Aufgaben einer Führungskraft: Diese Skills zeichnen gute Leadership im Jahr 2025 aus

Von Thomas Sesli, geprüft durch Juliane Becker (zertifiziert von Google)
Aktualisiert am 05.02.2025 | Lesezeit ca. Min.

Eine Führungskraft zu sein, heißt mehr als nur Anweisungen zu geben und Ergebnisse einzufordern. Du bist Motivator, Stratege, Vermittler und manchmal auch Krisenmanager – alles in einer Person. Doch welche Fähigkeiten benötigt eine gute Führungskraft wirklich?

In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Skills eine exzellente Führungskraft im Jahr 2025 vorweisen können sollte. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Einblicke in folgende Führungsaufgaben sowie Tipps, wie du diese optimal angehst:

Es lohnt sich, weiterzulesen, denn wir bieten dir praxisnahe Informationen und konkrete Ratschläge, um deine Führungskompetenzen weiterzuentwickeln. Legen wir los!

Aufgaben einer Führungskraft: Organisation und Strukturierung als Kernkompetenz

Eine effektive Zielerreichung setzt eine gezielte Organisation und Strukturierung der Arbeit im Team voraus – eine der hauptsächlichen Führungsaufgaben.

Ziele festlegen und delegieren

Im Management ist die Festlegung von Zielen unabdingbar. Klare Ziele sorgen für Orientierung und die Motivation der Mitarbeiter. Daher solltest du darauf achten, sogenannte SMARTe Ziele zu formulieren. SMART ist dabei ein Akronym für folgende Faktoren:

  1. Spezifisch: Ziele müssen präzise und konkret formuliert sein.
  2. Messbar: Ergebnisse sollten quantifizierbar und nachvollziehbar sein.
  3. Attraktiv: Die Zielsetzung muss auf Ergebnisse ausgerichtet sein, die man gerne erreichen möchte.
  4. Realistisch: Ziele müssen für das Unternehmen realistisch und ausführbar sein.
  5. Terminiert: Es sollte eine klar definierte Zeitspanne für die Zielerreichung kommuniziert werden.

Nach der Zielsetzung ist es entscheidend, diese nicht nur dem Team, sondern auch den einzelnen Mitarbeitern zu kommunizieren, passende Aufgaben zuzuweisen und dadurch optimale Ergebnisse zu erzielen. Aufgabenmanagement-Tools unterstützen diesbezüglich bei der transparenten Delegation und Nachverfolgbarkeit.

Zeit- und Ressourcenmanagement

Als Führungskraft solltest du in der Lage sein, vorhandene Ressourcen wie Mitarbeiter, Budget und Material optimal einzusetzen und den Zeitaufwand für einzelne Projekte und Aufgaben im Blick zu behalten. Dabei ist es hilfreich, Prioritäten zu setzen und eine klare Aufgabenteilung innerhalb des Teams zu gewährleisten. Durch zielgerichtete Meetings und regelmäßige Statusupdates erhältst du ein genaues Bild über die aktuelle Situation und kannst notwendige, ergebnisorientierte Anpassungen rechtzeitig vornehmen.

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Lesetipp

Ein harmonisches Team ist ein erfolgreiches Team. Hast du gewusst, dass eine durchdachte Rollenverteilung der Schlüssel zu einer besseren Zusammenarbeit sein kann? Lies mehr dazu in unserem Artikel Teamrollen nach Belbin: Mit dieser Methode förderst du harmonische Teams.

Spezielle Tools ermöglichen es dir, den Überblick zu bewahren und den Fortschritt der einzelnen Projekte und Aufgaben zu verfolgen. Beliebte Projektmanagement-Tools sind zum Beispiel die folgenden:

Tool Am besten geeignet für Integrationen Besonderheiten
Trello Kleine Teams, Kanban-Boards Viele (Slack, Google Drive) Einfache Drag-and-Drop-Bedienung
Asana Mittelgroße Teams, Aufgabenmanagement Viele (Teams, Zapier) Timeline-Ansicht & Workflows
Jira Software-Entwicklung, Agile Teams GitHub, Bitbucket Perfekt für Scrum/Kanban
ClickUp All-in-One Lösung, vielseitig 1.000+ (Zapier, Slack) Hohe Anpassbarkeit
Wrike Teams mit vielen parallelen Projekten Salesforce, Adobe Gute Berichts- und Analysefunktionen

Die Wichtigkeit nachvollziehbarer, bewusster Entscheidungsprozesse

Als Führungskraft obliegt es dir, Entscheidungen zu fällen und dabei das Risiko einer Entscheidung adäquat abzuschätzen. Im Folgenden lernst du, wie du Vor- und Nachteile abwägst sowie Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse integrierst.

Entscheidungsprozesse: Abwägung von Vor- und Nachteilen

Entscheidungsfähigkeit ist ein zentraler Aspekt, vielleicht sogar die Kernaufgabe erfolgreicher Führung. Um gefestigte Entscheidungen zu treffen, solltest du die Vor- und Nachteile jeder Handlungsoption gegeneinander abwägen. Gehe hierbei systematisch und strukturiert vor:

  • Prüfe alle relevanten Optionen und sammle ausreichend Informationen.
  • Analysiere die potenziellen Auswirkungen jeder Option und bedenke Worst-Case-Szenarien.
  • Berücksichtige bei der Bewertung der Handlungsoptionen auch langfristige Folgen.
  • Verwende einheitliche Kriterien zur Bewertung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen.
  • Fälle letztendlich eine Entscheidung, die sich auf Fakten stützt und deinen Zielen gerecht wird.
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Lesetipp

Wie dir eine Entscheidungsvorlage beim Treffen von durchdachten Entscheidungen helfen kann, liest du hier: Die Entscheidungsvorlage: So gelingt durchdachtes Management (inkl. Vorlage)

Auch dieser Artikel könnte in diesem Zusammenhang für dich interessant sein: Nutzwertanalyse: Definition, Beispiel und Strategien, um fundierte Business-Entscheidungen zu treffen

Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse

Die Beteiligung deiner Mitarbeiter in Entscheidungsprozessen fördert die Konfliktprävention sowie das Verständnis unterschiedlicher Perspektiven. Ganz konkrete Vorteile sind dabei:

  1. Teammitglieder fühlen sich wertgeschätzt und respektiert.
  2. Kreativität und Vielfalt werden befördert, indem diverse Sichtweisen und Ideen einbezogen werden.
  3. Die Akzeptanz und das Engagement bei der Umsetzung der Entscheidung steigen.
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Risikobereitschaft bei Entscheidungen: Wer wagt, gewinnt?

Während Menschen in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedlich risikofreudig sind, scheint es dennoch einen allgemeinen, über die Zeit stabilen Risikofaktor zu geben. Manche Menschen sind demnach "von Natur aus" risikobereiter als andere. Das zeigt eine umfangreiche Studie des Max-Planck-Instituts. Darüber hinaus weisen Männer im Schnitt eine höhere Risikobereitschaft als Frauen auf – zumindest in kompetitiven Wettbewerben.

Mitarbeiterentwicklung und -förderung

Eine der Hauptaufgaben der Führungsverantwortung besteht darin, die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter voranzutreiben, sodass ihre Potenziale optimal ausgeschöpft werden können.

Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Die kontinuierliche Weiterentwicklung deiner Mitarbeiter garantiert, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Fachkenntnisse bleiben und dadurch ihre Arbeitsleistung verbessern können. Um dies zu erreichen, sollte in Bildungsmaßnahmen wie maßgeschneiderte Schulungen, Seminare und Workshops investiert werden.

Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse und Interessen jedes Einzelnen zu berücksichtigen, um die Weiterbildungsmöglichkeiten optimal auszurichten. Regelmäßige Feedbackgespräche helfen dabei, entsprechende Bildungsinitiativen zusammen mit den Teammitgliedern zu identifizieren und umzusetzen.

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Lesetipp

Alle sprechen von KI – und auch für dein Unternehmen kann sich die Investition in KI-Weiterbildungen massiv rechnen. Lies hier mehr dazu: KI-Weiterbildung: Diese Kurse lohnen sich in 2025

Karriereplanung und Potenzialerkennung

Die langfristige Motivation der Mitarbeiter wird durch Aufstiegschancen und Zukunftsperspektiven innerhalb des Unternehmens gefördert. Hierbei ist es für die Führungskraft entscheidend, individuelle Stärken und Potenziale der Mitarbeiter wahrzunehmen und sie darin zu bestärken, Verantwortung für anspruchsvollere Aufgabengebiete zu übernehmen.

In enger Zusammenarbeit sollten Karriereziele definiert und ein passender Entwicklungsplan erstellt werden. Dabei können sowohl Perspektiven für Führungspositionen als auch Expertenkarrieren in Betracht gezogen werden.

Konfliktmanagement und Problemlösung

Als Leader begegnen dir im Führungsalltag unweigerlich Konflikte und Probleme. Der Umgang mit diesen Herausforderungen ist essenziell für deinen Erfolg. Daher befassen wir uns in diesem Abschnitt mit hilfreichen Skills im Bereich Konfliktmanagement und Problemlösung.

Kommunikation bei Konflikten

Die Grundlage für erfolgreiches Konfliktmanagement bildet eine effektive Kommunikation. Drei Grundlagen für eine gute Konfliktkommunikation sind:

  • Die Sorgen und Bedenken von Mitarbeitern anzuhören
  • Die Perspektiven aller Beteiligten wertzuschätzen und zu validieren
  • Konstruktive Kritik zu äußern und entgegenzunehmen

Das Zuhören ist die vielleicht wichtigste Fähigkeit bei der Entschärfung von Konflikten. In der Kommunikation gibt es vier grundlegende Arten des Zuhörens:

  • Wertendes Zuhören: Hierbei bewertest du die erhaltenen Informationen kritisch und entscheidest, ob du sie akzeptierst oder ablehnst.
  • Informatives Zuhören: Der Fokus liegt auf der Aufnahme von Fakten und Daten, um dein Wissen zu einem bestimmten Thema zu erweitern.
  • Einfühlendes Zuhören: Ähnlich dem aktiven Zuhören geht es darum, dich in den Sprecher hineinzuversetzen, seine Gefühle nachzuvollziehen und seine Perspektive zu verstehen.
  • Aktives Zuhören: Durch Paraphrasieren und gezielte Nachfragen zeigst du dem Sprecher, dass du aufmerksam zuhörst, dich engagierst und wirklich an seinen Worten interessiert bist.

Du kannst dir sicherlich denken, dass das wertende Zuhören im Konfliktmanagement keinen Platz hat. Konzentriere dich stattdessen darauf, Sach- und Beziehungsebene zu trennen – unser ausführlicher Leitfaden hilft dir dabei: Konfliktgespräche führen: Ein Leitfaden für Führungskräfte

Umgang mit schwierigen Situationen im Team

Ein Team kann auch durch weniger offensichtliche Konflikte oder Probleme belastet werden, die das Klima und die Beziehungen der Teammitglieder beeinträchtigen. Hierarchien und Vorgesetzte-Unterstellte-Beziehungen können sowohl Einfluss auf diese Probleme haben als auch von ihnen betroffen sein. In solchen Fällen ist es entscheidend, proaktiv Lösungen zu erarbeiten.

Einige mögliche Ansätze sind:

  1. Ein Feedbackgespräch anberaumen, um frühzeitig Probleme zu erkennen
  2. Teamübergreifende Projekte fördern, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu stärken
  3. Regelmäßige Teambesprechungen abhalten, um den Austausch von Informationen und Ideen zu gewährleisten

Dein Ziel sollte es sein, aufgetretene Probleme zeitnah zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Dadurch kannst du das Arbeitsklima positiv beeinflussen und die Effektivität deines Teams erhalten.

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Lesetipp

Der Konfliktforscher Friedrich Glasl entwickelte ein spezielles Modell, um Konflikte zu kategorisieren und geschickt anzugehen: Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl: So löst du Konflikte strategisch. Außerdem hilfreich ist dieser Beitrag: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg: So geht empathisches Miteinander am Arbeitsplatz

Emotionale Intelligenz als Leadership-Skill

Emotionale Intelligenz ermöglicht nicht nur eine optimale Kommunikation, sondern fördert auch das Vertrauen und starke Beziehungen innerhalb des Teams. Im Folgenden werden die zentralen Kompetenzen und Fähigkeiten, die in diesem Bereich erforderlich sind, ausführlich erläutert.

Empathie und aktives Zuhören

Empathie bedeutet, die Gefühle und Bedürfnisse anderer nachzuvollziehen. Dabei gilt es, sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen und dessen Perspektive zu verstehen. Eine wichtige Komponente hierbei ist das bereits erwähnte aktive Zuhören, welches dazu beiträgt, aufmerksam und wertschätzend mit den Anliegen und Ideen der Mitarbeiter umzugehen.

So geht's:

Befolge außerdem die folgenden Tipps, um empathisch zuzuhören:

  • Richte deine volle Aufmerksamkeit auf den Sprecher. Finger weg von Handy und Computer, während das Gespräch läuft!
  • Achte darauf, eine offene Körperhaltung zu bewahren und vermeide abweisende Gesten wie verschränkte Arme.
  • Lass den Sprecher ausreden, ohne ihn zu unterbrechen.

Motivierte Mitarbeiter = produktive Mitarbeiter

Motivierte Mitarbeiter sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei spielt nicht nur die monetäre, sondern auch die emotionale Bindung an das Team und das Unternehmen eine bedeutende Rolle. Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre Mitarbeiter dazu zu inspirieren, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich mit den gemeinsamen Zielen zu identifizieren.

Hier sind einige konkrete Ansätze zur Steigerung von Motivation bei Mitarbeitern:

  • Anerkennung & Wertschätzung – Regelmäßiges Lob, Feedback und Belohnungssysteme zeigen Wertschätzung.
  • Arbeitsumgebung: Schaffe einen Arbeitsplatz, an dem es Spaß macht, produktiv zu sein.
  • Autonomie & Verantwortung – Kein Mikromanagement, bitte: du solltest eigenverantwortliches Arbeiten fördern und Entscheidungsfreiheit gewähren.
  • Leistungsgerechte Vergütung – Vergiss nicht, welche Rolle das Geld spielt. Nutze faire Gehälter, Boni oder Zusatzleistungen als Anreize.

Adaptives Führungsverhalten

Ein Baustein erfolgreichen Agierens in einem Unternehmen ist adaptives Führungsverhalten, welches Flexibilität und eine hohe Anpassungsfähigkeit erfordert.

Situatives Führen

Als Teil des situativen Führens passt du dein Verhalten den individuellen Bedürfnissen deiner Mitarbeiter und den aktuellen Gegebenheiten im Unternehmen an. Du orientierst dich dabei kontinuierlich am Erfolg von Projekten, an den zu erreichenden Zielen sowie an Veränderungen im Markt.

Folgende Aspekte sind für den erfolgreichen Einsatz situativen Führens wichtig:

  • Einschätzung der Fähigkeiten und Motivation deiner Mitarbeiter
  • Analyse des Reifegrads und der Kompetenzen deines Teams
  • Festlegen des passenden Führungsstils (direktiv, kooperativ, delegativ, unterstützend) je nach Situation und Anforderungen
  • Regelmäßige Reflexion deines Führungsverhaltens und Anpassung bei Bedarf

Agiles Vorgehen und Change-Management

Agiles Vorgehen ist neben situativem Führen eine weitere wichtige Komponente von adaptivem Führungsverhalten. Es ermöglicht, auf Basis von kurzfristigen Projektzyklen schnell auf Veränderungen zu reagieren. Darüber hinaus sorgt ein gut umgesetztes Change-Management dafür, dass Unternehmen kontinuierlich ihre Strukturen und Prozesse im Einklang mit neuen Herausforderungen und Technologien weiterentwickeln.

Für den erfolgreichen Einsatz von agilem Vorgehen und Change-Management in der Führung solltest du folgende Punkte beachten:

  1. Fördere eine offene Kommunikationskultur und Transparenz bei Entscheidungen, um dein Team auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten.
  2. Nutze agile Methoden wie Scrum oder Kanban, um den Arbeitsfluss zu optimieren und auf Veränderungen in Projekten oder im Unternehmen schnell reagieren zu können.
  3. Identifiziere frühzeitig Widerstände, Bedenken oder Konflikte im Team im Zusammenhang mit Veränderungen, um diesen entgegenzuwirken und eine erfolgreiche Anpassung zu gewährleisten.
  4. Betreibe kontinuierliches Change-Management, indem du Veränderungsprozesse initiierst, begleitest und nachhaltig in der Unternehmenskultur verankerst.

Wertvolle Einblicke von Simon Sinek zum Thema Change in Unternehmen gibt es hier:

Digitalisierung und innovative Technologien

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz innovativer Technologien eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und den Erfolg von Führungskräften zu erhöhen.

Implementierung neuer Tools und Systeme

Um zukunftsorientiertes Handeln einer Führungskraft zu gewährleisten, gilt es stets, die Implementierung neuer Tools und Systeme in Erwägung zu ziehen. Diese können sowohl Arbeitsabläufe vereinfachen als auch die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team verbessern.

  • Untersuche den Bedarf an neuen Technologien und finde heraus, welche Lösungen am besten zu deinem Team und den Arbeitsprozessen passen.
  • Entwickle einen schrittweisen Einführungsplan, um die Neuerungen nach und nach erfolgreich in den Arbeitsalltag zu integrieren.
  • Sorge dafür, dass alle Mitarbeiter ausreichend geschult werden, um die neuen Tools und Systeme zielorientiert einzusetzen.

Weiter oben haben wir dir bereits einige Tools vorgestellt, die das Projektmanagement vereinfachen. Weitere Tools, die zu einer Vereinfachung von täglichen Aufgaben, Arbeitsabläufen und zu einer insgesamt maximal zielführenden Teamkommunikation beitragen können, sind die folgenden:

Tool Funktion Besonderheiten
Miro Virtuelles Whiteboard für Zusammenarbeit Kreative Teamarbeit, visuelles Brainstorming
Chanty Einfaches Team-Messaging mit KI-Suche Minimalistisch und intuitiv
Pumble Kostenlose Slack-Alternative Unbegrenzter Nachrichtenverlauf
Spike Chat-ähnliche E-Mail-Kommunikation Kombiniert E-Mail mit Team-Messaging
Ryver Chat, Aufgaben- und Workflow-Management Alternative zu Slack mit integriertem Task-Management

Förderung der digitalen Kompetenzen im Team

Die rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, kontinuierlich deren digitale Kompetenzen zu fördern. Hierfür können Führungskräfte verschiedene Maßnahmen ergreifen:

  1. Ermittle die individuellen Stärken und Schwächen deiner Mitarbeiter bezüglich digitaler Fähigkeiten.
  2. Konzipiere gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, um vorhandene Defizite zu schließen und Stärken weiter auszubauen.
  3. Biete Schulungen und Workshops an, um das Verständnis neuer Technologien und Anwendungen zu vermitteln.
  4. Unterstütze den internen Wissensaustausch, indem Mitarbeiter ihre digitalen Kenntnisse und Erfahrungen teilen.
  5. Ermutige dein Team, offen für Veränderungen zu sein und neue Technologien im Arbeitsalltag einzusetzen.
Führungskräfte 2024: 4 Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Leiten
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Fazit

Der Wandel in der Arbeitswelt hat die Rolle und die Aufgaben einer Führungskraft in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Um dieses Jahr erfolgreich zu agieren, sollten Führungskräfte eine Reihe von Kompetenzen und Fähigkeiten vorweisen und effektiv einsetzen.

Dazu zählen:

  • Mitarbeiterbindung: Emotionale Intelligenz und gezielte Förderung erhöhen die Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern.
  • Kreativität und Flexibilität: Adaptives und situatives Führen sowie die aktive Einbeziehung des Teams in Entscheidungsprozesse stärken den Teamgeist und die Innovationskraft.
  • Digitalisierung und Innovation: Die Einführung neuer Tools und Systeme sowie die Stärkung digitaler Kompetenzen im Team sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Führungskraft in der Zukunft.

Lasse dich von den Herausforderungen und Veränderungen in der Arbeitswelt motivieren und gestalte gemeinsam mit deinem Team eine erfolgreiche Zukunft!

FAQ

Hier sind Antworten auf die Fragen, die häufig gestellt werden.

Quellen:

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