TikTok-User: 21+ Statistiken aus Deutschland und der ganzen Welt

Von Stefan Turiak, geprĂĽft durch Melina Wandler (zertifizierte Lektorin)
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

TikTok: Das soziale Netzwerk des Unternehmens ByteDance, das fĂĽr kurze und unterhaltsame Videoclips bekannt ist, hat sich zu einer weltweiten Sensation entwickelt. Die App stammt aus China und kam 2017 auf den Markt. Seitdem ist das Wachstum ungebrochen und die Zahl der täglichen Videoaufrufe bewegt sich in schwindelerregenden Höhen. 

Insbesondere während der Corona-Pandemie hat die neue Social-Media-App an Fahrt aufgenommen. Durch die monatelange Isolation entdeckten immer mehr Nutzer das Unterhaltungspotenzial von TikTok und lieĂźen sich zur Veröffentlichung von Seemannsliedern, kreativen TanzauffĂĽhrungen oder Sauerteig-Rezepten animieren. Doch auch wenn man sich die Inhalte nur anschaut, wird man bestens unterhalten.

Die App ist allerdings umstritten. Unter anderem in den USA wird sie wegen ihres chinesischen Ursprungs lautstark kritisiert. Das scheint dem Erfolg vorerst allerdings keinen Abbruch zu tun, wie die Zahlen in diesem Artikel zeigen.   

In diesem Beitrag findest du zahlreiche spannende Statistiken ĂĽber TikTok, zum Beispiel:  

  • Informationen ĂĽber die Nutzerzahlen in Deutschland und vielen anderen Ländern
  • Zahlen zu den beliebtesten Content-Kategorien und TikTokern
  • Die Höhe der Werbeeinnahmen in den letzten Jahren
  • In welchen Ländern die Nutzung der App eingeschränkt oder untersagt wurde

Die wichtigsten Statistiken auf einen Blick

  • Mit 122,05 Millionen befinden sich die meisten TikTok-Nutzer in den USA. 
  • Weltweit verwenden derzeit 1,677 Milliarden Menschen die Social-Media-App.
  • Durchschnittlich gibt es mehr weibliche als männliche TikTok-User.
  • Nutzer verbringen etwa 1 ½ Stunden täglich auf der App.
  • Die Video-Kategorie “Entertainment” wird in der App am häufigsten gesucht. 
  • Circa 225.000 bekannte Marken nutzen TikTok fĂĽr Influencer-Kampagnen.

Zahlen rund um TikTok in Deutschland

Zwar ist Deutschland nicht das Land mit den meisten TikTok-Nutzern, trotzdem erfreut sich die App auch hierzulande wachsender Beliebtheit. Es besteht aber noch Skepsis, was die VertrauenswĂĽrdigkeit und den Datenschutz der App angeht.  

Wie viele Menschen nutzen TikTok monatlich in Deutschland

Die Markenbekanntheit liegt innerhalb Deutschlands bei 89 Prozent, wie eine Umfrage von Juni 2023 unter 1.154 Befragten herausfand. Dieselbe Studie erhob folgende Zahlen:  

  • 40 Prozent der deutschen Social-Media-User mögen TikTok.
  • 42 Prozent der deutschen Social-Media-User nutzen TikTok.
  • 31 Prozent der deutschen Social-Media-User erklärten, dass sie TikTok wahrscheinlich ein weiteres Mal nutzen werden.
  • 31 Prozent der deutschen Social-Media-User haben auĂźerdem von TikTok in den Medien, ĂĽber Social Media selbst oder ĂĽber Werbung in den drei Monaten vor der Umfrage gehört. 

 Die Nutzerzahl innerhalb Deutschlands beträgt 20,22 Millionen.

Welche Altersgruppen nutzen TikTok in Deutschland?

In einer Erhebung aus dem Jahr 2022 gab über die Hälfte der darin befragten 14- bis 19-Jährigen an, TikTok mindestens zum Ansehen von Inhalten zu nutzen. Bei den 20- bis 29-Jährigen war es noch ein Drittel, unter den 50- bis 59-Jährigen dann nur noch 7 Prozent. TikTok ist und bleibt damit eine Plattform, die eher eine junge Nutzerbasis hat. Dementsprechend fühlen sich auch eher jüngere Menschen als Zielgruppe angesprochen.

Wie beliebt ist TikTok in Deutschland im Vergleich zu anderen Plattformen?

Der Report „Digital 2023 Germany“ geht davon aus, dass etwa 85,1 Prozent der deutschen BĂĽrger generell Social Media nutzen. In der Rangfolge der beliebtesten Netzwerke in Deutschland befindet sich TikTok immerhin in den Top 5:  

  1. WhatsApp: 82 Prozent
  2. Facebook: 61 Prozent
  3. Instagram: 57,3 Prozent
  4. Facebook Messenger: 37,3 Prozent
  5. TikTok: 33,6 Prozent 
  6. Pinterest: 29,0 Prozent
  7. Twitter/X: 21,7 Prozent
  8. Telegram: 21,3 Prozent
  9. Snapchat: 20,6 Prozent
  10. Skype: 14,5 Prozent
  11. iMessage: 13,4 Prozent
  12. LinkedIn: 13,3 Prozent
  13. Xing: 13,2 Prozent
  14. Signal: 11,7 Prozent
  15. Discord: 10,4 Prozent 

Es gaben allerdings nur 7,2 Prozent der Deutschen im Januar 2023 an, dass es sich bei TikTok um ihre Lieblings-Social-Media-Plattform handelt und sie dort am aktivsten sind:  

  • WhatsApp: 40,1 Prozent
  • Instagram: 17 Prozent 
  • Facebook: 13,1 Prozent
  • TikTok: 7,2 Prozent

Wie viel Zeit verbringen die Deutschen auf TikTok?

Durchschnittlich 23,4 Stunden verbringt jeder TikTok-User pro Monat in der App. Im weltweiten Vergleich (siehe unten) ist das noch relativ gering, es handelt sich bei der Kurzvideo-App hierzulande jedoch um das soziale Medium mit der größten Verweildauer.

Die erfolgreichsten deutschsprachigen Creators bei TikTok

Der erfolgreichste deutschsprachige Content-Creator (Stand: 2023) auf TikTok heiĂźt Younes Zarou und hat 53,6 Millionen Follower. Er begann im August 2019 mit der Erstellung von Inhalten und ist besonders fĂĽr seine Making-of-Videos bekannt.

Hier die Top 10 der erfolgreichsten TikToker im Jahr 2023 (Stand: November):  

  1. @youneszarou: 53,6 Millionen 
  2. @noelgoescrazy: 36,2 Millionen
  3. @condsty: 24 Millionen 
  4. @nickaufmann: 19,4 Millionen
  5. @itskingchris: 19,4 Millionen 
  6. @avemoves: 18,2 Millionen  
  7. @thispronto: 16 Millionen 
  8. @insecthaus_adi: 15,5 Millionen
  9. @joshuamonis: 14,4 Millionen 
  10. @nilskue: 13,5 Millionen 
@youneszarou Real or cap? how to unlock an iphone #yzfamily ♬ Originalton - YZ

Die beliebtesten Marken auf TikTok nach Likes im DACH-Raum

Die Beliebtheit von Marken kann stark schwanken. Die folgende Statistik untersuchte den Median der Likes verschiedener Marken in den 30 Tagen vor Oktober 2023. Festgestellt wurde, dass Boss die beliebteste Marke im DACH-Raum darstellte, mit groĂźem Abstand gefolgt von Red Bull:

Markenaccount Likes
@boss 57.500
@redbull 38.000
@essence.cosmetics 20.000
@nicetoknow 18.500
@lockcard.official 18.000
@primevideosportde 16.500
@prosieben 15.000
@dazn_de 14.500
@thevoiceofgermany 13.500
@porsche 12.500
@bmw 11.500
@aevor 10.000
@sportstudio.de 9.500
@zeitimbild 8.500
@duolingodeutschland 8.000
@boss Back-to-Back BOSS & 3X MVP has a nice ring to it 🏆 #BeYourOwnBOSS #PatrickMahomes ♬ original sound - BOSS

Weltweite Studien und Statistiken zu TikTok

International feiert die App wesentlich größere Erfolge, sowohl was die Nutzerzahlen als auch was die Popularität von Influencern und Marken angeht. TikTok und die chinesische Muttergesellschaft stoĂźen in der restlichen Welt aber auch auf mehr Widerstand, der gelegentlich sogar in Verboten mĂĽndet. 

In welchen Ländern die Plattform am meisten genutzt wird, wie viel Umsatz sie generiert und welche TikTok-Kategorien am beliebtesten sind, erfährst du jetzt.

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Gut zu wissen

In China läuft die TikTok-App übrigens unter dem Namen Douyin.

In welchem Land befinden sich die meisten TikTok-Nutzer?  

TikTok ist in ĂĽber 160 Ländern verfĂĽgbar. Die meisten aktiven User befinden sich weiterhin in den USA. Hier die Top 20 Länder mit den höchsten Nutzerzahlen (Stand: Juli 2023):

  1. USA: 122,05 Millionen
  2. Indonesien: 99,79 Millionen
  3. Brasilien: 83,33 Millionen
  4. Mexiko: 62,77 Millionen
  5. Russland: 55,12 Millionen
  6. Vietnam: 44,85 Millionen
  7. Pakistan: 38,4 Millionen
  8. Philippinen: 36,46 Millionen
  9. Thailand: 32,15 Millionen
  10. TĂĽrkei: 29,98 Millionen
  11. Saudi-Arabien: 27,17 Millionen
  12. Ă„gypten: 26,67 Millionen
  13. Irak: 23,72 Millionen
  14. Malaysia: 22,5 Millionen
  15. Japan: 22,2 Millionen
  16. Kolumbien: 22,2 Millionen
  17. Deutschland: 20,22 Millionen
  18. Frankreich: 19,85 Millionen
  19. Vereinigtes Königreich: 19,45 Millionen
  20. Peru: 18,12 Millionen
In welchem Land befinden sich die meisten TikTok-Nutzer?
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TikTok-Nutzerzahlen ĂĽber die Jahre

Zahlen aus dem Jahr 2023 zeigen, dass die weltweite Zahl der monatlichen User der Kurzvideo-App inzwischen 1,677 Milliarden beträgt. Gemessen an den Zahlen zum Start der App im Jahr 2017 handelt es sich um eine beeindruckende Entwicklung:

Jahr Monatliche TikTok-Nutzer
2017 100 Millionen
2018 133 Millionen
2019 381 Millionen
2020 700 Millionen
2021 902 Millionen
2022 1,466 Milliarden
TikTok-Nutzerzahlen ĂĽber die Jahre
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Wie oft wurde die TikTok-App im Apple App Store & im Google Play Store heruntergeladen?

Ăśber den App Store wurde TikTok im Januar 2017 weltweit 2,31 Millionen Mal heruntergeladen. Die Downloadzahlen erreichten im Erhebungszeitraum derselben Statistik im August 2021 mit 15,33 Millionen Downloads ihren Höhepunkt. Im Januar 2022 luden User die App immerhin noch 12,33 Millionen Mal herunter. 

Über den Google Play Store wurde die TikTok-App im Januar 2022 25,7 Millionen Mal auf ein Endgerät geladen, während die Downloadzahl im Jahr zuvor noch 17,7 Millionen betrug.

Geschlecht und Alter der TikTok-User weltweit

Dem TikTok-Report zufolge waren 2022 die meisten User jĂĽngeren Alters. In älteren Altersgruppen nimmt die User-Zahl stetig ab, wie die folgende Altersverteilung zeigt:  

  • 13 bis 17 Jahre: 14,4 Prozent
  • 18 bis 24 Jahre: 34,9 Prozent
  • 25 bis 34 Jahre: 28,2 Prozent
  • 35 bis 44 Jahre: 12,8 Prozent
  • 45 bis 54 Jahre: 6,3 Prozent
  • 55 Jahre oder älter: 3,4 Prozent
Alter der TikTok-User weltweit
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Die Geschlechterverteilung der TikTok-Nutzerschaft weltweit im Juli 2023 nach Alter ist relativ ausgewogen, auch wenn die weiblichen User in der Regel ĂĽberwiegen:  

Altersgruppe Weiblich Männlich
12–24 19,5 Prozent 17,8 Prozent
25–34 16,3 Prozent 16,6 Prozent
35–44 7,9 Prozent 7,8 Prozent
45–54 4,3 Prozent 4 Prozent
55+ 3,2 Prozent 2,6 Prozent

Wie viel Zeit verbringen User weltweit durchschnittlich in der App?

Auch wenn es sich nur um kurze Videos handelt, verbringen die Anwender viel Zeit in der App, konsumieren Videos und interagieren mit ihnen. Durchschnittlich schauen sie sich 95 Minuten täglich diverse Inhalte an, was sich ĂĽber die Woche und den Monat summiert:  

  • Täglich auf TikTok verbrachte Zeit: ca. 1 ½ Stunden 
  • Wöchentlich auf TikTok verbrachte Zeit: ca. 10 ½ Stunden 
  • Monatlich auf TikTok verbrachte Zeit: ca. 45 Stunden 
  • Jährlich auf TikTok verbrachte Zeit: ca. 547 ½ Stunden 

Das sind weltweit die beliebtesten Content-Kategorien auf TikTok

Die Video-Kategorie “Entertainment” gehört zu den am häufigsten per Hashtag gesuchten Kategorien auf TikTok. Mit groĂźem Abstand folgen Tanz und Streiche.  

  • Entertainment: 535 Milliarden Suchanfragen
  • Tanz: 181 Milliarden Suchanfragen
  • Streiche: 79 Milliarden Suchanfragen
  • Fitness/Sport: 57 Milliarden Suchanfragen
  • Haus- und Wohnungsrenovierung/DIY: 39 Milliarden Suchanfragen
  • Beauty/Hautpflege: 33 Milliarden Suchanfragen
  • Mode: 27 Milliarden Suchanfragen
  • Rezepte/Kochen: 18 Milliarden Suchanfragen
  • Lifehacks/Ratgeber: 13 Milliarden Suchanfragen
  • Haustiere: 10 Milliarden Suchanfragen
  • Outdoors: 2 Milliarden Suchanfragen
Die weltweit beliebtesten Content-Kategorien auf TikTok
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Anzahl der Marken und die beliebtesten Marken auf TikTok

Einem Bericht von Nielsen Media Research und Influencer Marketing Hub zufolge nutzen global etwa 225.000 bekannte Marken TikTok fĂĽr Influencer-Marketingkampagnen. 

Mit einer Followerzahl von 62 Millionen war TikTok selbst im Jahr 2022 die weltweit beliebteste Marke in der eigenen App. Auf dem 2. Platz landete Netflix mit 23 Millionen und auf dem 3. Platz die amerikanische Basketball-Liga NBA mit 15 Millionen Fans.

So viel Geld verdienen TikTok-Creators

Internationale TikToker verdienen sehr gut. Ihre Einnahmen setzen sich aus Werbung, Sponsored Content und Auftritten bei Events zusammen. 

Die bestverdienende Content-Produzentin war 2021 Charli D’Amelio mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 17,5 Millionen Dollar. Der TikTok-Star erlangte im Sommer 2019 in einem Alter von 15 Jahren mit Tanz- und Lipsync-Videos zum ersten Mal BerĂĽhmtheit. An zweiter Stelle folgte ihre ältere Schwester Dixie D’Amelio mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 10 Millionen Dollar. Hier ein Ăśberblick: 

  1. Charli D’Amelio: 17,5 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  2. Dixie D’Amelio: 10 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  3. Addison Rae: 8,5 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  4. Bella Poarch: 5 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  5. Josh Richards: 5 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  6. Kris Collins: 4,75 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)
  7. Avani Gregg: 4,75 Millionen Dollar (geschätztes Jahreseinkommen)

TikToks Umsatzwachstum seit dem App-Start

TikTok konnte im Laufe seiner kurzen Lebenszeit einen beeindruckenden Einnahmenzuwachs verzeichnen. Zum Start im Jahr 2017 betrugen die Einnahmen noch 63 Millionen Dollar. Bis 2022 ist diese Zahl auf 9,401 Milliarden angewachsen.

Ein Artikel des Guardians geht davon aus, dass die App bis 2024 Werbeeinnahmen in Höhe von 23,6 Milliarden Dollar generieren und somit mit YouTube gleichauf liegen wird. Andere Zahlen gehen etwas bescheidener von rund 11 Milliarden US-Dollar aus.

Jahr Einnahmen (in Millionen Dollar)
2017 63
2018 150
2019 350
2020 2640
2021 4697
2022 9401

Wie wird TikTok beim Shopping eingesetzt?

Im Januar 2022 wurden weltweit 3.613 TikTok-User befragt, wie sie die Plattform zum Shopping einsetzen.

  • 71,2 Prozent shoppten via TikTok, wenn sie etwas Interessantes in ihrem Feed oder in den Storys entdecken.
  • 58,2 Prozent nutzten TikTok auch als Shopping-Inspiration.
  • 48 Prozent verwendeten TikTok, um Informationen fĂĽrs Shopping zu recherchieren.
  • 45 Prozent tätigten Einkäufe aufgrund von Empfehlungen von bezahlten Influencern.
  • 39,1 Prozent suchten auch aktiv nach Produkten zum Shoppen in ihrem Feed oder ihren Storys.
  • 37,1 Prozent shoppten via TikTok aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Familie.

Entfernte Videos auf TikTok

Laut TikTok wurden zwischen dem dritten und vierten Quartal 2020 und dem Jahr 2022 737 Millionen Videos von der Plattform entfernt. Seit 2021 sind die Zahlen deutlich gestiegen. 

  • 2. Halbjahr 2020: 89,20 Millionen entfernte Videos 
  • 2021: 320,71 Millionen entfernte Videos
  • 2022: 327,07 Millionen entfernte Videos 

Am häufigsten wird eine solche Beseitigung mit dem Schutz von Minderjährigen begrĂĽndet. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Ursachen fĂĽr die Entfernung diverser Inhalte (Stand: 2023):  

  1. Schutz von Minderjährigen: 30,6 Prozent
  2. Illegale Aktivitäten und reglementierte Güter: 27,2 Prozent
  3. Nacktheit von Erwachsenen und sexuelle Aktivitäten: 14,7 Prozent
  4. Gewalttätige und drastische Inhalte: 9,1 Prozent
  5. Belästigung und Mobbing: 5,3 Prozent
  6. Gefährliche Handlungen und Challenges: 5,2 Prozent
  7. Selbstmord, Selbstverletzung und Essstörung: 3,1 Prozent
  8. Feindseliges Verhalten: 2,5 Prozent
  9. Gewalttätiger Extremismus: 1,4 Prozent
  10. Integrität und Authentizität: 1 Prozent.

In diesen Ländern ist TikTok verboten oder stark reguliert

Die politischen und diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und China sind aktuell sehr angespannt. Dementsprechend schwer hat es auch TikTok sowie dessen chinesisches Ursprungsunternehmen ByteDance in den Vereinigten Staaten. Ein erzwungener Verkauf des Unternehmens sowie eine landesweite Beschränkung und sogar ein Verbot der App standen dort bereits zur Debatte.

Bundesbehörden wurden gebeten, die App nicht mehr auf ihre Geräte zu laden. Am 17. Mai verabschiedete das Repräsentantenhaus von Montana ein Gesetz zum TikTok-Verbot, das die Nutzung in diesem Bundesstaat vom 1. Januar 2024 an illegal macht.

Bei den USA handelt es sich nicht um das einzige Land, das die TikTok-Nutzung einschränkt. Neben den geopolitischen Spannungen spielen Angst vor Spionage und religiöse Gründe eine Rolle.

In acht Ländern wird Regierungsbeamten der Gebrauch der Social-Video-App auf dem Diensthandy sowie allen weiteren Endgeräten der Regierung explizit untersagt:  

  • Australien 
  • Belgien
  • Kanada
  • Dänemark 
  • Neuseeland
  • Norwegen 
  • Taiwan
  • Vereinigtes Königreich

In einem wurde eine nachdrĂĽckliche Empfehlung an Beamte ausgesprochen, die App nicht mehr zu verwenden:  

  • Niederlande

In diesen Ländern kam es zu landesweiten Verboten von TikTok:  

  • Afghanistan 
  • Indien
  • Somalia
  • Nepal

In Deutschland gibt es zwar keine ähnlichen Bestrebungen, aber TikTok wird auch hierzulande teils kritisch gesehen. Eine Umfrage fand 2020 heraus, dass 50 Prozent der Befragten der Plattform nicht vertrauen und nur 2 Prozent ein festes Vertrauen in die Social-Media-Anwendung haben.

Fazit: Kontroverse App mit steigenden Nutzerzahlen

Das simple wie geniale Grundkonzept der Kurzvideos mit Suchtfaktor verschaffte TikTok einen kometenhaften Aufstieg, der nach wie vor anhält. Sowohl die Nutzerzahlen als auch die Werbeeinnahmen sind seit 2017 auf beeindruckende Weise gewachsen – und das trotz diverser Einschränkungen von verschiedenen Regierungen auf der Welt.  

Einzelne TikToker konnten in kĂĽrzester Zeit eine enorme Popularität gewinnen und auch finanziell profitieren. Diverse Marken, die mit Influencern zusammenarbeiten, verzeichnen ebenfalls mehr Engagement und einen positiven ROI.  Dennoch existieren sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Nutzer weiterhin Skepsis und sogar Feindseligkeit gegenĂĽber der App. Sollten sich die Spannungen zwischen der westlichen Welt und China verschärfen, könnten noch strengere Verbote folgen.

Quellen:

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