TikTok-Verdienst: So viel verdienen Influencer in Deutschland (inkl. Tabelle)

Von Sarah Kreilaus
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Fragst du dich, ob sich TikTok fĂŒr dich lohnt und was du tun musst, um ebenfalls Geld mit TikTok zu verdienen? Bei uns erfĂ€hrst du, wer die absoluten Top-Verdiener auf TikTok sind, wie deutsche Accounts im Vergleich abschneiden und wie viel du mit deinen Posts verdienen kannst.

So viel Geld verdienen internationale TikTok-Stars

TikToker mit internationaler Reichweite verdienen MillionenbetrĂ€ge. Weil die Zielgruppe grĂ¶ĂŸer ist, sind auch die Verdienste umfangreicher als bei deutschsprachigen Accounts.

International verdienten laut Forbes diese TikToker im Jahr 2023 am meisten Geld:

  1. Charlie D’Amelio: 23 Millionen US-Dollar
  2. Brent Rivera: 17,5 Millionen US-Dollar
  3. Khabane (Khaby) Lame: 16,5 Millionen US-Dollar
  4. Zach King: 13 Millionen US-Dollar
  5. Dani Austin Ramirez: 12,5 Millionen US-Dollar
  6. Dixie D’Amelio: 11,5 Millionen US-Dollar
  7. Christina Naajjar (Tinx): 7,5 Millionen US-Dollar
  8. Mikayla Nogueira: 7 Millionen US-Dollar
  9. Addison Rae: 6 Millionen US-Dollar
  10. Alix Earle: 5 Millionen US-Dollar

Spannend dabei ist: Die Liste ist nicht vollstĂ€ndig deckungsgleich mit den Accounts mit den meisten Followern. Das liegt zum einen daran, dass erfolgreiche TikToker wie Will Smith streng genommen nicht unter die Kategorie „Influencer“ fallen. Sie sind nicht ĂŒber die sozialen Medien bekannt geworden und nutzen auch andere Einnahmequellen.

Viel wichtiger ist jedoch: Es scheint auch einigen erfolgreichen TikTokern wie beispielsweise Khaby Lame trotz zahlreicher Sponsoring-VertrĂ€ge und großer Followerschaft nicht immer gut zu gelingen, ihren Content zu monetarisieren.

Das sind die bestbezahlten TikTok-Stars in Deutschland

FĂŒr Deutschland gibt es keine Ă€hnliche Erhebung, die das Einkommen von deutschen TikTok-Stars ermittelt. Dementsprechend wenig Ansatzpunkte gibt es fĂŒr eindeutige Zahlen, eine Rangliste oder den oft nachgefragten Tiktok-Verdienst-Rechner.

GrundsÀtzlich können nur wenige Influencer ansatzweise ein vergleichbares Publikum erreichen. Younes Zarou rangiert auf der internationalen Follower-Rangliste mit 52,7 Millionen Followern immerhin auf Rang 22. Laut verschiedenen Quellen soll er es dadurch auf rund 20.000 US-Dollar je Post bringen und durch TikTok MillionÀr geworden sein.

@youneszarou Episode: Magic Rubik trick #yzfamily ♬ Originalton - YZ

Sehr erfolgreich soll auch Falco Punch sein: Er soll schon frĂŒh WerbevertrĂ€ge in sechsstelliger Höhe abgeschlossen haben.

@falcopunch

Welcome to Hogwarts đŸȘ„ What house do you choose ?!

♬ Clandestina (JVSTIN Remix) - FILV & Edmofo & Emma Peters

Es ist davon auszugehen, dass die TikTok-Accounts anderer deutscher TikToker finanziell nicht ganz so lohnend sind wie der von Younes Zarou. Denn selbst @condsty und @noelgoescrazy haben nur rund die HĂ€lfte der Followerzahl.

@noelgoescrazy Calm down infront of CristođŸ‡§đŸ‡·đŸ˜ dc: @DENNISMIKđŸ’« #fy #fĂŒrdich #fyp ♬ Calm Down - Rema

Dass jedoch Christoph BrĂŒckner aka Condsty seinen Hauptberuf behĂ€lt, hĂ€ngt laut eigenen Aussagen auch mit dem Wunsch nach einem geregelten Einkommen zusammen. Dass er von seinen TikTok-EinkĂŒnften gut leben könnte, ist jedoch durchaus wahrscheinlich.

Der SchlĂŒssel zum großen Erfolg scheint auch außerhalb TikToks zu liegen

Die meisten der Top-Influencer haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben ihre Bekanntheit genutzt, um in Medien Fuß zu fassen, die eine noch grĂ¶ĂŸere Reichweite ermöglichen. So gelten beispielsweise die D’Amelios als „die neuen Kardashians“ mit eigener TV-Show. Schon zuvor waren Charlie und ihre Schwester bei diversen Shows im Fernsehen zu sehen.

Einen Ă€hnlichen Weg geht in Deutschland auch Younes Zarou. Er nahm bei "Let’s Dance" und diversen TV-Shows als Talkshowgast oder Quizteilnehmer teil. Lineares TV ist immer noch eine Möglichkeit, einem breiteren Publikum bekannt und somit auch fĂŒr Sponsoren attraktiver zu werden.

Egal ob TV-Boost oder nicht: ZukĂŒnftig werden Influencer voraussichtlich immer mehr Geld verdienen. Das legen zumindest Prognosen nahe:

Influencer sind einflussreich – und werden immer mĂ€chtiger
Gern darfst du diese Infografik auf deiner Website einbinden.

Von Nano-Influencer bis Mega-Star: Welche BetrÀge sind realistisch?

Die BetrĂ€ge, die fĂŒr einzelne Posts oder Zusammenarbeiten fließen, sind sehr stark von der Anzahl der (echten) Follower abhĂ€ngig.

Doch wie viel kann ein konkreter Account verdienen? Unsere TikTok-Verdienst-Tabelle gibt Aufschluss. Laut Impact kannst du ungefÀhr mit den folgenden Einnahmen rechnen:

GrĂ¶ĂŸe des Accounts Verdienst je Post (Werbeeinnahmen)
Nano-Influencer unter 15.000 Follower 500 US-Dollar bis 2.000 US-Dollar
Macro-Influencer mit 15.000 bis 75.000 Followern 2.000 US-Dollar bis 8.000 US-Dollar
Mid-Influencer mit 75.000 bis 250.000 Followern 8.000 US-Dollar bis 20.000 US-Dollar
Macro-Influencer mit 250.000 bis eine Million Followern 20.000 US-Dollar bis 45.000 US-Dollar
Mehr als eine Million Follower Über 45.000 US-Dollar

Der Verdienst von TikTokern speist sich allerdings aus mehr als einer Quelle. Viele berĂŒhmte TikToker veröffentlichen zudem mehr als ein Video tĂ€glich, wobei aber auch nicht alle gesponsert sind oder sein mĂŒssen.

Beachten solltest du außerdem: Nano-Influencer ist nicht gleich Nano-Influencer. Die QualitĂ€t deiner Posts und die Eingrenzung deiner Zielgruppe machen einen großen Unterschied fĂŒr ein Unternehmen, das mit dir zusammenarbeiten will.

Wenn du beispielsweis witzige Alltags-Storys mit 10.000 Followern teilst, ist dein Profil nicht scharf abgegrenzt und du bist keine AutoritĂ€t auf deinem Gebiet. Dann ist dein Account zwar interessant fĂŒr Modehersteller und einige Lifestyle-Produkte, aber solche Accounts gibt es viele. Dadurch ist die Konkurrenz grĂ¶ĂŸer und die Preise sind niedriger.

Wenn du hingegen mit deinen 10.000 Followern deine Leidenschaft fĂŒrs Surfen teilst und wertvolle Tipps gibst, ist ein einzelner Post fĂŒr einen Sportartikelhersteller viel mehr wert. Entsprechend mehr wird er dir auch zahlen. Hier liegt die Krux allerdings darin, dass Influencer-Marketing noch nicht bei jedem Unternehmen angekommen ist. Je nach Nachfrage seitens der Unternehmen lohnt sich die Nische also mal mehr, mal weniger.

Mit diesen 5 Strategien kannst du auf TikTok Geld verdienen

Wenn du auf TikTok aktiv bist und dir eine ausreichende Follower-Anzahl aufgebaut hast, hast du diverse Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Oft schließen sie sich nicht gegenseitig aus, sondern ergĂ€nzen sich. Dadurch kannst du noch einmal deutlich mehr Geld aus deiner Social-Media-AktivitĂ€t herausholen.

Brand-Partnerschaft

Die eintrĂ€glichste Art und Weise, mit TikTok Geld zu verdienen, ist ĂŒblicherweise das Sponsoring oder sogar das Eingehen einer Brand-Partnerschaft. WĂ€hrend Sponsored Posts einmalig sein können, wirst du bei einer Brand-Partnerschaft zu einer Art Markenbotschafter und wirbst regelmĂ€ĂŸig fĂŒr das Unternehmen. Außerdem sind hĂ€ufig auch Kollaborationen mit anderen Influencern oder Events fĂŒr das Unternehmen Teil der Vereinbarung.

Eine Brand-Partnerschaft ist oftmals fĂŒr den Creator die bessere Alternative gegenĂŒber Einzelposts. Viele Follower schĂ€tzen Wiedererkennbarkeit und GlaubwĂŒrdigkeit auch bei TikTok-Accounts, und auch fĂŒr Unternehmen ist dein Engagement mehr wert, wenn du nicht stĂ€ndig fĂŒr unterschiedliche Produkte wirbst.

Deswegen ist es langfristig hĂ€ufig sinnvoll, wenn du feste Partnerschaften eingehst. Dies gilt umso mehr, weil du dadurch finanziell besser planen kannst. Zu lange solltest du dich allerdings auch nicht binden: TikTok wĂ€chst immer noch stark und dadurch schießen Follower und Views in die Höhe. Wenn dein Account diesen Trend mitgehen kann, werden deine Videos und Empfehlungen schnell noch wertvoller.

TikTok Creator Fund

TikTok belohnt aktive und erfolgreiche Accounts durch den TikTok Creator Fund. Er soll gerade kleinere Accounts dazu motivieren, regelmĂ€ĂŸig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.

Reich wirst du mit dem TikTok Creator Fund allerdings wahrscheinlich nicht. Du benötigst Millionen Views, damit eine Summe zusammenkommt, die ein Taschengeld ĂŒbersteigt. Nutzer können zwischen 2 und 4 US-Cent je 1.000 Views verdienen. Das bedeutet: 100.000 Views bringen dir zwischen zwei und vier Euro.

Wenn du auf TikTok Geld verdienen möchtest, solltest du diese Quelle dennoch auf jeden Fall nutzen. Stellen wir uns zum Beispiel vor, du hĂ€ttest das bislang am meisten gesehene Video "Zach Kings Magic Broomstick" von Zach King gedreht, dann könntest du 2,2 Milliarden Views verzeichnen – und damit immerhin zwischen 44.000 und 88.000 US-Dollar. DafĂŒr lohnt sich die Anmeldung bei dem Programm dann doch.

@zachking “Time is an illusion” - Albert Einstein | I traveled to London to shoot this video and as I shot, the first few tales weren’t feeling right, it’s because tourists were still taking photos of #bigben ♬ original sound - Zach King

Die Zugangsvoraussetzungen zum TikTok Creator Fund sind fĂŒr viele Accounts durchaus machbar:

  • Wohnsitz in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Spanien oder Italien
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Mindestens 10.000 Follower
  • Mindestens 100.000 Views in den letzten 30 Tagen
  • Account muss mit den TikTok-Community-Richtlinien ĂŒbereinstimmen

Affiliate

Als Affiliate wirst du zu einer Art Vertreter: Du erhĂ€ltst Geld, wenn du es schaffst, dass deine Follower bei einem bestimmten Unternehmen kaufen. HĂ€ufig wird dies ĂŒber einen Code möglich, der eindeutig dir zugeordnet ist und deinen Followern einen Rabatt gewĂ€hrt.

Auf diese Weise kannst du den Dienst zum einen effizienter bewerben, zum anderen kann das Unternehmen auch genau erkennen, welche VerkĂ€ufe durch dich zustande gekommen sind. DafĂŒr gibt es auch spezielle Links, die das Tracken ermöglichen.

Affiliate und Brand-Partnerschaft können Hand in Hand gehen, und viele Brands arbeiten gezielt mit Affiliates. Auf der anderen Seite ist es jedoch auch möglich, dass du dich bei einem Unternehmen als Affiliate anmeldest und nicht darauf warten musst, dass Hersteller auf dich zukommen.

Dadurch ist dein Verdienst kleiner und beruht ausschließlich auf dem Verkaufserfolg. Gerade dann, wenn dein TikTok-Account (noch) kleiner ist, kannst du so erste Einnahmen generieren. Und es ist deutlich leichter, unter dem breiten Angebot ein Produkt zu finden, das zu dir passt und hinter dem du auch stehen kannst.

Große Anbieter, bei denen du selbst Partnerschaften eingehen oder zumindest anregen kannst, sind unter anderem Awin, Digistore24 und CJ.

Patreon, Steady und Co.

Wenn du auf mehreren sozialen Netzwerken aktiv bist und Synergie-Effekte nutzen möchtest, kann es sich fĂŒr dich sehr lohnen, wenn du ĂŒbergeordnete Dienste wie Patreon, Steady oder Tipeee nutzt. Mit ihnen kannst du deine Follower von unterschiedlichen Plattformen bĂŒndeln, weil dir deine treuen Fans plattformĂŒbergreifend Geld spenden.

Je nach Anbieter ist es möglich, dass du deinen Followern eine feste Mitgliedschaft mit monatlicher Zahlung anbietest oder Einmalzahlungen akzeptierst. Auf diese Weise hast du die Chance, ein regelmĂ€ĂŸiges Zusatzeinkommen zu erwirtschaften.

Allerdings lohnt sich ein solcher Dienst nur dann, wenn deine Social-Media-Strategie entsprechend ergĂ€nzt wird: ZusĂ€tzliche Inhalte und stĂ€ndige Verweise auf diese Finanzierungsmöglichkeit sind fast schon Voraussetzung fĂŒr den Erfolg. Auf der anderen Seite ist die Nutzung solcher Dienste natĂŒrlich eine Möglichkeit, dich nicht von einzelnen Plattformen abhĂ€ngig zu machen, sondern breiter aufzustellen.

Eigene Produkte bewerben

Eigene Produkte zu bewerben und somit TikTok zum Teil des eigenen Marketing-Mix zu machen, ist eine der sinnvollsten Möglichkeiten ĂŒberhaupt. Weil die Margen deutlich besser sind, lohnt es sich deutlich schneller. HĂ€ufig nutzen Influencer diese Möglichkeit, nachdem sie bereits etwas bekannter sind. Wie das geht, zeigt beispielsweise der österreichische Influencer Condsty, der seinen eigenen Merch vertreibt.

Wer sich als Influencer bereits einen Namen gemacht hat und deswegen von Unternehmen in Hinblick auf Kooperationen angesprochen wird oder gar eigene Produkte herstellen will, sollte auf die QualitĂ€t der Waren achten. Gerade dann, wenn der eigene Ruf entscheidend fĂŒr die Einnahmen ist, ist es wichtig, das Image zu schĂŒtzen.

Fazit: TikTok-Accounts können lukrativ sein

Auf TikTok aktiv zu sein, ist fĂŒr einige Influencer sehr ertragreich. Die ersten erreichen bereits ein Einkommen in zweistelliger Millionenhöhe im Jahr. Und auch mit weniger Followern lassen sich durchaus beachtliche Verdienste erzielen.

Weil Unternehmen mit Influencer-Marketing Reichweite generieren und auch ihre Zielgruppe relativ direkt ansprechen können, lassen sie sich auch bei kleineren Influencern gesponserte Posts einiges kosten.

Da bei TikTok die Menge an veröffentlichten Videos zudem sehr hoch ist, ist es kein Problem, regelmĂ€ĂŸig gesponserten Content herauszubringen, ohne die Follower damit zu nerven. Auf diese Weise erzielen viele der grĂ¶ĂŸeren Accounts mit ein bis zwei Stunden Erstellungszeit ansehnliche Jahreseinkommen. Dies gilt umso mehr, weil Werbung und Brand-Partnerschaften nicht die einzigen Einnahmequellen, sondern auch eigene Produkte, Affiliate oder Abo-Modelle möglich sind.

FAQ

An dieser Stelle möchten wir hÀufig gestellte Fragen zum Thema TikTok-Verdienst beantworten.

Quellen:

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