Bekannte Werbeslogans: Unsterbliche Markenbotschaften und was du von ihnen lernen kannst

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 05.01.2024 | Lesezeit ca. Min.

Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso – jeder kennt diesen eingängigen Werbeslogan und assoziiert ihn sofort mit der bekannten Süßigkeiten-Marke. Es sind genau solche Botschaften, die in den Köpfen der Verbraucher einzigartige Bilder evozieren und damit die Stärke einer Brand unter Beweis stellen.

In diesem Artikel beleuchten wir die Meisterwerke der Werbekommunikation, ihre Kernbotschaften und die Techniken, die sie einprägsam machen. Wir geben dir außerdem Tipps an die Hand, die du nutzen kannst, um einen einprägsamen Slogan für dein Unternehmen zu entwickeln oder zu überarbeiten.

Vorteile von Markenslogans

5 Strategien für einprägsame Markenslogans
  1. Wiedererkennbarkeit: Durch eine prägnante Formulierung bleibt der Slogan im Gedächtnis der Konsumenten verankert und sorgt so dafür, dass die Marke oder das Produkt schneller ins Bewusstsein gerufen wird.
  2. Emotionale Bindung: Ein Slogan, der Gefühle anspricht, wirkt sich im besten Fall positiv auf das Image des Unternehmens aus und kann die Bindung der Kunden an die Marke festigen.
  3. Bessere Kundenkommunikation: Werbesprüche dienen als schnell verständliches und leicht zu merkendes Element, das die zentralen Botschaften der Marke auf den Punkt bringt. So können Verbraucher das Angebot des Unternehmens einfacher verstehen und einordnen.
  4. Leichtere Positionierung: Durch die klare Botschaft und die emotionsgeladene Wirkung ist es einfacher, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und eine eigene Nische zu besetzen. Wirkungsvolle Slogans steigern die Attraktivität einer Marke und ziehen neue Käufer an.

Berühmte Werbeslogans: Beispiele

Ein guter Werbeslogan wird im Laufe der Zeit zu einer Art Markenzeichen, das die Konsumenten sofort mit der beworbenen Marke in Verbindung bringen.

Jeder der folgenden Slogans hat einen hohen Wiedererkennungswert, ermöglicht dadurch eine rasche Identifikation mit der Marke und unterstreicht auf direkte und einfache Weise das Markenversprechen.

Carglass

Der Slogan Carglass repariert, Carglass tauscht aus hat sich im Bewusstsein vieler Autofahrer eingeprägt. Er spielt auf die Expertise des Unternehmens in der Autoglasbranche an und stellt klar, dass Carglass sowohl Reparaturen als auch den Austausch von Autoglas anbietet.

Nike

Nikes Slogan Just do it drückt Selbstvertrauen, Motivation und Entschlossenheit aus und vermittelt damit das passende Lebensgefühl einer Sportmarke, die ihre Kunden dazu animieren möchte, Höchstleistungen zu erbringen.

IKEA

Der Werbespruch Wohnst du noch oder lebst du schon? ist uns allen geläufig. IKEA betont damit, dass eine Wohnung mehr ist als eine bloße Unterkunft, und ermuntert Kunden durch die persönliche Ansprache, das eigene Zuhause mit Produkten von IKEA aufzuwerten.

Paulaner

Die Paulaner-Brauerei setzt auf den Slogan Gut. Besser. Paulaner., um ihre Bier- und Limospezialitäten zu vermarkten. Dieser Werbespruch betont die aus Sicht der Brand überlegene Qualität der Paulaner-Getränke im Vergleich zu anderen Marken.

Asbach Uralt

Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert. Dieser Slogan unterstreicht die Idee, dass Asbach Uralt ein Getränk für besondere Momente ist, die man mit einem gehobenen, qualitativ hochwertigen Weinbrand feiern kann.

Ferrero

Mit dem Slogan Guten Freunden gibt man ein Küsschen richtet Ferrero den Fokus auf den Wert der Freundschaft und animiert dazu, seine Zuneigung durch das Verschenken und Teilen der kleinen Schokopralinen zu zeigen.

Perwoll

Der Spruch Neu? Nein, mit Perwoll gewaschen wurde in verschiedenen Werbekampagnen verwendet und verspricht, dass Perwoll die Frische und den Zustand der Kleidung auch nach mehreren Waschgängen bewahren kann.

Calgon

Waschmaschinen leben länger mit Calgon verspricht, Kalkablagerungen und Schmutz in den Maschinen zu reduzieren und so die Lebensdauer von Waschmaschinen zu erhöhen.

Exquisa

Mit Exquisa: Keiner schmeckt mir so wie dieser wird der einzigartige Geschmack und Genuss, welchen die Exquisa-Produkte bieten sollen, betont. Der Slogan spricht die (gewünschte) Vorliebe der Verbraucher für diese Marke an.

Puddis

Puddis betonten mit ihrem Spruch Puddis Pudding schmeckt wie Muddis Pudding den authentischen Geschmack ihrer Puddingprodukte. Es wird nicht nur die Idee vermittelt, dass Puddis Pudding gut schmeckt, sondern auch Bezug genommen auf Erinnerungen an hausgemachten Pudding aus der Kindheit.

Knoppers

Das Frühstückchen Knoppers wird mit dem Slogan Morgens halb 10 in Deutschland als der perfekte Begleiter für den Start in den Tag angepriesen.

Actimel

Der bekannte Slogan von Actimel activiert Abwehrkräfte ist seit 2012 unzulässig, da er mit gesundheitsfördernden Eigenschaften von Actimel-Produkten warb, welche nicht nachgewiesen werden konnten. Ins Gedächtnis der Verbraucher hat er sich trotzdem nachhaltig eingeprägt.

Merkmale eines erfolgreichen Slogans

Ein erfolgreicher Slogan weist meist vier zentrale Merkmale auf:

  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Vermittelt die Vorteile der Marke oder des Produkts
  • Hebt die Marke oder das Produkt von der Konkurrenz ab
  • Bleibt leicht im Gedächtnis

Bei der Erstellung von erfolgreichen Werbeslogans spielen darüber hinaus drei Faktoren eine wichtige Rolle:

Die Melodie

Eine eingängige Melodie verankert den Slogan schneller im Gedächtnis der Zuhörer und sorgt dafür, dass er leichter wiedererkannt wird. Durch die Verwendung einer Melodie werden Werbeslogans oft zu Ohrwürmern, die man nicht so schnell vergisst.

Die Werbekampagne

Für eine erfolgreiche Kampagne ist es entscheidend, verschiedene Kanäle und Plattformen zu nutzen, um den Slogan in unterschiedlichen Situationen und Kontexten zugänglich zu machen. Klassische Medien wie Fernsehen, Radio und Print können dabei ebenso genutzt werden wie Online-Werbung und soziale Netzwerke.

Die Zielgruppe

Um einen erfolgreichen Slogan entwickeln zu können, ist es wichtig, dass du die Zielgruppe deines Unternehmens genau kennst. Durch gezielte Marktforschung können die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe analysiert und auf dieser Grundlage passende Kampagnen entwickelt werden.

Checkliste für einprägsame Markenslogans

Du willst nun den Werbeslogan deines Unternehmens (weiter)entwickeln? In der folgenden Auflistung findest du alle Aspekte, die du dabei beachten solltest:

  1. Kenne deine Zielgruppe. Ein einprägsamer Werbeslogan sollte den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entsprechen und für sie relevant sein. Zeige einen konkreten Nutzen oder Vorteil auf, den das Produkt oder die Dienstleistung bietet.
  2. Finde eine klare Botschaft, die deine Marke oder dein Produkt hervorhebt. Das ist wichtig, um bei der Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben und einen starken Wiedererkennungswert zu schaffen. Überlege, welche positiven Eigenschaften deine Marke besitzt und wie du diese in wenigen Worten zusammenfassen kannst. Unser Artikel zum Thema Brand-Marketing hilft dir hier sicherlich weiter.
  3. Sprich die Emotionen an. Durch den Einsatz von humorvollen, inspirierenden oder auch sentimental anmutenden Slogans kannst du die emotionale Bindung zur Marke stärken und positive Assoziationen hervorrufen. Du kannst zu diesem Zweck auch Stilelemente wie Umgangssprache oder Wortspiele nutzen.
  4. Verwende einfache Sätze. Ein guter Werbeslogan sollte kurz, prägnant und leicht verständlich sein, damit er schnell ins Auge fällt bzw. ins Ohr geht und die Zielgruppe die Werbung auf den ersten Blick versteht.
  5. Sei kreativ. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sollte ein Werbeslogan originell und einzigartig sein. Dabei ist es ratsam, klischeehafte oder ausgelutschte Formulierungen zu vermeiden.
  6. Passe deinen Slogan an verschiedene Medien und Formate an. Überlege, wie der Slogan in verschiedenen Kontexten, etwa in TV-Spots, Plakatwerbung oder Online-Anzeigen, funktioniert.

FAQ

Nachfolgend haben wir für dich die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema zusammengefasst.

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