Swipe Up in die Instagram Story integrieren: So geht's

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Wenn du noch mehr aus deinem Instagram-Auftritt herausholen möchtest, ist der Swipe Up in den Stories eine gute Ergänzung deiner Marketingstrategie auf Instagram. Mit dieser Funktion kannst du deine Stories bedachter gestalten, was im nächsten Schritt zu mehr Klicks, Traffic auf deiner Webseite und/oder Verkäufen führt.

In diesem Beitrag findest du Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie funktioniert Instagram Swipe Up?
  • Wie bekommt man die Funktion und wer kann sie nutzen?
  • Wie wird ein Link zu den Instagram Stories mit dem Swipe Up hinzugefügt?
  • Welche alternativen Möglichkeiten gibt es für Accounts, die keine 10.000 Follower haben?

Wie funktioniert Instagram Swipe Up?

Instagrams Kernanliegen ist, die Nutzer möglichst lang auf der Plattform zu halten. Deshalb gibt es nur wenige Möglichkeiten, Links zu externen Beiträgen innerhalb der App einzufügen. Den meisten Nutzern steht lediglich das Textfeld in der Bio zur Verfügung, um einen Link zu teilen. Allerdings gibt es Konten und Nutzer, die weitere Möglichkeiten in Form der Swipe-Up-Funktion nutzen können.

Wird ein Swipe-Up-Link zu einer Insta Story hinzugefügt, können Betrachter auf einen Pfeil am unteren Rand ihres Bildschirms tippen oder in der Story nach oben wischen, um den Link aufzurufen. Gekennzeichnet wird dies mit einem Button mit der Aufschritft “Swipe Up”. Auf Deutsch heißt Swipe Up “Mehr anzeigen”. Die entsprechenden Seiten öffnen sich unmittelbar in der App.

swipe up instagram Screenshot

Wer kann Instagram Swipe Up nutzen?

Um Swipe Up nutzen zu können, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Nicht alle Instagram-Nutzer haben Zugriff auf die Linkfunktion für ihre Stories. Um Swipe Up zu nutzen, muss man

  • ein Profil als Business-Konto eingerichtet haben und
  • über 10.000 Follower haben

oder ein verifiziertes Konto besitzen. Ein Konto mit freigeschalteter Verifizierung erkennt man an dem blauen Häkchen neben einem Profil. Es bedeutet, dass Instagram bestätigt hat, dass ein Konto die authentische Präsenz der öffentlichen Person, Berühmtheit oder globalen Marke ist, die es repräsentiert.

Im Vergleich zur Gesamtzahl der Instagram-Nutzer hat nur ein sehr geringer Teil ein verifiziertes Konto. Allerdings gibt es auch einige Möglichkeiten, die Linkfunktion in den Stories ohne Verifizierung zu realisieren. Wie genau, erklären wir weiter unten.

Wie wird ein Link zu den Instagram Stories mit Swipe Up hinzugefügt?

in 4 Schritten zur ersten Swipe-Up-Story auf Instagram

Sobald du die Kriterien erfüllt hast, die dir Zugriff auf die Instagram-Swipe-Up-Funktion geben, wird das Link-Symbol automatisch in deinem Stories-Editor angezeigt. Dabei handelt es sich um das Kettensymbol.

Wenn du auf das Kettensymbol tippst, öffnet sich ein Fenster, in dem du einen Link zu deiner Story hinzufügen kannst. Dazu wird auf den Abschnitt "+ Web-Link" geklickt und die URL eingefügt.

Wichtig ist an dieser Stelle, dass Informationen über Markenpartnerschaften eingeben werden, beispielsweise, wenn gesponserte Inhalte geteilt werden. Das Taggen des Geschäftspartners fügt der Story die Kennzeichnung "Bezahlte Partnerschaft mit" hinzu.

Sobald alle Kennzeichnungen korrekt vorgenommen wurden, bleibt nur noch, den Vorgang abzuschließen, indem auf "Fertig" oder den grünen Haken geklickt wird. Eine Bearbeitung oder Änderung des Links ist nur solange möglich, wie die Story noch nicht veröffentlicht ist. Danach sind keine Modifikationen mehr durchführbar, ohne die gesamte Story zu löschen.

Es gibt viele verschiedene Gelegenheiten, Links zu Instagram Stories hinzuzufügen, darunter:

  • Link-Sharing: Teilen von aufschlussreichen Artikeln oder Bewerbung eines neuen Blogbeitrags
  • Produkt ansehen: Direkte Weiterleitung zu Produkten in der App
  • Shop anzeigen: Möglichkeit, um die gesamte Produktpalette zu bewerben

Für die letzten beiden Optionen muss Instagram Shopping aktiviert werden.

Welche Alternativen zu Swipe Up gibt es für Accounts, die keine 10.000 Follower oder kein Verifizierungs-Häkchen haben?

In einem Interview bestätigten Instagram-Repräsentanten, dass bereits Tests mit einem neuen Story-Sticker durchgeführt werden, der irgendwann auch kleineren Accounts beziehungsweise Accounts ohne Häkchen zur Verfügung stehen soll.

Selbst dann, wenn ein Account nicht verifiziert ist, noch keine 10.000 Follower hat und nicht zur Testgruppe der Story-Link-Sticker gehört, kann mit einem kleinen Workaround ein Link in die Instagram Story beziehungsweise an anderen Stellen innerhalb der App eingefügt werden.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

Story-Links über IGTV-Videos

Im IGTV-Bereich ist das Einfügen eines klickbaren Links möglich. Teilst du das IGTV-Video danach in deiner Story, gelangen deine Follower an den Link und darüber auf die entsprechende Seite. Das ist nicht ganz so flexibel wie der Swipe Up, aber dennoch hilfreich.

Swipe-Up-Links im Instagram Shop

Eine weitere Möglichkeit, um Traffic über Instagram Stories zu generieren, ohne 10.000 Follower zu haben, ist das Hinzufügen eines Swipe-Up-Links zu einem Instagram Shop. Dazu muss Instagram Shopping für das entsprechende Konto aktiviert sein. Das ist am Anfang aufwendig, aber sobald alles steht, können der Shop und einzelne Produkte in jeder Instagram Story verlinkt werden – unabhängig von der Anzahl der Follower.

Umfrage-Sticker in Instagram Stories

Dieses kleine Gadget in den Stories generiert keinen direkten Link, aber die Möglichkeit, die eigenen Follower besser kennenzulernen und zur Interaktion zu motivieren. Der Umfrage-Sticker kann auch verwendet werden, um mit Nutzern, die auf etwas reagiert haben, in Kontakt zu treten. Innerhalb der 24 Stunden, die eine Story sichtbar ist, kann das Papierfliegersymbol neben der Person angeklickt werden, um ihr einen Link zu einem der Umfrage verwandten Thema zukommen zu lassen.

Links über Chat-Sticker

Der Sticker "Join Chat" ist ein relativ neues Feature in den Instagram Stories. Er lädt die Follower ein, an einem Gruppenchat für bis zu 32 Personen beizutreten. Anders als die Kontaktaufnahme über den Umfrage-Sticker geschieht die Teilnahme am Gespräch in diesem Fall auf Initiative des Nutzers. Nachteil ist, dass das die Unterhaltungen im Gruppenchat auch unter den Nutzern stattfinden und das Gespräch moderiert werden muss.

Versenden von Links über Direct Messages

Diese Maßnahme zur Steigerung der Reichweite sollte nur in Ausnahmefällen und wohldosiert wahrgenommen werden. Unbedingt muss, bevor irgendein Link geteilt wird, eine persönliche Beziehung zu dem Nutzer aufgebaut werden. Steht diese, ist der Link über Direktnachrichten dann jedoch eine der besten Möglichkeiten für die Leadgenerierung.

Fazit

Die Swipe-Up-Funktion für Instagram Stories ist ein mächtiges Tool mit vielen Möglichkeiten und hilft dabei, die Reichweite zu erhöhen sowie Leads und Produkte zu bewerben. Du fügst einen Swipe Up einfach über das Kettensymbol im Story Editor hinzu.

Obwohl der Swipe Up momentan nur Konten mit hoher Reichweite zur Verfügung steht, gibt es für kleinere Accounts gute Alternativen, Links zu teilen. Aufgrund der Mitteilungen vonseiten Instagrams ist zu erwarten, dass in nicht allzu entfernter Zukunft ein ähnliches Werkzeug für alle Konten erhältlich sein wird.

Quellen:

FAQ

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