Google Chrome: 17+ Statistiken zur Nutzung in Deutschland und der ganzen Welt

Von Miriam Prellwitz, geprüft durch Melina Wandler (zertifizierte Lektorin)
Aktualisiert am 07.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Ob zum Arbeiten, beim Online-Shopping oder um Überweisungen zu tätigen: Browser öffnen Webseiten und uns das Tor zum Internet. Einer ist dabei ganz besonders beliebt: Google Chrome. Dieser Browser ist auf vielen Smartphones, Tablets und PCs vorinstalliert und kann zudem über den Google Play Store heruntergeladen werden.

In diesem Artikel haben wir für dich viele interessante Statistiken rund um Google Chrome zusammengetragen. Du findest zum Beispiel:

  • Zahlen zur Nutzung von Google Chrome in Deutschland
  • Weltweite Statistiken zur Nutzung von Google Chrome
  • Statistiken zur Nutzung von Google Chrome auf mobilen und Desktop-Geräten
  • Informationen rund um die Erweiterungen für Google Chrome

Die wichtigsten Statistiken auf einen Blick

  • Google Chrome ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 45,54 Prozent (Stand: Januar 2023) der meistgenutzte Browser.
  • Mit einem Marktanteil von 63,45 Prozent ist Chrome auch weltweit der am häufigsten verwendete Browser.
  • Google Chrome hat weltweit mehr als 3,229 Milliarden Nutzer und wurde bereits über 5 Milliarden Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen.
  • Es gibt über 176.000 Browser-Erweiterungen für Chrome. Am beliebtesten ist die Adobe-Acrobat-Erweiterung.

Zahlen zur Nutzung von Google Chrome in Deutschland

Die meisten Menschen in Deutschland nutzen täglich einen Browser, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Welche Browser in Deutschland beliebt sind, erfährst du in diesem Kapitel.

Was ist der beliebteste Browser in Deutschland?

In Deutschland ist Google Chrome mit einem Marktanteil von 45,54 Prozent der beliebteste Browser (Stand: Januar 2023). Es folgen Mozilla Firefox mit 19,07 Prozent und Microsoft Edge mit 15,78 Prozent Marktanteil. Der Internet Explorer und Edge (legacy) belegen die beiden letzten Plätze mit 0,48 und 0,08 Prozent.

Die Marktanteile verteilen sich wie folgt:

  1. Google Chrome: 45,54 Prozent
  2. Mozilla Firefox: 19,07 Prozent
  3. Microsoft Edge: 15,78 Prozent
  4. Safari: 10,96 Prozent
  5. Opera: 7,52 Prozent
  6. Internet Explorer: 0,48 Prozent
  7. Edge (legacy): 0,08 Prozent
Marktanteile verschiedener Browser in Deutschland
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Wie haben sich die Nutzerzahlen von Google Chrome in Deutschland entwickelt?

Google Chrome ist in Deutschland seit dem Jahr 2017 der Marktführer unter den Browsern. Davor war Mozilla Firefox der beliebteste Browser in Deutschland. Folgende Zahlen zeigen die Entwicklung des Marktanteils von Google Chrome in Deutschland:

Jahr Marktanteil von Google Chrome in Deutschland
2013 20,96 Prozent
2014 25,81 Prozent
2015 27,11 Prozent
2016 33,64 Prozent
2017 33,91 Prozent
2018 39,23 Prozent
2019 45,72 Prozent
2020 44,86 Prozent
2021 47,21 Prozent
2022 46,71 Prozent
2023 45,54 Prozent
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Weltweite Statistiken zur Nutzung von Google Chrome

Google Chrome ist nicht nur in Deutschland ein sehr beliebter Browser: Er erfreut sich weltweiter Beliebtheit und wird von Milliarden von Menschen täglich verwendet. Wie viele Nutzer es genau sind, woher diese stammen und wie oft der Browser im Google Play Store heruntergeladen wird, erfährst du hier.

Welcher Browser wird weltweit am häufigsten verwendet?

Google Chrome hat weltweit einen Marktanteil von 63,45 Prozent und ist damit der meistgenutzte Browser. Es folgen Safari mit 20,48 Prozent und Microsoft Edge mit 4,97 Prozent. Auf dem letzten Platz liegt der Internet Explorer mit 0,24 Prozent.

Browser Weltweiter Marktanteil
Google Chrome 63,45 Prozent
Safari 20,48 Prozent
Microsoft Edge 4,97 Prozent
Mozilla Firefox 2,76 Prozent
Samsung Internet 2,59 Prozent
Opera 2,41 Prozent
UC Browsers 0,93 Prozent
Android 0,74 Prozent
Internet Explorer 0,24 Prozent
Marktanteile verschiedener Browser weltweit
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Wie hat sich der weltweite Marktanteil von Google Chrome in den letzten Jahren entwickelt?

Google Chrome ist derzeit der weltweite Marktführer unter den Browsern: Der Marktanteil von Chrome hat sich bis 2022 kontinuierlich gesteigert. Diese Zahlen zeigen die Entwicklung der letzten zehn Jahre:

Jahr Weltweiter Marktanteil von Google Chrome
2013 35,82 Prozent
2014 40,93 Prozent
2015 47,14 Prozent
2016 51,06 Prozent
2017 55,04 Prozent
2018 62,28 Prozent
2019 63,62 Prozent
2020 63,38 Prozent
2021 63,8 Prozent
2022 64,68 Prozent
2023 63,45 Prozent
Gern darfst du diese Infografik herunterladen und in deinem Blog, deinem Magazin oder deinem Forum benutzen.

Wie viele Nutzer hat Google Chrome auf der ganzen Welt?

Google Chrome hat weltweit mehr als 3,229 Milliarden Nutzer. Innerhalb der letzten Jahre hat sich die Nutzerzahl kontinuierlich gesteigert. Im Jahr 2019 waren es etwa 2,739 Milliarden Nutzer und 2015 1,505 Milliarden. Experten gehen davon aus, dass Google Chrome in den kommenden Jahren weitere Nutzer für sich gewinnen wird.

Statistiken zur Nutzung von Google Chrome auf mobilen Geräten

Google Chrome steht für die verschiedensten Geräte zur Verfügung, unter anderem auch für mobile Geräte. Wie beliebt ist der Browser auf Smartphones? Wie ist die Verteilung auf die anderen Browser? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Kapitel.

Wie oft wird der Browser aus dem Google Play Store heruntergeladen?

Im Jahr 2019 wurde Google Chrome für das Android-Betriebssystem über 5 Milliarden Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen. Nur vier weitere Apps konnten diesen Meilenstein erreichen: YouTube, Gmail, Google Maps und Google Search. Mozilla Firefox hatte zum selben Zeitpunkt lediglich 100 Millionen Downloads.

Wie beliebt ist Google Chrome auf mobilen Geräten?

Google Chrome hat weltweit einen Marktanteil von 61,76 Prozent auf mobilen Geräten. Der zweitbeliebteste Browser ist Safari mit 27 Prozent Marktanteil. Die genaue Verteilung entnimmst du dieser Übersicht:

Browser Weltweiter Marktanteil auf mobilen Geräten
Google Chrome 61,76 Prozent
Safari 27 Prozent
Samsung Internet 4,83 Prozent
Opera 1,89 Prozent
US Browser 1,71 Prozent
Android 0,89 Prozent
Instabridge 0,8 Prozent
Mozilla Firefox 0,52 Prozent
QQ Browser 0,23 Prozent

Auf welchem Kontinent ist Google Chrome auf mobilen Geräten besonders beliebt?

Verschiedene Statistiken zeigen, dass Google Chrome in Afrika am beliebtesten auf mobilen Geräten ist. 84 Prozent aller Internetaufrufe von mobilen Geräten erfolgen dort über Google Chrome. Es folgen Asien mit 76,4 Prozent und Nordamerika mit 74,5 Prozent. Diese Liste zeigt den Anteil in den einzelnen Regionen:

Region Anteil der Nutzung von Google Chrome auf mobilen Geräten
Afrika 84 Prozent
Asien 76,4 Prozent
Nordamerika 74,5 Prozent
Südamerika 73 Prozent
Ozeanien 67,1 Prozent
Europa 65,3 Prozent

Wie viel Prozent der Webseiten werden weltweit auf mobilen Geräten mit Google Chrome geöffnet?

Im Durchschnitt werden Webseiten auf mobilen Geräten weltweit in 74,3 Prozent der Fälle mit Google Chrome geöffnet. Die Zahlen zeigen, dass es in den einzelnen Regionen teilweise große Unterschiede gibt, wobei Google Chrome in Afrika mit Abstand am beliebtesten ist.

Statistiken zur Nutzung von Google Chrome auf Desktop-Geräten

Google Chrome ist nicht nur auf mobilen Geräten weit verbreitet, sondern auch auf Desktop-PCs. Wie hoch der Marktanteil in verschiedenen Regionen ist, erfährst du in diesem Kapitel.

Wie hoch ist der Marktanteil von Google Chrome auf Desktop-Geräten weltweit?

Der weltweite Marktanteil von Google Chrome auf Desktop-Geräten beträgt 66,22 Prozent. Damit ist Chrome auch auf diesen Geräten der beliebteste Browser. Es folgen Safari mit 11,89 Prozent, Microsoft Edge mit 10,95 Prozent und Mozilla Firefox mit 5,59 Prozent.

Wie hoch ist der Marktanteil von Google Chrome auf Desktop-Geräten in den USA?

In den USA hat Google Chrome auf Desktop-Geräten einen Marktanteil von 55 Prozent, was unter dem weltweiten Durchschnitt liegt. Safari ist in den USA mit 22,43 Prozent die größte Konkurrenz von Chrome. Den dritten Platz belegt Microsoft Edge mit 13,58 Prozent.

Wie hoch ist der Marktanteil von Google Chrome auf Desktop-Geräten in Europa?

In Europa hat Google Chrome auf Desktop-Geräten einen Anteil von 64,19 Prozent, was nur knapp unter dem weltweiten Durchschnitt liegt. Die Konkurrenz ist weit abgeschlagen: Microsoft Edge hat in Europa einen Marktanteil von 11,85 Prozent, während es bei Mozilla Firefox lediglich 8,92 Prozent sind.

Statistiken rund um die Erweiterungen für Google Chrome

Verschiedenste Erweiterungen ermöglichen es, Google Chrome spezielle Funktionen hinzuzufügen. Wie viele Erweiterungen es gibt, welche besonders beliebt sind und wie viel Prozent der Erweiterungen für Chrome kostenpflichtig sind, erfährst du jetzt.

Wie viele Browser-Erweiterungen gibt es für Google Chrome?

Es gibt insgesamt über 176.000 Browser-Erweiterungen für Google Chrome. Diese unterteilen sich in Erweiterungen und Themes. Google selbst veröffentlicht keine Angaben dazu, wie viele Erweiterungen es genau gibt. Einige Schätzungen gehen deshalb sogar davon aus, dass es über 188.000 Erweiterungen für Chrome gibt.

Wie oft werden Google-Chrome-Erweiterungen heruntergeladen?

Statistiken zeigen, dass die Hälfte aller Erweiterungen für Google Chrome weniger als 16 Mal installiert wurden. 87 Prozent aller Erweiterungen werden nicht öfter als 1.000 Mal heruntergeladen. Demnach verzeichnen 23.000 Erweiterungen über 1.000 Downloads.

Was sind die erfolgreichsten Browser-Erweiterungen für Google Chrome?

Es gibt lediglich 13 Erweiterungen für Google Chrome, die mehr als 10 Millionen Nutzer haben. Die beliebtesten Erweiterungen sind Adobe Acrobat, Adblock Plus und Adblock. Die 13 Erweiterungen mit den meisten Downloads sind:

  • Adobe Acrobat
  • Adblock Plus
  • Adblock
  • Avast Online Security
  • Google Translate
  • Tampermonkey
  • uBlock Origin
  • Cisco Webex
  • Pinterest Save Button
  • Grammarly for Chrome
  • Skype
  • Honey
  • Avast SafePrice

Aus welchen Kategorien gibt es Erweiterungen für Google Chrome?

Die meisten Erweiterungen für Chrome (24,9 Prozent) sollen die Produktivität der Nutzer steigern. Weitere Kategorien sind Unterhaltung, Fotos und Tools für Entwickler. Die beliebtesten Kategorien für Google-Chrome-Erweiterungen sind:

Kategorie Prozent aller Erweiterungen
Produktivität 24,9 Prozent
Unterhaltung 22,4 Prozent
Fotos 19,1 Prozent
Entwicklertools 7,2 Prozent
Soziales und Kommunikation 6,9 Prozent
Zugänglichkeit 5,9 Prozent
Suche 5,8 Prozent
Shopping 3,6 Prozent
Nachrichten und Wetter 1,7 Prozent
Blogging 1,2 Prozent

Wie viel Prozent der Browser-Erweiterungen sind kostenpflichtig?

4,7 Prozent aller Erweiterungen für Google Chrome sind kostenpflichtig. Bei 6,3 Prozent sind darüber hinaus In-App-Käufe möglich. Bei 1,6 Prozent aller Erweiterungen können Nutzer zudem Abonnements abschließen.

Fazit: Google Chrome ist weltweit der beliebteste Browser

Die Statistiken in diesem Beitrag zeigen, dass Google Chrome mit Abstand der beliebteste Browser ist. Er hat weltweit die meisten Nutzer und kann die Konkurrenz auf den verschiedensten Geräten hinter sich lassen. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass der Browser immer noch im Wachstum ist. Experten rechnen damit, dass er in Zukunft noch mehr Nutzer dazugewinnen wird. Weit abgeschlagen und kaum noch genutzt ist hingegen der Internet Explorer.

Quellen:

Weitere Artikel