Fragst du dich, ob sich TikTok fĂŒr dich lohnt und was du tun musst, um ebenfalls Geld mit TikTok zu verdienen? Bei uns erfĂ€hrst du, wer die absoluten Top-Verdiener auf TikTok sind, wie deutsche Accounts im Vergleich abschneiden und wie viel du mit deinen Posts verdienen kannst.
Was ist der TikTok-Verdienst?
Unter dem TikTok-Verdienst verstehen Datenerhebungen teils unterschiedliche Einnahmen. Fast immer zĂ€hlen Sponsored Posts und Brand-Partnerschaften dazu. Es gibt jedoch darĂŒber hinaus auch Affiliate-Werbung, eigene Produktlinien, Abo-Modelle oder den TikTok Creator Fund.
So viel Geld verdienen internationale TikTok-Stars
TikToker mit internationaler Reichweite verdienen MillionenbetrĂ€ge. Weil die Zielgruppe gröĂer ist, sind auch die Verdienste umfangreicher als bei deutschsprachigen Accounts.
International verdienten laut Forbes diese TikToker im Jahr 2023 am meisten Geld:
- Charlie DâAmelio: 23 Millionen US-Dollar
- Brent Rivera: 17,5 Millionen US-Dollar
- Khabane (Khaby) Lame: 16,5 Millionen US-Dollar
- Zach King: 13 Millionen US-Dollar
- Dani Austin Ramirez: 12,5 Millionen US-Dollar
- Dixie DâAmelio: 11,5 Millionen US-Dollar
- Christina Naajjar (Tinx): 7,5 Millionen US-Dollar
- Mikayla Nogueira: 7 Millionen US-Dollar
- Addison Rae: 6 Millionen US-Dollar
- Alix Earle: 5 Millionen US-Dollar
Spannend dabei ist: Die Liste ist nicht vollstĂ€ndig deckungsgleich mit den Accounts mit einer hohen Followerzahl. Das liegt zum einen daran, dass erfolgreiche TikToker wie Will Smith streng genommen nicht unter die Kategorie âInfluencerâ fallen, auch wenn sie mit Trends und ihren Zuschauern interagieren. Sie sind nicht ĂŒber die sozialen Medien bekannt geworden und nutzen fĂŒr das Geldverdienen auch andere Quellen.
Viel wichtiger ist jedoch: Es scheint auch einigen erfolgreichen TikTokern wie beispielsweise Khaby Lame trotz zahlreicher Sponsoring-VertrĂ€ge, groĂer Followerschaft und vielen Videoaufrufen nicht immer gut zu gelingen, ihren Content zu monetarisieren.
Das sind die bestbezahlten TikTok-Stars in Deutschland
FĂŒr Deutschland gibt es keine Ă€hnliche Erhebung, die das Einkommen von deutschen TikTok-Stars ermittelt. Dementsprechend wenig Ansatzpunkte gibt es fĂŒr eindeutige Zahlen, eine Rangliste oder den oft nachgefragten Tiktok-Verdienst-Rechner.
GrundsĂ€tzlich können nur wenige Influencer ansatzweise ein vergleichbares Publikum an Zuschauern erreichen. Younes Zarou rangiert auf der internationalen Follower-Rangliste mit ĂŒber 54 Millionen Followern immerhin auf Rang 18. Laut verschiedenen Quellen soll er es dadurch auf rund 20.000 US-Dollar je Post bringen und durch seine Kurzvideos auf TikTok MillionĂ€r geworden sein.
@youneszarou Episode: Magic Rubik trick #yzfamily ⏠Originalton - YZ
Sehr erfolgreich soll auch Falco Punch sein: Er soll schon frĂŒh WerbevertrĂ€ge in sechsstelliger Höhe abgeschlossen haben.
@falcopunch Welcome to Hogwarts đȘ What house do you choose ?!
⏠Clandestina (JVSTIN Remix) - FILV & Edmofo & Emma Peters
Es ist davon auszugehen, dass die TikTok-Accounts anderer deutscher TikToker finanziell nicht ganz so lohnend sind wie der von Younes Zarou. Denn selbst @condsty und @noelgoescrazy haben nur rund die HĂ€lfte der Followerzahl.
@noelgoescrazy Calm down infront of Cristođ§đ·đ dc: @DENNISMIKđ« #fy #fĂŒrdich #fyp ⏠Calm Down - Rema
Dass jedoch Christoph BrĂŒckner aka Condsty seinen Hauptberuf behĂ€lt, hĂ€ngt laut eigenen Aussagen auch mit dem Wunsch nach einem geregelten Einkommen zusammen. Dass er von seinen TikTok-EinkĂŒnften gut leben könnte, ist jedoch durchaus wahrscheinlich.
Der SchlĂŒssel zum groĂen Erfolg scheint auch auĂerhalb TikToks zu liegen
Die meisten der Top-Influencer haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben ihre Bekanntheit genutzt, um in Medien FuĂ zu fassen, die eine noch gröĂere Reichweite ermöglichen. So gelten beispielsweise die DâAmelios als âdie neuen Kardashiansâ mit eigener TV-Show. Schon zuvor waren Charlie und ihre Schwester bei diversen Shows im Fernsehen zu sehen.
Einen Ă€hnlichen Weg geht in Deutschland auch Younes Zarou. Er nahm bei "Letâs Dance" und diversen TV-Shows als Talkshowgast oder Quizteilnehmer teil. Lineares TV ist immer noch eine Möglichkeit, einem breiteren Publikum bekannt und somit auch fĂŒr potenzielle Sponsoren attraktiver zu werden.
Egal ob TV-Boost oder nicht: ZukĂŒnftig werden Influencer voraussichtlich immer mehr Geld verdienen. Das legen zumindest Prognosen nahe:
Von Nano-Influencer bis Mega-Star: Welche BetrÀge sind realistisch?
Die BetrĂ€ge, die fĂŒr einzelne Posts oder Zusammenarbeiten flieĂen, sind sehr stark von der Anzahl der (echten) Follower abhĂ€ngig.
Doch wie viel kann ein konkreter Account verdienen? Unsere TikTok-Verdienst-Tabelle gibt Aufschluss. Du kannst ungefÀhr mit den folgenden Einnahmen rechnen:
GröĂe des Accounts | Verdienst je Post (Werbeeinnahmen) |
---|---|
Nano-Influencer unter 10.000 Follower | 5 US-Dollar bis 25 US-Dollar |
Micro-Influencer mit 10.000 bis 50.000 Followern | 25 US-Dollar bis 125 US-Dollar |
Mid-Influencer mit 50.000 bis 500.000 Followern | 125 US-Dollar bis 1.250 US-Dollar |
Macro-Influencer mit 500.000 bis eine Million Followern | 1.250 US-Dollar bis 2.500 US-Dollar |
Mehr als eine Million Follower | Ăber 2.500 US-Dollar |
Der Verdienst von TikTokern speist sich allerdings aus mehr als einer Quelle. Viele berĂŒhmte TikToker veröffentlichen zudem mehr als ein Video tĂ€glich, wobei aber auch nicht alle gesponsert sind oder sein mĂŒssen.
Beachten solltest du auĂerdem: Nano-Influencer ist nicht gleich Nano-Influencer. Die QualitĂ€t deiner Posts und die Eingrenzung deiner Zielgruppe machen einen groĂen Unterschied fĂŒr ein Unternehmen, das mit dir zusammenarbeiten will.
Wenn du beispielsweis witzige Alltags-Storys mit 10.000 Followern teilst, ist dein Profil nicht scharf abgegrenzt und du bist keine AutoritĂ€t auf deinem Gebiet. Dann ist dein Account zwar interessant fĂŒr Modehersteller und einige Lifestyle-Produkte, aber solche Accounts gibt es viele. Dadurch ist die Konkurrenz gröĂer und die Preise sind niedriger.
Wenn du hingegen mit deinen 10.000 Followern deine Leidenschaft fĂŒrs Surfen teilst und wertvolle Tipps gibst, ist ein einzelner Post fĂŒr einen Sportartikelhersteller viel mehr wert. Entsprechend mehr wird er dir auch zahlen. Hier liegt die Krux allerdings darin, dass Influencer-Marketing noch nicht bei jedem Unternehmen angekommen ist. Je nach Nachfrage seitens der Unternehmen lohnt sich die Nische also mal mehr, mal weniger.
Mit diesen 5 Strategien kannst du auf TikTok Geld verdienen
Wenn du auf TikTok aktiv bist und dir eine ausreichende Follower-Anzahl aufgebaut hast, hast du diverse Möglichkeiten, das zu monetarisieren. Oft schlieĂen sie sich nicht gegenseitig aus, sondern ergĂ€nzen sich. Dadurch kannst du noch einmal deutlich mehr Geld aus deiner Social-Media-AktivitĂ€t herausholen.
Brand-Partnerschaft
Die eintrĂ€glichste Art und Weise, mit TikTok Geld zu verdienen, ist ĂŒblicherweise das Sponsoring oder sogar das Eingehen einer Brand-Partnerschaft (Werbepartnerschaft). Das gehört auch zu den meistgenutzten Varianten. WĂ€hrend Sponsored Posts einmalig sein können, wirst du bei einer Brand-Partnerschaft zu einer Art Markenbotschafter und wirbst regelmĂ€Ăig fĂŒr das Unternehmen. AuĂerdem sind hĂ€ufig auch Kollaborationen mit anderen Influencern, Geschenke von Unternehmen zu Testzwecken oder Events fĂŒr das Unternehmen Teil der Vereinbarung.
Eine Brand-Partnerschaft ist oftmals fĂŒr den Creator die bessere Alternative gegenĂŒber Einzelposts. Viele Follower schĂ€tzen Wiedererkennbarkeit und GlaubwĂŒrdigkeit auch bei TikTok-Accounts, und auch fĂŒr Unternehmen ist dein Engagement mehr wert, wenn du nicht stĂ€ndig fĂŒr unterschiedliche Produkte wirbst.
Deswegen ist es langfristig hĂ€ufig sinnvoll, wenn du feste Partnerschaften eingehst. Dies gilt umso mehr, weil du dadurch finanziell besser planen kannst. Zu lange solltest du dich allerdings auch nicht binden: TikTok wĂ€chst immer noch stark und dadurch schieĂen Follower und Views in die Höhe. Wenn dein Account diesen Trend mitgehen kann, werden deine Videos und Empfehlungen schnell noch wertvoller.
Wichtig: Jegliche Geschenke, Events, Reisen oder HotelĂŒbernachtungen, die ein Influencer kostenlos von einem Unternehmen erhĂ€lt, zĂ€hlen als Einkommen. Dadurch wird es relevant fĂŒr die Versteuerung. Diese hĂ€ngt laut Bundesfinanzministerium davon ab, wie hoch der Marktwert des geschenkten Sachverhaltes ist und ob die Gesamteinnahmen einen bestimmten Freibetrag ĂŒberschreiten. Konkrete Informationen zur Besteuerung von Influencern hĂ€lt das Bundesfinanzministerium auch im eigenen FAQ-Dokument bereit.
TikTok Creator Fund
TikTok belohnt aktive und erfolgreiche Accounts, die sich beispielsweise durch viele Videoaufrufe auszeichnen, mit dem TikTok Creator Fund. Er soll gerade kleinere Accounts dazu motivieren, regelmĂ€Ăig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.
Reich wirst du mit dem TikTok Creator Fund allerdings wahrscheinlich nicht. Du benötigst Millionen Views, damit eine Summe zusammenkommt, die ein Taschengeld ĂŒbersteigt. Nutzer können zwischen 2 und 4 US-Cent je 1.000 Views verdienen. Das bedeutet: 100.000 Views bringen dir zwischen zwei und vier Euro.
Wenn du auf TikTok Geld verdienen möchtest, solltest du diese lukrative Quelle dennoch auf jeden Fall nutzen. Stellen wir uns zum Beispiel vor, du hĂ€ttest das bislang am meisten gesehene Video "Zach Kings Magic Broomstick" von Zach King gedreht, dann könntest du 2,2 Milliarden Views verzeichnen â und damit immerhin zwischen 44.000 und 88.000 US-Dollar. DafĂŒr lohnt sich die Anmeldung bei dem Programm dann doch.
@zachking âTime is an illusionâ - Albert Einstein | I traveled to London to shoot this video and as I shot, the first few tales werenât feeling right, itâs because tourists were still taking photos of #bigben ⏠original sound - Zach King
Die Zugangsvoraussetzungen zum TikTok Creator Fund sind fĂŒr viele Accounts durchaus machbar:
- Wohnsitz in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Spanien oder Italien
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fangemeinde von mindestens 10.000 Follower
- Mindestens 100.000 Views in den letzten 30 Tagen
- Account muss mit den TikTok-Community-Richtlinien ĂŒbereinstimmen
Affiliate
Als Affiliate wirst du zu einer Art Vertreter: Geldverdienen ist dann möglich, wenn du es schaffst, dass deine Follower bei einem bestimmten Unternehmen kaufen. HĂ€ufig sind solche Markendeals ĂŒber einen Code möglich, der eindeutig dir zugeordnet ist und deinen Followern einen Rabatt gewĂ€hrt.
Auf diese Weise kannst du den Dienst zum einen effizienter bewerben, zum anderen kann das Unternehmen auch genau erkennen, welche VerkĂ€ufe durch dich zustande gekommen sind. DafĂŒr gibt es auch spezielle Links, die Tracken, wie viele deiner Zuschauer mit den Codes interagieren.
Affiliate und Brand-Partnerschaft können Hand in Hand gehen, und viele Brands arbeiten gezielt mit Affiliates. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch möglich, dass du dich bei einem Unternehmen als Affiliate anmeldest und nicht darauf warten musst, dass Hersteller auf dich zukommen.
Dadurch ist dein Verdienst kleiner und beruht ausschlieĂlich auf dem Verkaufserfolg. Gerade dann, wenn dein TikTok-Account (noch) kleiner ist, kannst du so erste Einnahmen generieren. Und es ist deutlich leichter, unter dem breiten Angebot ein Produkt zu finden, das zu dir passt und hinter dem du auch stehen kannst.
GroĂe Anbieter, bei denen du selbst Partnerschaften eingehen oder zumindest anregen kannst, sind unter anderem Awin, Digistore24 und CJ.
Patreon, Steady und Co.
Wenn du auf mehreren sozialen Netzwerken aktiv bist und Synergie-Effekte nutzen möchtest, kann es sich fĂŒr dich sehr lohnen, wenn du ĂŒbergeordnete Dienste wie Patreon, Steady oder Tipeee nutzt. Mit ihnen kannst du deine Follower von unterschiedlichen Plattformen bĂŒndeln, weil dir deine treuen Fans plattformĂŒbergreifend Geld spenden.
Je nach Anbieter ist es möglich, dass du deinen Followern eine feste Mitgliedschaft mit monatlicher Zahlung anbietest oder Einmalzahlungen akzeptierst. Auf diese Weise hast du die Chance, ein regelmĂ€Ăiges Zusatzeinkommen zu erwirtschaften.
Allerdings lohnt sich ein solcher Dienst nur dann, wenn deine Social-Media-Strategie entsprechend ergĂ€nzt wird: ZusĂ€tzliche Inhalte und stĂ€ndige Verweise auf diese Finanzierungsmöglichkeit sind fast schon Voraussetzung fĂŒr den Erfolg. Auf der anderen Seite ist die Nutzung solcher Dienste natĂŒrlich eine Möglichkeit, dich nicht von einzelnen Plattformen abhĂ€ngig zu machen, sondern breiter aufzustellen.
Eigene Produkte bewerben
Eigene Produkte zu bewerben und somit TikTok zum Teil des eigenen Marketing-Mix zu machen, ist eine der sinnvollsten Möglichkeiten ĂŒberhaupt. Weil die Margen deutlich besser sind, lohnt es sich deutlich schneller. HĂ€ufig nutzen Influencer diese Möglichkeit, nachdem sie bereits etwas bekannter sind. Wie das geht, zeigt beispielsweise der österreichische Influencer Condsty, der seinen eigenen Merch vertreibt.
Wer sich als Influencer bereits einen Namen gemacht hat und deswegen von Unternehmen in Hinblick auf Kooperationen angesprochen wird oder gar eigene Produkte herstellen will, sollte auf die QualitĂ€t der Waren achten. Gerade dann, wenn der eigene Ruf entscheidend fĂŒr die Einnahmen ist, ist es wichtig, das Image zu schĂŒtzen.
Fazit: TikTok-Accounts können lukrativ sein
Auf TikTok aktiv zu sein, ist fĂŒr einige Influencer sehr ertragreich. Die ersten erreichen jĂ€hrlich bereits ein Einkommen in zweistelliger Millionenhöhe. Und auch mit weniger Followern und Videoaufrufen lassen sich durchaus beachtliche Verdienste erzielen.
Weil Unternehmen mit Influencer-Marketing Reichweite generieren und auch ihre Zielgruppe relativ direkt ansprechen können, lassen sie sich auch bei kleineren Influencern gesponserte Posts einiges kosten.
Da bei TikTok die Menge an veröffentlichten Videos zudem sehr hoch ist, ist es kein Problem, regelmĂ€Ăig gesponserten Content herauszubringen, ohne die Follower damit zu nerven. Auf diese Weise erzielen viele der gröĂeren Accounts mit ein bis zwei Stunden Erstellungszeit ansehnliche Jahreseinkommen. Dies gilt umso mehr, weil Werbung und Brand-Partnerschaften nicht die einzigen Einnahmequellen, sondern auch eigene Produkte, Affiliate oder Abo-Modelle möglich sind.
FAQ
An dieser Stelle möchten wir hÀufig gestellte Fragen zum Thema TikTok-Verdienst beantworten.
Wie viel verdienen deutsche TikToker?
Deutsche TikToker verdienen deutlich weniger als internationale TikTok-Stars, die teilweise mehrere Millionen US-Dollar jÀhrlich einnehmen. Eine Ausnahme ist Younes Zarou, der je Post rund 20.000 US-Dollar einnehmen soll.
Welcher TikToker verdient am meisten Geld?
Am meisten Geld verdient derzeit Charlie DâAmelio mit 23 Millionen US-Dollar pro Jahr. Sie fĂŒhrt die Rangliste deutlich vor ihrer Schwester Dixie DâAmelio mit 11,5 Millionen US-Dollar pro Jahr an.
Kann man mit 1.000 Followern auf TikTok Geld verdienen?
Mit 1.000 Followern auf TikTok Geld zu verdienen, ist nicht völlig unmöglich. Ein geeignetes Affiliate-Programm bei spitzer Zielgruppe wÀre eine Option. Allerdings sind die Möglichkeiten deutlich vielseitiger und erfolgversprechender, wenn ein Account mindestens 10.000 Follower besitzt.
Wie viel Geld bekommt man auf TikTok per View?
Per View zahlt der TikTok Creator Fund zwischen 0,00002 und 0,00004 US-Dollar. FĂŒr 1.000 Views bekommst du also zwischen 2 und 4 Cent.
Was kostet ein Klick bei TikTok?
Wer Werbung schaltet, muss 2 Euro je 1.000 Aufrufe bezahlen. Wie teuer ein Klick ist, hĂ€ngt von der Conversion Rate ab. Influencer-Marketing ist eine beliebte Alternative und kann gĂŒnstiger und kosteneffizienter sein.
- Forbes: Top Creators 2023
- CHIP: Younes Zarou: Vermögen, Alter & Steckbrief vom TikTok-Star
- Impact: How much do influencers charge per post?
- Statista: Der Einfluss der Influencer:innen
- Statista: Markt fĂŒr Influencer-Werbung wĂ€chst krĂ€ftig
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- Bundesfinanzministerium FAQ: Versteuerung