Instagram-Beiträge planen: Diese Möglichkeiten gibt es (inkl. Anbieter-Vergleich)

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Du hast deinen Instagram-Account mit viel Mühe und Liebe gestaltet, zahlreiche Follower gesammelt und eine starke Community aufgebaut. Das belohnt der Instagram-Algorithmus mit einer großen Reichweite – und die möchtest du natürlich behalten. Ein regelmäßiges Posten von Beiträgen ist hier das A und O.

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5 Key Takeaways für das Planen deiner Instagram-Beiträge

👉 Um auf den Social-Media-Plattformen gesehen zu werden und um deine Reichweite zu erhöhen, ist es wichtig, deine Posting-Zeiten an die Online-Zeiten deiner Follower anpassen.
👉 Planungs-Tools wie Facebook Creator Studio, Tailwind und Later helfen dir, die passenden Zeiten zu finden und deine Beiträge besser zu planen.
👉 Die Dienste helfen dir auch, einen Gesamtüberblick über deine Instagram-Performance zu erhalten, sodass du deinen Content effektiver und individueller an deine Zielgruppe ausrichten kannst.
👉 Du solltest Beiträge nicht zu weit im Voraus planen und die Aktivitäten auf der Plattform beobachten. Unpassende Postings zur falschen Zeit können deinem Image schaden.
👉 Plane nicht zu viel auf einmal. Es gilt: Qualität statt Quantität.

Die folgenden Frequenzen beim Posten von Instagram-Beiträgen solltest du beachten, wenn du deine Engagement Rate und deine Reach Rate optimieren möchtest:

  • Accounts mit unter 1.000 Followern: 14 Posts pro Woche
  • 1.000 bis 250.000 Follower: 14 bis 20 Posts pro Woche
  • 250.000 Follower und mehr: 1 Post pro Woche

Gerade für kleinere Accounts ist das ganz schön viel Arbeit.

Hinzu kommt, dass es bestimmte Zeiten gibt, zu denen Instagram-Posts besser performen. Diese Zeiträume fallen nicht unbedingt mit deinen Arbeitszeiten bzw. denen deines Social-Media-Managers zusammen. Sie ergeben sich aus den Onlinezeiten deiner Follower und sind für jeden Account individuell.

Um auf der Plattform gesehen zu werden und nicht unterzugehen, ist es wichtig, den richtigen Content auszuwählen und zur optimalen Zeit zu posten. Denn mit zwei Milliarden aktiven Nutzern pro Monat gilt Instagram weltweit als eine der größten und beliebtesten Social-Media-Plattformen. Im Durchschnitt nutzen 500 Millionen Menschen Instagram täglich.

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Lesetipp: Zu welchen Zeiten du deine Instagram-Beiträge posten solltest

Du möchtest mehr darüber wissen, welche Uhrzeiten sich am besten für deine Instagram-Posts eignen? Dann lies unseren ausführlichen Artikel Wann ist die beste Zeit für einen Instagram-Post? Tipps und Strategien für 2023.

Greife auf ein Planungs-Tool zurück, um die idealen Zeiten für Postings herauszufinden und deine Beiträge im Voraus zu planen. Ist ein Teil deiner Social-Media-Arbeit nämlich automatisiert, lässt sich qualitativ hochwertiger Content leichter und strategischer einplanen, erstellen und teilen.

Die folgenden drei Plattformen können alle zum Vorplanen von Instagram-Beiträgen verwendet werden; die Vorgehensweise unterscheidet sich kaum.

Facebook Creator Studio

Facebook Creator Studio ist ein browserbasierter Dienst, welchen du ganz einfach mit deinem Instagram-Account verbinden kannst. Gehe hierfür zunächst auf "Instagram-Login", um dich einzuloggen.

Oben links klickst du auf den Button “Beitrag erstellen”. Im Menü gehst du dann auf “Instagram Feed”, um Fotos oder Videos zu teilen. Auch “IGTV” kannst du auf diese Weise bedienen.

Instagram-Beiträge planen: Screenshot Facebook Creator Studio für Instagram
Screenshot via Creator Studio.

Um deinen gewünschten Inhalt zu planen, klickst du unten auf “Dateien hinzufügen” oder ziehst die Dateien per Drag-and-Drop in das Feld. In diesem Zuge kannst du auch gleich deine Bildunterschrift einfügen.

Weiter hast du die Möglichkeit, dein Bild passend zuzuschneiden, Personen darin zu markieren oder wichtige Hashtags und einen Standort hinzuzufügen. Außerdem kannst du innerhalb der erweiterten Einstellungen bei Bedarf die Kommentarfunktion deaktivieren.

Im Reiter “Insights” erhältst du genaue Statistiken über die Onlinezeiten und das Alter deiner Follower. Diese zeigen dir auch, wie viele Aufrufe dein Profil innerhalb der letzten sieben Tage sowie in den vergangenen 30 Tagen hatte.

Drücke auf den Haken neben “Veröffentlichen” und anschließend im Menü auf “Zeit planen”. Hier kannst du deinen gewünschten Zeitpunkt zum Hochladen mittels der Kalenderfunktion auswählen und so deinen Content vorplanen. 

In der Übersicht siehst du nun alle anstehenden Posts in der Warteschlange und kannst gegebenenfalls erneut darauf zugreifen und diese bearbeiten.

Vorteile
Die Plattform ist dauerhaft kostenlos Posts können auch ohne Business-Account im Creator-Profil geplant werden Insights erleichtern anhand genauer Analysen, unter anderem den perfekten Veröffentlichungs-Zeitpunkt festzulegen 
Nachteile
Instagram Stories können nicht geplant werden Die Plattform ist nur über den Browser zu erreichen

Tailwind

Instagram-Beiträge planen Screenshot Tailwind
Screenshot via tailwindapp.com.

Tailwind kannst du im Browser und als App zum Vorplanen deiner Beiträge nutzen. Die App findest du im Google Play Store oder im Apple App Store. Über den Button “Sign in with Instagram”  verknüpfst du deinen Instagram-Account.

Drückst du in der App unten in der Menüleiste auf “Posts” und dann auf die Funktion “Hochladen”, kannst du einen Beitrag vorausplanen.

Im nächsten Schritt wählst du Fotos oder Videos aus, die du teilen oder vorbereiten möchtest. Hier fügst du deinem Instagram-Beitrag eine Beschreibung, die angemessenen Hashtags und den Ort hinzu.

Abschließend kannst du über “Datum und Uhrzeit” den genauen Veröffentlichungszeitraum festlegen. Dafür musst du oben rechts auf das Uhr-Symbol tippen. 

Hast du deinen Post nun fertig geplant, drückst du auf den blauen Button rechts unten namens “Schedule” und legst den gewünschten Zeitpunkt für die Veröffentlichung fest. Hierbei kannst du selbst entscheiden, ob du deinen Post später selbst auf Instagram hochladen möchtest oder ob der Beitrag automatisch gepostet werden soll.

Vorteile
Die Plattform verfügt über eine App und ist einfach über das Mobilgerät zu bedienen Neben Posts und IGTV-Videos kannst du sogar Stories posten Es gibt einen kostenlosen Tarif, der die wichtigsten Funktionen enthält
Nachteile
Im Free-Tarif ist die Anzahl der Posts, die du im Voraus planen kannst, auf 20 pro Monat begrenzt; kostenpflichtige Tarife beginnen ab 13 USD / Monat

Later

Um Later zum Planen und Veröffentlichen deiner Instagram Beiträge zu verwenden, musst du ein Profil erstellen. Anschließend kannst du den gewünschten Social-Media-Account mit dem Planer verknüpfen.

Über den Reiter “Analytics” erhältst du Einblick in Statistiken über deine Reichweite und Profil-Interaktionen und findest generelle Informationen zu deinen Followern. Auch werden dir die besten Zeiten zum Veröffentlichen deiner Inhalte vorgeschlagen. Um diese Funktionen jedoch auf Dauer nutzen zu können, musst du eines der Abonnements abschließen.

Willst du einen Instagram-Beitrag vorbereiten, kannst du die Inhalte über den Button “Medien hochladen” oder über die Drag-and-Drop-Funktion in die Anwendung einfügen. Die Anzahl der erlaubten zu planenden Postings ist abhängig vom gebuchten Tarif. In der kostenlosen Version hast du die Möglichkeit, zehn Beiträge am Stück zu planen.

Instagram-Beiträge planen Screenshot Later
Screenshot via Later.

Unter “Bild bearbeiten” kannst du deinen Post auf die gewünschten Maße zuschneiden. Auch kannst du deinen Instagram-Beitrag mit einer Bildunterschrift und Emojis versehen. Mittels der Funktion "Hashtag-Vorschläge" bietet dir Later die Möglichkeit, geeignete Hashtags für deinen Post zu finden und einzufügen. Um einen Standort oder Personen markieren zu können, ist eine kostenlose Testversion oder einer der zahlungspflichtigen Pläne notwendig.

Interessant ist die Möglichkeit, eine sogenannte Linkin.bio hinzuzufügen. Dies ist eine vollständig anpassbare Mini-Webseite, welche du in dein Instagram-Profil integrieren kannst.

Um das Planen abzuschließen, legst du eine Veröffentlichkeitsmethode fest. Later bietet die Funktion der automatischen Veröffentlichung. Über die Funktion “Beitrag planen” kannst du hierfür das gewünschte Datum sowie die Uhrzeit zum Hochladen festlegen. Auch kannst du den vorbereiteten Post als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt erneut bearbeiten oder manuell veröffentlichen.

Instagram-Beiträge planen Screenshot Later
Screenshot via Later.
Vorteile
Einzelne Fotos und Videos, Karussell-Posts und Stories können geplant werden Eine 14-tägige kostenlose Testversion, um den gewünschten Tarif zu testen, ist verfügbar Beinhaltet eine Linkin.bio-Funktion, um Traffic auf eine gewünschte Webseite weiterzuleiten
Nachteile
Der kostenlose Modus ist eingeschränkt und enthält kein Datenanalyse-Tool Die Nutzer- und Beitragsanzahl ist begrenzt und kann nur kostenpflichtig erweitert werden Um alle Features nutzen zu können, ist Later gebührenpflichtig und bietet drei unterschiedliche Tarife, welche von 17 bis 75 EUR pro Monat reichen

Instagram-Beiträge vorausplanen: Mehr Tipps

Neben der Wahl des richtigen Anbieters solltest du beim Einplanen außerdem auf folgende Dinge achten:

3 Tipps für das Planen von Instagram-Beiträgen

Veröffentliche deine Beiträge zu den richtigen Zeiten

Grundsätzlich gilt: Lädst du deine Beiträge zu den richtigen Zeiten hoch, landen diese sehr wahrscheinlich weiter oben im Newsfeed. Dies ermöglicht dir, viele Nutzer zu erreichen und deine Reichweite zu vergrößern. Hierbei gibt es jedoch keine Zeit, die für alle User optimal ist. Die Nutzungszeiten, in denen deine Zielgruppen am aktivsten sind, können stark variieren. 

Um die Onlinezeiten deiner Nutzer zu ermitteln, ist ein Analytics-Tool von Vorteil. Nutze dafür beispielsweise Instagram Insights oder eines der in diesem Artikel vorgestellten externen Tools.

Plane nicht zu weit im Voraus

Terminiere lieber nicht schon Monate im Voraus. Sei stets im Bild, was auf den Social-Media-Plattformen passiert. Im Falle eines unerwarteten Ereignisses könnten deine geplanten Inhalte nicht mehr passen oder gar völlig deplatziert wirken. Durch einen unpassenden Beitrag zur falschen Zeit kannst du deinem Unternehmen leicht schaden. 

Achte auf Qualität statt Quantität

Plane nicht zu viel auf einmal. Durch ein Planungs-Tool läufst du leicht Gefahr, zu viel zu veröffentlichen und die Nutzer mit Postings zu überrollen. Deshalb beachte: Qualität statt Quantität!

Fazit

Befolgst du diese Tipps bei der Planung deiner Instagram-Posts, steigerst du deine Chancen, eine größere Reichweite zu bekommen sowie am effektivsten die gewünschten Zielgruppen anzusprechen. Die vorgestellten Planungs-Tools unterstützen dich nicht nur beim Planen von Beiträgen, sondern auch dabei, die optimal Posting-Zeiten für deine Fans zu finden.

FAQ

Nachfolgend findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema.

Quellen:

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