Transparenzerklärung zum Webinar

Guten Tag und herzlichen Dank für deine Teilnahme an dem Webinar.

Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird – im Rahmen der nachfolgenden Erläuterungen – auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter: m/w/d.

Wir nehmen deine Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung sehr ernst. Daher möchten wir dich über folgendes informieren:

Wer sind wir?

Veranstalter des Webinars ist die acquisa GmbH, Seeholzenstr. 2, 82166 Gräfelfing, Telefon: 089 95453888, E-Mail: info@acquisa.de, vertreten durch den Geschäftsführer Andreas Graap.

Transparenz auf einen Blick!

Während des Webinar werden an folgenden Eintrittspunkten Daten von dir verarbeitet:

Eintrittspunkt Nähere Beschreibung der Datenverarbeitung Mehr Infos unter
Anmeldung zum Webinar Du meldest dich über eine Anmeldemaske an. Ferner sprechen wir dich werblich an, wobei du dieser Ansprache jederzeit widersprechen kannst. vgl. Abschnitt Wie werden meine Daten bei der Anmeldung zum Webinar verarbeitet?  
Du willigst in die werbliche Ansprache ein.   Das Unternehmen, welches das Webinar hält, spricht dich werblich an. Dies geschieht nur mit deiner Einwilligung.   vgl. Abschnitt Was geschieht, wenn ich in die werbliche Ansprache einwillige?

Die Details findest du hier:

Was geschieht bei der Nutzung der Internetseite?

Insoweit bitten wir dich, unsere Datenschutzerklärung zur Internetseite zur Kenntnis zu nehmen.

Wie werden meine Daten bei der Anmeldung zum Webinar verarbeitet?

(1) Bei der Anmeldung zum Webinar stellst du über ein Formular Daten zur Verfügung.

(2) Diese Daten verarbeiten wir, um dir die Teilnahme an dem Webinar zu ermöglichen.

(3) Wir speichern deine Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Dies beruht auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 147 AO, wonach die Verarbeitung ohne deine Einwilligung zulässig ist, sofern wir damit eine gesetzliche Pflicht erfüllen. Wir sind gemäß § 147 AO verpflichtet, etwaige steuerrechtlich relevante Daten für mindestens sechs Jahre aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem das Webinar stattfindet.

(4) Ferner werden wir dich werblich ansprechen und dies über alle Kontaktkanäle, die du bei der Anmeldung zum Webinar bekannt gegeben hast. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Danach ist die Verarbeitung deiner Daten zu den Zwecken der werblichen Ansprache auch ohne deine Einwilligung zulässig, wenn sie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unsere Interessen sind wirtschaftlicher Natur, was die DSGVO in ErwG 47 auch anerkennt. Ferner besteht zwischen uns ein aktuelles Rechtsverhältnis; dies über deine Anmeldung zum Webinar. Deine Interessen sind dadurch gewahrt, dass wir diesen Vorgang hier transparent machen. Ferner hast du die Möglichkeit, der werblichen Ansprache stets zu widersprechen, was zum Ende dieser Verarbeitung führt. Dies etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle („Wer sind wir?“).

(5) Der Anmeldeprozess kann nur dann abgeschlossen werden, wenn du in die werbliche Ansprache durch das Unternehmen, welches das Webinar hält, einwilligst. Wir nehmen in diesem Zusammenhang das in Artikel 7 Absatz 4 DSGVO und Artikel 4 Ziffer 11 DSGVO vorgeschriebene Freiwilligkeitserfordernis sehr ernst. Hierzu führen wir klarstellend aus: Indem wir das Zurverfügungstellen der kostenfreien Anmeldung zum Webinar daran knüpfen, dass du dem Unternehmen, welches das Webinar hält, die werbliche Ansprache, wie unter „Was geschieht, wenn ich in die werbliche Ansprache einwillige?“ beschrieben, erlaubst, nutzen wir die nach unserer Rechtsauffassung bestehende Möglichkeit, die hiermit verbundene Datenverarbeitung selbst zum Gegenstand des Vertrags zu machen, und zwar nicht nur, um ihn zu erfüllen, sondern indem deine Einwilligung in die Datenverarbeitung als Gegenleistung für das Zurverfügungstellen der kostenfreien Anmeldung zum Webinar eingetauscht wird. Bei genauer Betrachtung ist deine Einwilligung also Bestandteil des Vertrags, der ansonsten nicht oder nur gegen Entgelt zustande kommen könnte. Unsere kostenfreie Leistung wird mit den personenbezogenen Daten „bezahlt“ bzw. gegen diese getauscht. Da deine Einwilligung für uns von zentraler Bedeutung ist, ist die Überlassung der Daten zu den o.g. Zwecken der Preis für unsere Leistung. Wir weisen ganz ausdrücklich darauf hin, dass dies nur die Einwilligung in die werbliche Ansprache („Was geschieht, wenn ich in die werbliche Ansprache einwillige?“), aber keine anderen, ggf. zu erteilenden Einwilligungen betrifft.

Was geschieht, wenn ich in die werbliche Ansprache einwillige?

(1) Während der Anmeldung zum Webinar erhältst du die Möglichkeit, eine Check-Box mit dem Wortlaut „Hiermit willige ich ein, dass ich von dem Unternehmen, welches das Webinar hält, werblich angesprochen werde, wie in der Transparenzerklärung beschrieben.“ anzuklicken. Der nähere Umfang dieser Einwilligung wird in den folgenden Absätzen beschrieben:

(2) Sämtliche Daten, deren Verarbeitung wir unter der Überschrift „Wie werden meine Daten bei der Anmeldung zum Webinar verarbeitet?“ beschreiben, wird das Unternehmen, welches das Webinar hält, – sofern du die Check-Box anklickst – als eigenständige Verantwortliche nutzen, um dich werblich anzusprechen.

(3) Die werbliche Ansprache wird über die Kontaktkanäle erfolgen, die du bei der der Anmeldung zum Webinar angegeben hast (z.B. per E-Mail, SMS, Telefon, Post).

(4) Inhaltlich umfasst die werbliche Ansprache jede Äußerung von dem Unternehmen, welches das Webinar hält, die das Ziel verfolgt, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, zu fördern. Dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend regelmäßige und unregelmäßige Newsletter, Einladungen, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Angebote für konkrete Veranstaltungen und Produkte.

(5) Zweck der Verarbeitung ist, dass das Unternehmen, welches das Webinar hält, dich werblich ansprechen kann.  

(6) Rechtsgrundlage ist deine Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

(7) Wir verarbeiten die Daten im einwilligungsbezogenen Umfang, bis du deine Einwilligung widerrufst, was du mit Wirkung für die Zukunft jederzeit machen kannst, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle („Wer sind wir?“).

Wer kann potentiell Zugriff auf deine Daten nehmen? Und: Verlassen die Daten die Europäische Union?

Wir übermitteln deine Daten an externe Dienstleister, um die Teilnahme an unseren Veranstaltungen, den IT-Support und die Durchführung von Veranstaltungen (insb. auch Veranstaltungsdokumentation) sowie den Versand unserer werblichen Ansprache zu ermöglichen, wobei wir diese Dienstleister sorgfältig aussuchen, nachprüfen und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben vertraglich binden. Hierbei binden wir auch externe Dienstleister, insbesondere IT- und E-Mail-Dienstleister ein, die außerhalb der Europäischen Union ihren Sitz haben, was ergänzend dadurch gerechtfertigt ist, dass wir sicherstellen, dass nur solche Anbieter ausgewählt werden, für deren Verarbeitung es einen Angemessenheitsbeschluss gibt oder die Standardvertragsklauseln anbieten, sodass insoweit Artikel 45 DSGVO den Einsatz dieses Anbieters rechtfertigt.

Welche Rechte hast du?

Du hast einige Rechte. Du hast das Recht auf Auskunft über die zu deiner Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner hast du die Möglichkeit, dich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.