Spotify-Nutzer: 21+ Statistiken für Deutschland und den Rest der Welt

Von Miriam Prellwitz, geprüft durch Melina Wandler (zertifizierte Lektorin)
Aktualisiert am 07.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Spotify ist für viele Musikhörer und Podcast-Fans die erste Wahl, wenn es um Hörgenuss geht, denn der Musik-Streamingdienst bietet eine große Auswahl an Podcastformaten und Musikgenres. Seit 2015 erscheint zudem jedes Jahr Ende November "Spotify Wrapped", der beliebte Jahresrückblick, der das persönliche Hörverhalten und die meistgehörten Lieblingssongs abbildet. Doch nicht nur Spotify kann spannende Zahlen zusammenstellen – wir können das auch!

Deshalb haben wir in diesem Artikel viele interessante Statistiken rund um die beliebte Plattform für dich versammelt: Wie viele Menschen haben ein Abo der Streaming-Plattform? Auf welchen Geräten verwenden Menschen in Deutschland Spotify am liebsten? Was ist der beliebteste Song auf der Plattform? Und wie viele monatliche Nutzer hat Spotify eigentlich?

Außerdem erhältst du:

  • Statistiken zu Spotify-Nutzern aus Deutschland
  • Allgemeine Statistiken rund um Spotify
  • Statistiken zu Spotify-Nutzern aus der ganzen Welt
  • Finanzielle Statistiken zu Spotify

Die wichtigsten Statistiken auf einen Blick

  • Spotify wird in Deutschland hauptsächlich auf Smartphones, PCs und Laptops verwendet und ist bei den 20- bis 29-Jährigen am beliebtesten.
  • Im Jahr 2023 waren die beliebtesten Künstler in Deutschland auf Spotify Apache 207, Bonez MC und Taylor Swift. Der meistgestreamte Song war "Komet" von Apache 207 und Udo Lindenberg.
  • Spotify ist in über 180 Ländern verfügbar und bietet ein Sortiment von mehr als 100 Millionen Songs.
  • Im zweiten Quartal 2023 hatte Spotify weltweit 551 Millionen Nutzer. Knapp 30 Prozent von ihnen stammten aus Europa.
  • Im Jahr 2022 lag der weltweite Marktanteil von Spotify bei 30,5 Prozent – der Wert sinkt seit Jahren.

Statistiken zu Spotify-Nutzern aus Deutschland

Spotify ist ein weltweit beliebter Musik-Streamingdienst: Auch in Deutschland erfreut er sich großer Beliebtheit. In diesem Kapitel erfährst du beispielsweise mehr zum Hörverhalten der Deutschen, wie viele deutschsprachige Interpreten es bei Spotify gibt und wie alt die Nutzer in Deutschland im Durchschnitt sind.

Auf welchen Geräten wird Spotify in Deutschland am häufigsten genutzt?

Ein Großteil der Spotify-Nutzer in Deutschland spielte 2021 Musik über das Smartphone ab. Auch auf PCs und Laptops sowie Tablets war der Musik-Streamingdienst sehr beliebt.

Wie viel Prozent der Nutzer in Deutschland 2021 Spotify auf den einzelnen Geräten nutzten, zeigt diese Tabelle:

Gerät Anteil deutscher Nutzer (2021)
Smartphone 97,1 Prozent
PC/Laptop 95,2 Prozent
Tablet 62,2 Prozent
Fernseher/Smart-TV 53,5 Prozent
Spielekonsole 35 Prozent
Andere Geräte 5,3 Prozent

Nutzen in Deutschland mehr Männer oder Frauen Spotify?

In Deutschland nutzen mehr Männer Spotify. 2021 waren 55,4 Prozent der deutschen Spotify-Nutzer männlich und knapp 44,6 Prozent weiblich. Im weltweiten Durchschnitt nutzen jedoch mehr Frauen als Männer Spotify.

Wie alt sind Spotify-Nutzer in Deutschland im Durchschnitt?

Ein Großteil der Spotify-Nutzer in Deutschland ist zwischen 20 und 29 Jahre alt. 33,8 Prozent aller Nutzer waren 2021 dieser Altersgruppe zuzuordnen. Auch bei den 30- bis 39-Jährigen ist Spotify sehr beliebt – 23,3 Prozent aller Abonnenten aus Deutschland gehörten 2021 dieser Generation an.

Die Verteilung auf die einzelnen Altersgruppen sah 2021 wie folgt aus:

Alter Spotify-Nutzer in Deutschland
14 bis 19 Jahre 18,9 Prozent
20 bis 29 Jahre 33,8 Prozent
30 bis 39 Jahre 23,3 Prozent
40 bis 49 Jahre 10,2 Prozent
50 bis 59 Jahre 9,4 Prozent
60 bis 69 Jahre 3,2 Prozent
70 Jahre und älter 1,1 Prozent
Alter der Spotify-Nutzer im Durchschnitt in Deutschland
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Wie viele deutschsprachige Künstler sind bei Spotify verfügbar?

Es gibt bei Spotify mehr als 150.000 deutschsprachige Künstler. Im Zeitraum zwischen 2012 und 2021 wurden diese mehr als 920 Milliarden Mal außerhalb von Deutschland über die Plattform abgespielt. Seit der Einführung von Spotify in Deutschland im Jahr 2012 hat sich die Anzahl der deutschsprachigen Künstler um das 3,5-Fache erhöht.

Seit wann gibt es Spotify in Deutschland?

Spotify ist seit dem 13. März 2012 in Deutschland verfügbar. Derzeit ist nicht bekannt, wie viele Nutzer der Musik-Streamingdienst in Deutschland genau hat. Im Januar 2022 waren es allein über Android rund 3,44 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Es ist zudem davon auszugehen, dass die App immer beliebter wird und die Nutzerzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Das liegt unter anderem an den zahlreichen neuen Funktionen, die Spotify in regelmäßigen Abständen einführt.

Welche Künstler waren im Jahr 2023 die beliebtesten bei Spotify in Deutschland?

Die Lieblingskünstler bei Spotify in Deutschland waren 2023 Apache 207, Bonez MC und Taylor Swift. Während weltweit vor allem englisch- und spanischsprachige Künstler bei Spotify beliebt sind, hören Spotify-Nutzer in Deutschland viele Künstler aus dem eigenen Land.

Unter den meistgehörten Künstlern in Deutschland aus dem Jahr 2023 befinden sich zahlreiche deutsche Interpreten:

  1. Apache 207
  2. Bonez MC
  3. Taylor Swift
  4. RAF Camora
  5. Luciano
  6. AYLIVA
  7. The Weeknd
  8. Drake
  9. Eminem
  10. Sido
Beliebteste Künstler auf Spotify 2023 in Deutschland
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Welche Songs wurden bei Spotify im Jahr 2023 in Deutschland am häufigsten gestreamt?

In Deutschland wurde der Song „Komet“ von Apache 207 und Udo Lindenberg im Jahr 2023 am häufigsten gestreamt. Doch der Musikgeschmack der deutschen Spotify-Hörer ist vielfältig. Neben einigen deutschen Songs sind auch internationale Hits vertreten:

  1. Apache 207, Udo Lindenberg – Komet
  2. Miley Cyrus – Flowers
  3. AYLIVA – Sie weiß (feat. Mero)
  4. Yung Yury – TABU.
  5. Eminem – Mockingbird
  6. Luca-Dante Spadafora – Mädchen auf dem Pferd
  7. Ski Aggu, Joost, Otto Waalkes – Friesenjung
  8. David Kushner – Daylight
  9. Peter Fox – Zukunft Pink (feat. Inéz)
  10. David Guetta – I'm Good (Blue)

Allgemeine Statistiken rund um Spotify

Bevor wir dir weltweite Nutzerstatistiken rund um Spotify präsentieren, fassen wir einige allgemeine Statistiken zu der Musik-Streaming-Plattform für dich zusammen. Hättest du zum Beispiel gewusst, wie viele Songs es bei Spotify gibt, wann der Dienst gegründet wurde oder welche Künstler am meisten gestreamt werden? All das erfährst du in diesem Kapitel.

In wie vielen Ländern ist Spotify weltweit verfügbar?

Spotify ist derzeit in mehr als 180 Ländern verfügbar. Das Unternehmen arbeitet laut eigener Aussage dauerhaft daran, noch mehr Menschen weltweit erreichen zu können. Dennoch gibt es einige Regionen, in denen der Musik-Streamingdienst nicht genutzt werden kann. Dazu zählen unter anderem China, der Sudan, Iran und Kuba.

Wie viele Songs gibt es weltweit bei Spotify?

Weltweit stehen mehr als 100 Millionen Songs bei Spotify zur Verfügung. Das Sortiment variiert jedoch von Land zu Land: Du kannst von Deutschland aus nicht auf das gesamte Repertoire zugreifen.

Welcher Interpret wurde weltweit am häufigsten bei Spotify gestreamt?

Im Jahr 2022 wurden Songs des Künstlers Bad Bunny weltweit am häufigsten bei Spotify abgespielt. Auch 2020 und 2021 konnte er diesen Titel bereits für sich gewinnen. 2023 wurde er dann durch Taylor Swift abgelöst. Die Interpreten mit den weltweit meisten Streams bei Spotify in den Jahren 2022 und 2023 waren:

Platz 2022 2023
1. Bad Bunny Taylor Swift
2. Taylor Swift Bad Bunny
3. Drake The Weeknd
4. The Weeknd Drake
5. BTS Peso Pluma

Welcher Song wurde weltweit am häufigsten bei Spotify gestreamt?

Im Jahr 2022 und 2023 waren die weltweit meistgestreamten Songs bei Spotify „As It Was“ von Harry Styles (2022) und "Flowers" von Miley Cyrus (2023). Die Lieblingsgenres waren eine Mischung aus Pop in verschiedenen Variationen, R'n'B und Rock. Die fünf Lieblingssongs der Spotify-Hörer waren in den Jahren 2022 und 2023:

Platz 2022 2023
1. Harry Styles – As It Was Miley Cyrus – Flowers
2. Glass Animals – Heat Waves SZA – Kill Bill
3. The Kid LAROI – STAY (mit Justin Bieber) Harry Styles – As It Was
4. Bad Bunny feat. Chencho Corleone – Me Porto Bonito Jung Kook – Seven (feat. Latto)
5. Bad Bunny – Tití Me Preguntó Eslabon Armado, Peso Pluma – Ella Baila Sola

Welches Podcast-Genre ist bei Spotify weltweit am beliebtesten?

Die Lieblingsgenres im Bereich Podcasts sind bei Spotify weltweit True Crime auf dem ersten und Comedy auf dem zweiten Platz. Insgesamt gibt es auf der Plattform über 4 Millionen Podcasts, die monatlich von mehr als 32,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gehört werden. Die beliebtesten Podcasts bei Spotify waren 2022:

  1. The Joe Rogan Experience
  2. Call Her Daddy
  3. Anything Goes with Emma Chamberlain
  4. Caso 63
  5. Crime Junkie

Für 2023 sieht die Liste ähnlich aus:

  1. The Joe Rogan Experience
  2. Call Her Daddy
  3. Huberman Lab
  4. Anything Goes with Emma Chamberlain
  5. On Purpose with Jay Shetty

Statistiken zu Spotify-Nutzern aus der ganzen Welt

Spotify ist weltweit einer der beliebtesten Dienste für Musik-Streaming. In diesem Kapitel erfährst du unter anderem, wie viele Nutzer die Plattform hat, aus welchen Regionen diese stammen und wie lange Spotify-User täglich im Durchschnitt über den Dienst streamen.

Wie viele aktive Nutzer hat Spotify weltweit?

Im zweiten Quartal 2023 hatte Spotify 551 Millionen aktive Nutzer. Die Zahlen aus den letzten Jahren zeigen, dass sich der Dienst in einem konstanten Wachstum befindet und bislang kein Ende in Sicht ist. Wir fassen für dich die Entwicklung der letzten Jahre zusammen:

Quartal und Jahr Weltweite aktive Spotify-Nutzer
Quartal 1, 2019 217 Millionen
Quartal 3, 2019 248 Millionen
Quartal 1, 2020 286 Millionen
Quartal 3, 2020 320 Millionen
Quartal 1, 2021 356 Millionen
Quartal 3, 2021 381 Millionen
Quartal 1, 2022 422 Millionen
Quartal 3, 2022 456 Millionen
Quartal 1, 2023 515 Millionen
Aktive Spotify-Nutzer weltweit
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Nutzen weltweit mehr Frauen oder mehr Männer Spotify?

Weltweit sind 56 Prozent aller Spotify-Nutzer Frauen. Männer machen hingegen nur 44 Prozent der Nutzer aus. In einigen Regionen, unter anderem auch in Deutschland, weicht die Verteilung ab.

Wie alt sind durchschnittliche Spotify-Nutzer in den USA?

Die Altersklasse, die in den USA die meisten Spotify-Nutzer ausmacht, sind die 25- bis 34-Jährigen. 29 Prozent aller Nutzer stammen aus dieser Altersgruppe. Auch bei Menschen zwischen 18 und 24 Jahren ist Spotify in den USA sehr beliebt. Die Verteilung auf die einzelnen Altersklassen sieht wie folgt aus:

Alter Prozentualer Anteil von Spotify-Nutzern in den USA
18 bis 24 Jahre 26 Prozent
25 bis 34 Jahre 29 Prozent
35 bis 44 Jahre 16 Prozent
45 bis 54 Jahre 11 Prozent
Über 55 Jahre 19 Prozent

In welchen Regionen wird Spotify am häufigsten genutzt?

Im zweiten Quartal 2023 stammten 29 Prozent aller monatlich aktiven Spotify-Nutzer aus Europa. Seit Jahren schrumpft der prozentuale Anteil von europäischen Nutzern jedoch. Dafür wird Spotify in anderen Regionen immer beliebter. Im Jahr 2023 nutzten die Hörer Spotify in folgenden Regionen:

Region Prozentanteil an weltweiten Spotify-Nutzern im 2. Quartal 2023
Europa 29 Prozent
Nordamerika 20 Prozent
Lateinamerika 21 Prozent
Rest der Welt 30 Prozent

Wie lange streamen die Menschen Spotify in den einzelnen Regionen?

Spotify-Nutzer in Nordamerika verbringen im Durchschnitt die meiste Zeit mit dem Streamen über die Plattform: Die tägliche durchschnittliche Nutzung liegt bei 140 Minuten, was mehr als zwei Stunden pro Tag entspricht. Auch in anderen Regionen verbringen Nutzer täglich viel Zeit damit, Musik und Podcasts über den Dienst zu streamen:

Region Durchschnittliche tägliche Nutzung von Spotify
Nordamerika 140 Minuten
Naher Osten und Afrika 124 Minuten
Lateinamerika 117 Minuten
Asien-Pazifik 110 Minuten
Europa 99 Minuten

Finanzielle Statistiken zu Spotify

Spotify hat enorm viele Nutzer und befindet sich seit Jahren im Wachstum. Wie wirkt sich das auf den Umsatz des Unternehmens aus? Wie viele Menschen haben überhaupt ein kostenpflichtiges Abo? Welche anderen Dienste sind die größte Konkurrenz für Spotify? All das erfährst du in diesem Kapitel.

Wie viele Nutzer haben weltweit ein kostenpflichtiges Abonnement von Spotify?

Spotify hat derzeit rund 226 Millionen Abonnenten mit einem kostenpflichtigen Tarif. Damit erhalten die zahlenden Nutzer Zugriff auf alle Premium-Funktionen der Musik-Streaming-Plattform, und ihnen wird keinerlei Werbung angezeigt. Seit dem Jahr 2017 hat sich die Zahl der Abonnenten mit einem kostenpflichtigen Abo mehr als verdoppelt.

In welchen Regionen leben die meisten Spotify-Abonnenten mit einem kostenpflichtigen Tarif?

Die meisten Abonnenten von Spotify-Premium stammen aus Europa. 40 Prozent aller Abonnenten mit einem kostenpflichtigen Tarif leben hier. Auch in Nordamerika ist das kostenpflichtige Modell sehr beliebt. Hier befinden sich 29 Prozent der Premium-Abo-Nutzer. Die Verteilung auf die einzelnen Regionen sieht wie folgt aus:

Region Prozentualer Anteil an Spotify-Premium-Abonnenten
Europa 40 Prozent
Nordamerika 29 Prozent
Lateinamerika 20 Prozent
Rest der Welt 11 Prozent

Wie viele Einnahmen hat Spotify in den letzten Jahren generiert?

Im Jahr 2022 hat Spotify Einnahmen von rund 11,7 Milliarden Euro aus dem Premium-Angebot und Werbung generiert. Die ansteigende Zahl der Nutzer und der kostenpflichtigen Abonnements wirkt sich auch auf den Umsatz des Unternehmens aus. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, wie stark die Einnahmen von Spotify angestiegen sind:

Jahr Weltweite Einnahmen von Spotify
2013 746 Millionen Euro
2014 1,085 Milliarden Euro
2015 1,940 Milliarden Euro
2016 2,952 Milliarden Euro
2017 4,090 Milliarden Euro
2018 5,259 Milliarden Euro
2019 6,764 Milliarden Euro
2020 7,880 Milliarden Euro
2021 9,668 Milliarden Euro
2022 11,727 Milliarden Euro
icon

Lesetipp

Auch wir bei acquisa haben uns die Spotify-Ads schon einmal genauer angesehen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du sie in deinem Unternehmen nutzen kannst, lies hier weiter: Spotify Ads: Wie sie funktionieren und warum auch du sie endlich einsetzen solltest.

Wie hoch ist der Marktanteil von Spotify im Musik-Streaming-Sektor?

Im Jahr 2021 hatte Spotify einen weltweiten Marktanteil von 32 Prozent im Musik-Streaming-Sektor. Noch ein Jahr zuvor sind es 32,5 Prozent gewesen. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass der Marktanteil von Spotify kontinuierlich schrumpft. Seit 2015 ist er um gut 10 Prozent gesunken:

Jahr Weltweiter Marktanteil von Spotify
2015 41,2 Prozent
2016 42,8 Prozent
2017 40,3 Prozent
2018 42,7 Prozent
2019 36,4 Prozent
2020 32,5 Prozent
2021 32 Prozent
2022 30,5 Prozent

Welche Streamingdienste sind weltweit die größten Konkurrenten von Spotify?

Im Jahr 2022 war Apple Music die größte Konkurrenz von Spotify. Der Marktanteil von Spotify lag bei 30,5 Prozent – Apple Music belegte mit 13,7 Prozent den zweiten Platz. Es folgen weitere Musik-Streamingdienste, die teilweise nur regional verfügbar sind:

Musik-Streamingdienst Weltweiter Marktanteil im Jahr 2022
Spotify 30,5 Prozent
Apple Music 13,7 Prozent
Tencent Music 13,4 Prozent
Amazon 13,3 Prozent
YouTube Music 8,9 Prozent
Netease 6,1 Prozent
Yandex 2,2 Prozent
Deezer 1,5 Prozent
Sonstige 10,2 Prozent
Größte Konkurrenzdienste von Spotify weltweit
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Wie viele Angestellte hat Spotify?

Nicht nur die Plattform selbst ist in den letzten Jahren stark gewachsen, sondern auch die Anzahl der Mitarbeiter. Im Dezember 2023 gab CEO Daniel Ek jedoch eine erneute Stellenkürzung bekannt. 1.500 Jobs sollen gestrichen werden. So hat sich die Zahl der Mitarbeiter über die Jahre entwickelt:

Jahr Weltweite Spotify-Mitarbeiter
2018 3.651
2019 4.405
2020 5.584
2021 6.617
2022 8.359
2023 7.500

Fazit: Weltweiter Marktführer im Wachstum

Spotify ist weltweit der Musik-Streamingdienst mit den meisten Nutzern. Obwohl die Plattform seit Jahren immer mehr User generieren kann und sich auch der Umsatz des Unternehmens enorm gesteigert hat, sinkt der Marktanteil in Europa und Nordamerika Jahr für Jahr. Es bleibt abzuwarten, ob die Konkurrenz in den kommenden Jahren an Spotify vorbeiziehen wird.

icon

Lesetipp

Spotify ist nicht nur aus Nutzersicht ein spannendes Unternehmen. Auch strategisch kannst du viel von dem Konzern lernen. In unserem Artikel Das Spotify-Modell: Das Organisationsmodell, auf das große Unternehmen setzen erfährst du mehr zu diesem Thema.

Quellen:

Weitere Artikel