ist es deswegen, fortlaufend ein Stimmungsbild einzufangen und verständlich aufzubereiten. So ist es möglich, rechtzeitig und gezielt auf die Aktivitäten in den sozialen Medien reagieren zu können.

Wie genau funktioniert Social-Media-Monitoring?

Grundsätzlich ist darunter die fortlaufende Überwachung aller genutzten sozialen Medien zu verstehen, auf denen relevante Informationen zum eigenen Unternehmen gesucht, gesammelt und aufbereitet werden.

Dabei wird besonders auf die Erwähnung eigener Produkte und Marken, auf wichtige Hashtags, Erwähnungen bzw. Vergleiche mit Mitbewerbern und auf Trends in der Branche geachtet. Die so gewonnenen Daten unterstützen dabei, wichtige Kennzahlen zu ermitteln und ermöglichen einen Eindruck von deiner aktuellen Markenbekanntheit sowie der Social-Share-of-Voice.

Ziele von Social-Media-Monitoring

Wie unterscheiden sich Social-Media-Monitoring und Social-Media-Analyse voneinander?

Beim Social-Media-Monitoring erfolgt eine fortwährende Beobachtung des Geschehens in den sozialen Medien, während die Analyse in der Regel nur eine Momentaufnahme bietet.

Durch das Monitoring ist es möglich, problematische Inhalte schnell zu identifizieren und entsprechend darauf reagieren zu können. Bei solchen Inhalten kann es sich beispielsweise um Kritiken handeln, in denen das Unternehmen oder eines seiner Produkte schlecht abschneidet. Es können aber auch böswillige und schmähende Diffamierungen sein, die dem Ruf des Unternehmens einen nachhaltigen Schaden zufügen könnten.

Beim Social-Media-Monitoring müssen zudem deutlich mehr Daten erarbeitet werden als bei der Analyse. Die erhobenen Daten müssen darüber hinaus in Echtzeit bereitgestellt und ausgewertet werden, um möglichst kurzfristig auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Bedeutung für Social-Media-Marketing

Das Social-Media-Marketing ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des gesamten Marketing-Mixes. Dieser Bereich ist jedoch bekannt für seine hohe Dynamik und die damit verbundenen schnellen Entwicklungen.

Die Praxis zeigt, dass es nirgendwo sonst so schnell gehen kann, den Anschluss an das Geschehen zu verlieren. Trends können von heute auf morgen wechseln, Meinungen über Produkte, Personen und Unternehmen sich komplett ändern und neue brandaktuelle Themen auftauchen, von denen kurz zuvor noch niemand gesprochen hat.

In Bezug auf das eigene Unternehmen, eigene Marken und Produkte können Ansichten seitens der Kunden und Nutzer schnell umschlagen, wenn sich ihnen nur der geringste Auslöser dafür bietet. Umso wichtiger ist es, das Meinungsklima im eigenen Umfeld sorgfältig zu beobachten, um nicht versehentlich den Zorn ganzer Communities oder gleich einen sogenannten  "Shitstorm" auf sich zu ziehen.

Mit Social-Media-Monitoring können Marketingverantwortliche die Entwicklungen im Auge behalten, Trends besser einschätzen und Diskussionen geschickt in die gewünschte Richtung lenken.

Um den erforderlichen Aufwand in einem überschaubaren Rahmen zu halten, kannst du dich auf die verschiedenen Tools stützen, die für diesen Bereich angeboten werden. So bekommst du schnell mit, ob ein neuer Trend entstanden ist, ob sich eine Meinung gerade ändert und ob Kunden mit deinen Produkten und Dienstleistungen nicht zufrieden sind und dies möglicherweise gerade öffentlich kundtun.

Eine rechtzeitige und gezielte Reaktion ist jedoch nur dann möglich, wenn das Geschehen in den sozialen Netzwerken permanent überwacht wird. Diese Überwachung ist mittlerweile nahezu unumgänglich, um im Bereich Social Media zielführende Aktionen und Kampagnen durchführen zu können.

Tools für das Social-Media-Monitoring

Auf dem Markt finden sich viele Tools, mit denen sich Social-Media-Monitoring auf den unterschiedlichsten Netzwerken durchführen lässt. Einige dieser Programme haben sich auf ein bestimmtes Netzwerk fokussiert, andere wiederum decken ein breiteres Spektrum ab und erlauben so eine umfassendere Analyse.

Grundsätzlich ist es zwar auch möglich, das Social-Media-Monitoring ohne zusätzliche Tools durchzuführen. Der zeitliche Aufwand, der damit verbunden wäre, steht jedoch in keinem Verhältnis mehr mit dem gewonnenen Nutzen. Zudem müsste eine Plattform geschaffen werden, um die gesammelten Informationen aufzubereiten und anderen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Aus gutem Grund lassen viele größere Unternehmen das Social-Media-Monitoring von externen Dienstleistern durchführen. Im Folgenden möchten wir dir einige der wichtigsten Tools vorstellen.

HootSuite Social Media Management

Social Media Monitoring Screenshot HootSuite

Bei der HootSuite handelt es sich um ein sogenanntes Social-Media-Dashboard von der HootSuite Media Inc. Mit diesem Tool lassen sich die Entwicklungen in mehreren sozialen Netzwerken gleichzeitig verfolgen.

Die Software ist komplett browserbasiert und Anwender können aus der HootSuite heraus Beiträge erstellen oder kommentieren, einzelne Themen verfolgen und bei Bedarf auch direkt Kontakt mit einzelnen Nutzern aufnehmen.

Sie können mehrere Accounts der folgenden sozialen Netzwerke verwalten:

  • X (vormals Twitter)
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Flickr
  • Foursquare
  • Tumblr
  • WordPress
  • Mixi

Zusätzlich kann der Account von HootSuite mit Google Analytics verknüpft werden, um die gewonnenen Daten auszuwerten.

Ein großer Vorteil der HootSuite besteht darin, dass mehrere Nutzer mit nur einem Account arbeiten können, wodurch sich die Software bestens für die Arbeit im Team eignet. Natürlich kann die Software auch auf dem Smartphone oder einem Tablet-PC bedient werden, wodurch sich Kampagnen auch von unterwegs aus überwachen und steuern lassen.

Professional Team Business Enterprise
10 Social-Media-Profile

Unbegrenzte Nachrichtenplanung

1 Benutzer
20 Social-Media-Profile

Unbegrenzte Nachrichtenplanung

3 Benutzer
35 Social-Media-Profile

Unbegrenzte Nachrichtenplanung

Mehr als 5 Nutzer
Individuelle Ausführung
25 Euro/Monat 109 Euro/Monat 599 Euro/Monat Individuelle Preise

Facelift Cloud

Social Media Monitoring Screenshot Facelift Cloud

Das vormals als socialBench bekannte Facelift Cloud zählt neben der oben erwähnten HootSuite zu den marktführenden Anbietern im Bereich Social-Media-Monitoring. Der Dienst ist ebenfalls webbasiert und ermöglicht die Beobachtung verschiedenster sozialer Netzwerke. Das kostenpflichtige Tool kann, je nach gewählter Version, von mehreren Personen gleichzeitig eingesetzt werden. Anwender finden hier eine große Anzahl an Funktionen vor.

Herausragend ist dabei das Benchmarking. Diese Funktion ermöglicht es, die Performance einzelner Social-Media-Kanäle zu messen und anschließend entsprechende Berichte erstellen zu lassen. Des Weiteren lassen sich mit Facelift Cloud auch Trends aufspüren und analysieren.

Auch mit Facelift Cloud ist es dir möglich, die Daten aus Google Analytics hinzuzuziehen, um so neben der sozialen Interaktion auch den generierten Traffic messen, vergleichen und überwachen zu können.

Eine weitere Besonderheit dieses Tools liegt darin, dass du damit die Reaktionen der einzelnen Nutzer in den sozialen Netzwerken analysieren kannst. Das gibt dir die Gelegenheit, festzustellen, in welchen sozialen Netzwerken die betreffenden Nutzer außerdem noch aktiv sind. Hinzu kommen zahlreiche Möglichkeiten, eigene KPIs (Key Performance Indicators) festzulegen.

Zu diesen KPIs zählen beispielsweise:

  • Ermittlung deiner Fanbase
  • Entwicklung der Fanbase innerhalb einer Woche
  • Durchschnittliche Aktivität deiner Fans
  • Anzahl der von deinen Fans verfassten Beiträge auf deiner Pinnwand
  • Anzeige der durchschnittlichen Anzahl eigener Beiträge auf der Pinnwand
  • Anzahl der Reaktionen des Seitenbetreibers auf Beiträge der Fans
  • Durchschnittliche Dauer, bis eine Antwort auf einen Beitrag erstellt wird
  • Anzahl der Fans, die auf "Gefällt mir" geklickt haben

Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass sich die KPIs mit denen anderer Wettbewerber vergleichen lassen.

Brandwatch

Social Media Monitoring Screenshot Brandwatch

Brandwatch ist dazu geeignet, Erwähnungen in den sozialen Medien zu überwachen. Das beinhaltet neben den gängigen Netzwerken auch Blogs, Foren, Bewertungsportale, Nachrichtenseiten und Videoseiten. Du kannst mittels Brandwatch Analysen erstellen lassen und Diskussionen im Social Web verfolgen.

Das Tool ist auf dem Markt wegen seines hohen Funktionsumfangs gut etabliert und deckt neben den klassischen sozialen Netzwerken auch Blogs, Foren und Nachrichtenseiten ab. Unternehmenseigene Angaben besagen, dass das Tool auf mehr als 80 Millionen Quellen zurückgreift. Du kannst es sieben Tage lang kostenlos testen, bevor es kostenpflichtig wird.

Echobot

Social Media Monitoring Screenshot Echobot

Mit Echobot überwachst du sowohl klassische als auch soziale Medien. PR-Abteilungen bietet es die Möglichkeit einer zentralen Adressverwaltung. Es können aus dem Tool heraus auch Pressemitteilungen verschickt werden.

Was das Tool für Kunden aus Deutschland interessanter macht, ist der ebenfalls deutsche Standort des Unternehmens. Dadurch gelten deutsche Datenschutzrichtlinien und besondere Standards. Auch Echobot lässt sich vorab kostenlos testen. Anschließend steht es in mehreren Varianten kostenpflichtig zur Verfügung.

Audiense

Social Media Monitoring Screenshot Audiense

Audiense gehört zu den Tools, die sich nur auf ein soziales Netzwerk beschränken, in diesem Fall X (vormals Twitter). Das Tool wurde früher SocialBro genannt und bietet seinen Anwendern weitreichende Analysen, Vergleiche mit der Konkurrenz und ein ausgereiftes Echtzeit-Monitoring. Zusätzlich können Follower in verschiedene skalierbare Kriterien eingeteilt werden. So lassen sich beispielsweise leicht potenzielle Influencer herausfiltern. Ein noch viel wichtigerer Vorteil: Audiense ist komplett kostenlos.

FAQ

An dieser Stelle möchten wir einige häufig gestellte Fragen zum Thema beantworten.

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