Insta-Story-Ideen: 10 Möglichkeiten, mit deinen Instagram Stories aus der Masse hervorzustechen

Von Stefan Turiak
Aktualisiert am 21.02.2024 | Lesezeit ca. Min.

Instagram Stories haben sich seit ihrer ersten Implementierung im Jahr 2016 zu einem echten Hit für die Plattform entwickelt. Im Februar 2023 betrug die weltweite tägliche Nutzerzahl bereits über 500 Millionen.

Das ist kein Wunder. Schließlich handelt es sich um einen schnellen Weg, mit Usern auf kreative Weise in Kontakt zu treten. Zuschauer benötigen im Gegenzug keine große Aufmerksamkeitsspanne; eine Insta-Story dauert nur ein paar Sekunden.

Im folgenden Text erklären wir dir, warum du Instagram Stories für deine Online-Marketing-Strategie verwenden solltest. Außerdem schlagen wir dir einige Insta-Story-Ideen vor, um deine Marke interessanter, aufregender und unterhaltsamer für dein Publikum zu gestalten.

Warum du Instagram Stories verwenden solltest

Die Story-Funktion hat das Gesicht der bekannten App, die sich vornehmlich auf Bilder und Videos konzentriert, nachhaltig verändert. Sie eröffnet ihren Usern zahlreiche neue kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Auch für Unternehmen und Marken gibt es einige gute Gründe, sich näher mit den visuellen Kurzgeschichten auseinanderzusetzen. 

Unbegrenzte Content-Vielfalt mit wenigen Stunden Verfügbarkeit

Möchtest du ein neues Produkt oder einen neuen Service launchen? Planst du, deinen Fans einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen deines Unternehmens zu gewähren?

Mit Instagram Stories bist du in der Lage, dich thematisch und gestalterisch auszutoben. Da die Geschichten nach ein paar Stunden wieder verschwinden, bleibt dein restlicher Feed davon unberührt.

Teile mit deinen Followern die Highlights der letzten Veranstaltung oder witzige und leichtfüßige Inhalte. Auch ernsthaftere Themen sind willkommen. Es sollte dennoch zu deiner Marke passen oder den Umständen angemessen sein. Instagram Stories lassen dich kontinuierlich dynamischen Output generieren. Wenn du Content mit Mehrwert teilst, kehren Zuschauer meistens auch gern zurück. 

Mit Instagram Stories wächst dein Publikum 

Instagram Stories verfügt über zahlreiche Tools und Gimmicks. Diese helfen Marken dabei, ihre Reichweite zu vergrößern:

  • Geo-Tags: Füge deinen geografischen Standort in deine Insta-Story ein, damit User deine Firma besser finden können. Hierbei kann es sich um einen bestimmten Ort, eine Stadt oder sogar ein Land handeln – Nutzer, die nach diesen Standorten suchen, stoßen im besten Fall auf deine neue Story und dein Markenprofil.
  • Hashtags: Wie bei Videos und Bildern in deinem regulären Instagram Feed, kannst du auch Hashtags in deine Instagram Stories integrieren. Poste verschiedene Schlagwörter, über die potenzielle Kunden und Interessenten deinen Account finden. Diese sollten aber mit der zugrundeliegenden Story zusammenhängen sowie Relevanz für deine Follower und Zielgruppe besitzen. 

Mit dem Publikum interagieren 

Unter den Instagram Usern tummeln sich zahlreiche junge Menschen, die auf ihre eigene spezifische Weise kommunizieren. Praktischerweise bietet Instagram auch für seine Stories viele Möglichkeiten an, um mit deinem Publikum auf ungezwungene Weise zu interagieren: 

  • Die Plattform erlaubt es dir, Umfragen in deinen Stories zu posten. Du sammelst also Informationen über deine Zuschauer und stellst fest, was sie mögen und was sie ablehnen. Diese sind bei Nutzern beliebt, weil sie direkt nach dem Abstimmen anzeigen, wie andere User sich entschieden haben.  
  • Ähnlich wie das Thema Umfragen: Stelle deinen Zuschauern eine oder mehrere Fragen oder lass dich alternativ von ihnen befragen. Egal, für welche Variante du dich entscheidest – du sorgst für mehr Engagement. Daneben erfährst du mehr über sie und sie über dich und deine Marke. 
  • Instagram erlaubt es dir sogar, andere Personen, Unternehmen und Marken in deinen Stories zu taggen. Die entsprechenden Profile dürfen deine Stories dann ebenfalls teilen. Auf diese Weise verschaffen sie dir eine größere Reichweite.   

Instagram Stories generieren Besucher-Traffic für deine Website

Instagram Stories leiten Besucher zu deiner Website weiter. Das lohnt sich vor allem, wenn du einen Online-Shop betreibst: Du kannst mit einer Story ein neues Produkt vorstellen und deine Zuschauer direkt zur Website führen, wo sie den Einkauf erledigen können. Blogs oder Online-Zeitschriften können ebenfalls von diesen Funktionen profitieren.

  • Integriere einen Sticker für eine Einkaufstasche und/oder Produktsticker in deine Story. Damit können deine Zuschauer entweder direkt einkaufen oder mehr Informationen über das jeweilige Produkt erhalten. 
  • Mit der Einbindung des Link-Stickers leitest du dein Publikum auf deinen Blog oder passende Landing Pages weiter. Ein passender Call-to-Action sorgt noch einmal für zusätzliche Motivation. 

Wie viele Instagram Stories sollte man pro Tag posten?

Es gibt keine pauschale Anzahl an Stories, die ein Unternehmen oder eine Marke pro Tag teilen sollte. Instagram Stories stellen zudem einen besonderen Fall dar, da sie sich in einem abgetrennten Bereich befinden und nicht in dem Feed der User auftauchen.

Es gibt aber Gesichtspunkte, die du berücksichtigen kannst, damit du die richtige Frequenz findest, mit der du deine Follower nicht abschreckst:

  1. Deine Stories sollten Mehrwert für deine Zielgruppe besitzen. Ist das nicht der Fall, musst du auch keine Story posten.
  2. Vermeide Spam-artige Werbung. An Werbung ist generell nichts auszusetzen. Sie sollte aber gerade bei den Stories in eine unterhaltsame und informative Geschichte eingebettet sein, die das Engagement deiner Follower fördert. 
  3. Mit den Instagram-Insights erhältst du Einblick in die Zuschauer-Statistiken. Du erfährst, wie erfolgreich deine Stories sind oder ob dein Publikum ab einem gewissen Zeitpunkt abgesprungen ist. Diese und weitere Informationen helfen dir dabei, die Anzahl der Stories pro Tag entsprechend anzupassen. 

Die ideale Anzahl pro Tag kann sich von Profil zu Profil und von Marke zu Marke unterscheiden. Sie hängt von deinem Publikum, von deinem Industriezweig und von deinen Inhalten ab. Letztendlich hilft nur das Trial-and-Error-Prinzip. Strebe aber in jedem Fall Kontinuität an. Eine kürzere Story pro Tag mit relevanten Inhalten ist besser als unregelmäßige Veröffentlichungen, die oftmals zu lang sind. 

icon

Lesetipp

Stories, die länger als 24 Stunden für deine Follower verfügbar sein sollen, kannst du in den sogenannten Story-Highlights speichern. Wie das funktioniert, erfährst du im Artikel Instagram Story Highlights: So funktioniert das Erstellen, Bearbeiten und der Download.

Kann ich Instagram Stories vorplanen?

Hin und wieder kommt es zu Situationen, in denen du keine Insta-Story für deine Marke posten kannst. Entweder befindest du dich gerade im Urlaub, auf Geschäftsreise, du bist krank oder aus anderen Gründen verhindert. Oftmals ist es auch einfacher und praktischer, eine Story fertig zu produzieren, einen Termin für die Veröffentlichung einzurichten und sich um die nächste Aufgabe zu kümmern.

Instagram selbst bietet leider keine Funktion an, um Veröffentlichungstermine für Stories einzurichten. Aber es gibt einige Drittanbieter, die dir das ermöglichen. Schau mal rein: Instagram-Beiträge planen: Diese Möglichkeiten gibt es (inkl. Anbieter-Vergleich).

10 ausgefallene Ideen für Instagram Stories

Zahlreiche große und kleine Marken, Unternehmen, Influencer und Privatpersonen bieten Stories an, um für Spaß zu sorgen. Die Konkurrenz ist also groß. Da heißt es, sich mit ungewöhnlichen und interessanten Ideen von der Masse abzuheben.

Das bedeutet nicht, dass du vollkommen auf die Promotion von Produkten, Dienstleistungen oder Blogposts verzichten solltest. Mit Instagram Stories kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Folgende Ideen und Beispiele sollen dich inspirieren, damit deine nächste Story ein Erfolg wird.

Idee 1: Story-Takeover

Bei einem Story-Takeover erlaubst du einer Person den Zugriff auf deinen Account, die normalerweise keinen Zugang hat. Hierbei kann es sich um einen Mitarbeiter, einen Influencer oder sogar um einen Kunden handeln. Es stellt eine spannende Möglichkeit dar, um deinen Account und deinen Stories mehr Abwechslung und Menschlichkeit zu verleihen.

Insta Story Ideen Screenshot Takeover

Idee 2: Interview

Möchtest du deinen Instagram Account nicht direkt einer fremden Person überlassen, stellt das Interview eine vorsichtigere Alternative dar. Lade einen für dein Publikum interessanten Gast ein und stelle ihr oder ihm relevante Fragen vor laufender Kamera. Du kannst zuvor auch Fragen von deinen Zuschauern und Followern einfordern.

Idee 3: Lass Kunden und Mitarbeiter über sich erzählen

Biete deinen Kunden, Followern oder Mitarbeitern an, über sich auf deinem Instagram-Account zu erzählen. Veröffentliche die Antworten als Stories. Allerdings sollten die Geschichten in Relation zu deinem Angebot stehen.

Der Anbieter für Coworking-Spaces WeWork forderte mit der Kampagne „What did you accomplish this week“ Angestellte und sogar den CEO auf, über ihre Arbeitswoche zu erzählen.

Idee 4: Gestalte ein Rätsel für dein Publikum

Ein Rätsel kann zwischendurch für Entspannung sorgen und dennoch Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vor allem ist es abwechslungsreicher als das typische Foto oder Video.

Auch die Kombination von Nachrichten und Rätsel regt die Zuschauer an mehr zu Interagieren und auf dein Profil zurückzukommen.

Der Matratzenhersteller Caspar postet ebenfalls kleine Rätsel mit niedlichen Grafiken, die alle mit dem Thema Schlaf zu tun haben – es passt also zum Produkt.

Insta Story Ideen Screenshot Rätsel

Idee 5: Quiz

Eine weitere Möglichkeit, Engagement zu fördern, stellt das Quiz dar. Ein Tag in der Woche könnte beispielsweise ein Trivia-Quiz-Tag sein. Hierbei stellst du deinem Publikum unterschiedliche Fragen zu deiner Marke oder fragst Wissen über deinen Wirtschaftszweig ab. Ein Preis kann (muss aber nicht) am Ende auf den Gewinner warten.

Insta Story Ideen Screenshot Quiz

Idee 6: Fordere dich selbst oder dein Publikum heraus

Richte eine Challenge an dich selbst oder an dein Publikum. Das Ergebnis kannst du als Instagram-Story veröffentlichen. Als Pflanzenshop könntest du etwa jeden Tag eine neue Pflanze auf eine interessante Weise darstellen und in eine Story einbauen.

Wenn du andere Instagram User herausgefordert hast, kannst du sie in der entsprechenden Story taggen. Wenn es möglich ist, mache einen Wettbewerb daraus und biete Preise an.

icon

Tipp

Es hilft, die Challenge im Vorhinein anzukündigen und einen Countdown zu generieren. Auf diese Weise machst du potenzielle Teilnehmer früh genug darauf aufmerksam und steigerst die Erwartung und Vorfreude.

Idee 7: Gestalte einen Fotoessay

Kreierst du Content, bietet es sich an eine zusammenhängende Geschichte oder einen journalistischen Artikel mithilfe von Fotos zu erzählen. Du verwendest somit bereits existierenden Content noch einmal und kannst sogar das ein oder andere Zitat aus dem Blog oder deiner Reportage einfügen.

Die New York Public Library ging einen anderen Weg und veröffentlichte Passagen aus verschiedenen Romanen als Instagram-Story. Leser mussten mit dem Finger immer wieder die Stories pausieren, um eine ganze Seite in Ruhe lesen zu können.

Idee 8: Flash Sale

Bist du im E-Commerce-Bereich tätig, solltest du über einen Flash Sale nachdenken. Hierbei bietest du über Instagram Stories bestimmte oder alle deine Produkte für kurze Zeit zu einem günstigeren Preis an. Entweder kannst du den Sale vorher ankündigen oder dein Publikum damit überraschen.

Der Vorteil besteht darin, dass Instagram User öfter zu deinen Stories zurückkehren, um keine weiteren Flash Sales zu verpassen.

Idee 9: Sei uncool

Der erste Instinkt besteht wahrscheinlich darin, die eigene Marke so gut wie möglich aussehen zu lassen. Das ist aber nicht immer die erfolgreichste Strategie. Die amerikanische Schuhmarke Converse entscheidet sich regelmäßig für das Gegenteil, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Sie stellt seine Schuhe und Werbung in den Instagram Stories bewusst uncool dar. Diese Vorgehensweise eignet sich nicht für jedes Unternehmen, zeigt in manchen Fällen aber ein gesundes Maß an Selbstironie und die sympathische Seite einer Marke.

Idee 10: Anleitungen

Gib in den Stories deine Expertise zum Besten. Teile mit deinen Zuschauern, wie sie ein leichtes Rezept kochen oder ein Regal zusammenbauen können.

Oft werden dabei einfache Rezepte für die Zuschauer kreiert oder auch demonstrierte der US-amerikanische Einzelhändler Lowe’s seinen Zuschauern in Zeitraffer, wie sie einen ganzen Raum zu einer schönen Coffee-Bar umgestalten können.

Fazit: Erstelle und teile Instagram Stories, um für mehr Engagement zu sorgen

Eine Social-Media-Präsenz aus dem Nichts aufzubauen, ist nicht einfach. Instagram und die kreativen Ideen für deine Insta-Story in diesem Artikel unterstützen dich dabei, auf dynamische Weise mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und zu interagieren.

Mit einem interessanten Beitrag kannst du bereits deine Reichweite erhöhen und für mehr Engagement mit deiner Marke sorgen.

Allerdings ist Kreativität gefragt. Die Art der Story sollte ausgefallen erscheinen und trotzdem zu deiner Marke passen, um Aufmerksamkeit zu generieren. 

FAQ

An dieser Stelle beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Insta-Story-Ideen.

Quellen:

Weitere Artikel