Mit einem leistungsstarken SEO-Tool hast du die Möglichkeit, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen und die Sichtbarkeit deiner Marke zu steigern. Diese Tools können für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet werden, unter anderem für
- die Verwaltung der bezahlten und organischen Suche,
- die Erstellung von Backlink-Profilen,
- die Durchführung von Keyword-Recherchen und
- die Überwachung von SERP-Positionen.
Im Allgemeinen kostet eine SEO-Software mit hohen Qualitätsrichtlinien je nach gebuchtem Paket und Zusatzfunktionen zwischen 100,00 EUR bis 500,00 EUR monatlich.
Aber keine Sorge: SEO muss nicht teuer sein. In unserem Anbietervergleich haben wir dir deshalb auch eine Auswahl an kostenlosen SEO-Tools bereitgestellt, mit denen du zu einem echten Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung werden kannst.
Die Top 7 der kostenlosen SEO-Tools
Die hier vorgestellten Tools unserer Platzierung kannst du alle kostenlos verwenden. Manche bieten dir darüber hinaus auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen. Wir haben einige der besten Anbieter dieser Tools genauer unter die Lupe genommen, um dir zu zeigen, wie du sie für deine SEO-Strategie sinnvoll nutzen kannst. Und los geht’s:
1. HubSpot Website Grader
In den Website Grader von HubSpot kannst du einfach die URL deiner Website eingeben, und das Tool übermittelt dir einen automatisierten Bericht über deine SEO-Bemühungen. Außerdem kannst du dich für einen kostenlosen SEO-Kurs der HubSpot Academy anmelden. Dort lernst du unter anderem, wie du die SEO und die Benutzererfahrung (UX) deines Webauftritts verbessern kannst und wirst zu einem echten SEO-Spezialisten.
Das sind die Highlights im Überblick:
Highlight | Beschreibung |
---|---|
Website-Optimierung | Erfahre in Sekundenschnelle mehr über die Ladezeit und die Leistung deiner Website. Identifiziere spezifische Leistungsprobleme und erhalte ein klares, umsetzbares Feedback, wie du die Probleme beheben kannst. |
On-Demand-Support | Nutze den kostenlosen Zugang zu einem HubSpot Academy-Kurs. In fünf Lektionen zur Website-Optimierung lernst du unter anderem, wie du die spezifischen Problembereiche deiner Website verbessern kannst. |
Optimierung für Mobilgeräte | Finde heraus, wie du deine Website qualitativ für Mobilgeräte optimierst. |
Erhöhe die Web-Sicherheit | Lerne, wie du Best Practices für deine Website-Sicherheit implementierst. |
Verbessere das Benutzererlebnis | Personalisiere die UX und optimiere Überschriften und die Seitenstruktur deines Webauftritts, um ein angenehmes Erlebnis für deine Benutzer zu gestalten. |
2. Google Search Console
Die Google Search Console verfügt über eine Reihe nützlicher Tools, die dir dabei helfen, in den SERPs für genau die Suchbegriffe und Phrasen zu erscheinen, nach denen deine Zielgruppe sucht.
Mithilfe der Google Search Console kannst du deine Website überwachen, debuggen und optimieren – und keine Sorge: Du musst keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse mitbringen, um von diesem Tool zu profitieren. Im folgenden Artikel zeigen wir dir, wie du mit nur wenigen Handgriffen die Google Search Console optimal für dich nutzen kannst: How to: Die Google Search Console einrichten.
Hier sind die Highlights der Google Search Console im Überblick:
Highlight | Beschreibung |
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Keywords | Erfahre mehr über die Hierarchie einzelner Keywords, für die deine Website derzeit in den Suchmaschinen rankt. |
Crawling-Fehler | Identifiziere potenzielle Crawling-Fehler, die auf deiner Website vorhanden sind. |
Optimierung für Mobilgeräte | Finde heraus, wie mobilfreundlich die Seitenstruktur deiner Website ist, und entdecke neue Möglichkeiten, das mobile Erlebnis für deine Benutzer zu verbessern. |
Analysen und Metriken | Erhalte websitebezogene Metriken und gecrawlte Ergebnisse, die für dich am wichtigsten sind, etwa Klicks, Likes oder die durchschnittliche Klickrate (CTR). |
URL-Inspektionstool | Diese Tools zeigt dir, ob bestimmte Anweisungen wie noindex-Tags auf einer bestimmten Seite oder Verlinkungen erkannt werden. |
3. Google Analytics
Obwohl es auch eine kostenpflichtige Version von Google Analytics gibt, bietet dir die kostenlose Version des Produkts mit ihren umfassenden Möglichkeiten nahezu alles, was dir dabei hilft, die SEO deiner Website zu verwalten. Das gilt insbesondere dann, wenn du in Verbindung mit Google Analytics den Google Tag Manager heranziehen solltest. Auf diese Weise werden alle SEO-Daten deiner Website gecrawlt und gut lesbar aufbereitet.
In Form von übersichtlichen Berichten kann Google Analytics die einzelnen Optimierungspotenziale deiner Website aufdecken. Neugierig geworden? Hier ist eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung: Google Analytics einrichten: Eine Anleitung für Anfänger.
Das sind nur ein paar der Highlights, die Google Analytics dir bietet:
Highlight | Beschreibung |
---|---|
Vergleiche deinen Website-Traffic | Erfahre, woher deine Besucher kommen – und optimiere diese Kanäle, um den Traffic zu steigern. |
Demografische und geografische Ergebnisse | Finde heraus, wo sich deine Besucher geografisch verorten lassen und welche demografischen Insights du für die Suchmaschinenoptimierung nutzen kannst. |
Konversionsrate | Ermittelt die Konversionsrate von Besuchern aus verschiedenen Kanälen. |
4. Internet Marketing Ninjas
Die Internet Marketing Ninjas sind ein SEO-orientiertes Unternehmen mit einer Vielzahl kostenloser Tools, mit denen du deinen Webauftritt mit dem deiner Wettbewerber vergleichen, Webseiten für bestimmte Schlüsselwörter optimieren, Meta-Tags generieren und den organischen Verkehr auf deiner Website steigern kannst.
Hier haben wir dir die einzelnen Highlights zusammengefasst:
Highlight | Beschreibung |
Tool für defekte Links | Ermittelt defekte Links, potenzielle Fehlerseiten und Weiterleitungen und verwende die Website-Crawling-Funktion, um eine XML-Sitemap deiner Website zu erstellen. |
Onpage-Optimierungstool | Liefert dir einen Check für deine Webseiteninhalte, um die Seitenstruktur, deine Seitentitel, die Metainformationen und interne Verlinkungen auszuwerten. |
Side-by-Side-Vergleich | Vergleich den SEO-Score deiner Webseite mit der eines Mitbewerbers. |
Ladezeiten-Check | Analyse der Ladezeit und wie lange es dauert, bis jede Komponente deiner Webseite vollständig angezeigt wird. |
5. Bing Webmaster
Der Microsoft Bing Webmaster bietet dir einen Zugriff auf viele Tools, die dir wichtige Insights für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ermöglichen: Dazu gehören insbesondere die Kriterien der Berichterstellungs-, Diagnose- und SEO-Tools. Die SEO-Tools helfen dir dabei, deine Website zu analysieren, Backlinks zu verwalten und Schlüsselwörter zu überprüfen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass deine Website für die organische Suche optimiert ist.
Hier eine Übersicht der wichtigsten Highlights des Microsoft Bing Webmasters:
Highlight | Beschreibung |
---|---|
Tool für Backlink-Profile | Erfahre mehr über dein Backlink-Profil, um verweisende Seiten, Domains und Ankerlinks zu verstehen. |
Keyword-Recherchen | Erfahre, nach welchen Keywords dein Zielpublikum sucht. |
Die Website-Scan-Funktion | Crawlt deine Website und identifiziert technische SEO-Fehler. |
6. Seobility
Seobility ist ein kostenloses SEO-Checker-Tool. Durch die einfache Eingabe der URL wird deine Website analysiert und du erhältst zahlreiche Tipps, wie du deinen Webauftritt optimieren kannst.
Zusätzlich zu einem detaillierten SEO-Audit deines Webauftritts erhältst du Zugriff auf E-Mail-Berichte und -Benachrichtigungen sowie eine praktische Keyword-Überwachung.
Du willst wissen, welche Highlights dir Seobility bietet? Hier ist eine Auswahl:
Highlight | Beschreibung |
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Tool für technische Fehler | Schnell und einfach: Behebe Onpage-SEO-Probleme. So kannst du zukünftige Traffic-Einbrüche aufgrund von potenziellen Fehlerseiten verhindern. |
Präzise SEO-Bewertung | Erhalte eine SEO-Bewertung, die verschiedene Website-Faktoren berücksichtigt, darunter Metainformationen, die Seitenqualität, Linkstrukturen und mehr. |
Optimierungspotenzial | Identifiziere Bereiche mit Optimierungspotenzial in Bezug auf deine Seitengeschwindigkeit und -qualität und die Lesbarkeit. |
Behebung von Serverfehlern | Analysiere bestimmte Serverfehler im Zusammenhang mit Weiterleitungen, der Indexierung und Quellcode von HTTP-Headern oder CSS- und Javascript-Dateien. |
7. Seorch
Seorch besticht nicht alleine als durch den verlockenden Nulltarif: Unter den kostenlosen SEO-Tools bietet dir Seorch die umfangreichste Software für deine Suchmaschinenoptimierung und hält sowohl ein Onpage-Tool als auch einen Suchmaschinen-Crawler für dich bereit. Für die Überprüfung von potenziellen Fehlern crawlt das Tool bis zu 500 Unterseiten einer Website. Die Ergebnisse und Fehler werden dir in einer übersichtlichen Darstellung angezeigt.
Du willst wissen, welche Highlights dir Seorch bietet? Hier ist eine Auswahl:
Highlight | Beschreibung |
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Compare-Feature | Ermittelt die Hierarchie mehrere rankender Seiten zu einem Keyword |
Ranking-Check-Tool | Untersucht die Hierachie einzelner Keywords für die Suchmaschinen. |
Übersicht elementarer SEO und Ranking-Faktoren | Erleichtert Neueinsteigern die Suchmaschinenoptimierung und bietet zahlreiche Tipps, wie Ranking-Faktoren optimiert werden können. |
Was ist die beste kostenlose SEO-Software?
Welche SEO-Software für dich am besten geeignet ist, hängt ganz davon ab, welche Funktionen dir als Webseitenbetreiber für dein Unternehmen am wichtigsten sind.
Da dir jedes der hier vorgestellten Tools jeweils eigene einzigartige Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile bietet, solltest du mehrere Tools für deine SEO-Strategie heranziehen.
So kannst du deine Website beispielsweise durch drei oder vier Crawler laufen lassen, deine Seiten mit Onpage- und Offpage-Checkern untersuchen oder die Inhaltsqualität und UX der Seitenstruktur deiner Website optimieren. Das Mittel deiner Wahl sollte stets eine Kombination mehrerer SEO-Tools sein.
Die Top 3 der kostenpflichtigen SEO-Tools
Als nächstes schauen wir uns einige kostenpflichtige SEO-Tools an. In der hier vorgestellten Liste der Anbieter sind auch einige Tools, die dir einen kostenlosen Testzeitraum anbieten. Manche Provider bieten dir auch völlig kostenlose Versionen ihrer Tools mit eingeschränkten Funktionsmöglichkeiten an.
1. Searchmetrics
Unter den hier vorgestellten SEO-Tools bietet dir Searchmetrics das umfassendste Leistungspaket für deine Webprojekte. Dabei gibt es drei Abstufungen von Searchmetrics: Mit 69,00 EUR ist die Basisversion zwar relativ günstig, aber auch recht limitiert. Für kleinere Webseitenbetreiber bietet diese kostengünstige Version dennoch nahezu alles, was man benötigt. Mit 149,00 EUR ist Essentials Pro fast doppelt so teuer wie die günstigere Variante, unterscheidet sich aber nur unwesentlich davon. Mit der dritten Variante, der Searchmetrics Suite, kannst du den Provider damit beauftragen, dir ein Paket für deine individuellen Bedürfnisse zu erstellen.
Ein wichtiger Bestandteil von Searchmetrics ist die Research Cloud, die die größte SEO-Tool-Datenbank der Welt enthält. Besonders praktisch: Neben der Analyse deiner eigenen Webprojekte wertet die Research Cloud auch die Inhalte deiner Mitbewerber aus.
2. Sistrix
Sistrix zeichnet sich durch ein benutzerfreundliches Dashboard aus, das du einfach und intuitiv bedienen kannst. Es liefert dir einen schnellen Überblick über die organische Performance jeder Seite und verfügt über eigene Keyword-Datenbank.
Ob sich Sistrix für dich lohnt? Entscheide selbst:
3. SEMrush
Mit dem Toolkit von SEMrush kannst du die Sichtbarkeit deiner Website im Laufe der Zeit nachverfolgen und feststellen, für welche Keywords und Seitentitel sie rankt. Obwohl der Provider auch kostenpflichtige Pakete anbietet, kannst du mit den kostenlosen Tools bereits eine ganze Menge erreichen.
Die Top 3 im Vergleich
Für diesen Vergleich wurden unsere Top 3 SEO-Tools unter die Lupe genommen: Searchmetrics, SEMrush und Sistrix bieten dir allesamt umfangreiche All-in-One-Lösungen. Dennoch wartet jedes Tool mit seinen individuellen Stärken und Schwächen auf. Hier ist die Vergleichstabelle:
Searchmetrics | SEMrush | Sistrix | |
---|---|---|---|
Leistungsumfang | ⭐⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐⭐ |
Nutzerbewertung | ⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐ |
Benutzerfreundlichkeit | ⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐ |
Support / Kundenbetreuung | ⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐⭐ |
Preis-Leistungs-Verhältnis | ⭐⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐ | ⭐⭐⭐⭐⭐ |
Onpage-/ Offpage-Optimierung | Ja | Ja | Ja |
Keywords | Ja | Ja | Ja |
Content | Ja | Nein | Nein |
Preis | ab 69,00 EUR monatl. | ab 99,95 Dollar monatl. | ab 100,00 EUR monatl. |
Webseite | Searchmetrics | SEMrush | Sistrix |
Fazit
Einige der hier vorgestellten kostenlosen Tools bieten dir auch kostenpflichtige Versionen an – während einige der kostenpflichtigen Tools auch kostenlose Optionen mit eingeschränkten Funktionen für dich bereithalten.
Wir empfehlen dir daher, die einzelnen Tools zunächst zu testen und dann gegebenenfalls die Preise der einzelnen Anbieter zu checken, die für dich infrage kommen. So kannst du am besten feststellen, welcher Anbieter für die Kriterien deiner Suchmaschinenoptimierung am besten geeignet ist.
FAQ
An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema SEO-Check.
Warum ist ein SEO-Check wichtig?
Ein SEO-Check ist wichtig, um die Performance einer Website zu verbessern. Durch die Identifizierung und Lösung technischer und inhaltlicher Schwachstellen kann die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen erhöht werden. Das erhöht den Traffic und letztlich die Conversion Rate der Website.
Welchen SEO-Score sollte ich haben?
Du solltest einen SEO-Score von mindestens 80 % haben, um eine gute Sichtbarkeit und Positionierung in Suchmaschinen zu erzielen.
Was sind die besten kostenlosen SEO-Tools?
Die besten kostenlosen SEO-Tools sind der Hubspot Website Grader, die Google Search Console, Google Analytics, Internet Marketing Ninjas, Bing Webmaster, Seobility und Seorch.
Was sind typische Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung?
Typische Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung sind zu lange Ladezeiten, fehlende Keywords oder Keyword Stuffing, Duplizierung von Inhalten, schlechte interne Verlinkungen und schlecht ausgearbeitete Titel.
Welche Elemente sind Teil eines SEO-Checks?
Ein SEO-Check beinhaltet die Auswertung von technischen Elementen wie die Indexierung, die Ladezeiten und die Mobile-Friendliness. Außerdem werden inhaltliche Elemente wie die Keyword-Recherche, der Inhalt und die Nutzerfreundlichkeit untersucht.