Onlineauftritt stärken: 7 Tipps für kleine und mittlere Unternehmen

Von Dragan Matijevic
Aktualisiert am 12.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Hast du Schwierigkeiten damit, deine Online-Präsenz zu stärken, weißt aber nicht, wo das Problem liegt? Oder stehst du am Anfang deiner Onlinemarketing-Strategie und benötigst Ideen? 

In diesem Artikel geben wir dir sieben hilfreiche Tipps an die Hand.

Die Zielgruppe genau definieren

Ein Kernelement einer erfolgreichen Markenbildung ist die Zielgruppe. Du musst diesen Punkt bei jedem der folgenden Tipps im Gedächtnis behalten, da jede Maßnahme, die du ergreifst, auf deine Zielgruppe abgestimmt werden sollte.

Wenn du zum Beispiel einen Blogartikel für junge Erwachsene schreiben möchtest, kann der Stil etwas lockerer sein und du musst deine Sprache dementsprechend anpassen. Wenn du allerdings im B2B-Bereich tätig bist und deine Zielgruppe somit aus anderen Unternehmen besteht, solltest du seriösere Texte verfassen.

Die Zielgruppe hat aber nicht nur Auswirkungen auf den Stil, sondern auch auf den Inhalt: die Interessen zwischen Kundengruppen können sich stark unterscheiden.

Deine Social-Media-Präsenz optimieren

Eine Social-Media-Präsenz wird immer wichtiger für Unternehmen. Fast alle bekannten Unternehmen sind schon seit langem auf Instagram und Co. vertreten. Deshalb solltest auch du dieser Entwicklung folgen und Social-Media-Plattformen nutzen.

Je nach Alter und den Interessen deiner Zielgruppe eignen sich andere Plattformen. Eine jüngere Zielgruppe ist vor allem auf TikTok und Instagram zu finden, während ältere Personen oft Facebook nutzen. LinkedIn wiederum bietet sich an, um ein professionelles Bild von deinem Unternehmen zu vermitteln. Du kannst dort sowohl Mitarbeiter als auch Kunden anwerben.

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Wer nutzt welche Social-Media-Plattformen?

Lies mehr zum Thema in unserem ausführlichen Artikel Übersicht: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?

Die eigene Webseite

Für fast jedes Unternehmen lohnt es sich, eine eigene Webseite zu haben – auch wenn 2021 laut Statistischem Bundesamt nur 66 Prozent aller deutschen Unternehmen über eine Webseite verfügten. 

Das Ziel einer Unternehmenswebsite ist es sowohl, den Betrieb zu präsentieren, Fragen der Kundschaft zu klären als auch einen Weg der Kontaktaufnahme darzustellen. Deshalb solltest du sicherstellen, dass deine Webseite intuitiv navigierbar ist und technisch einwandfrei funktioniert. Ist die Ladezeit nämlich zu lang, springt die Kundschaft möglicherweise ab und besucht die Webseite deiner Konkurrenz.

Auf deiner Webseite kannst du auch deinen Imagefilm (siehe nächster Punkt) hochladen. Da der Imagefilm als Aushängeschild gilt, ist es passend, dass du deinen Film auf der Startseite zeigst. Somit hast du auch alle Informationen zu deinem Unternehmen an einem Ort, was vorteilhaft für deine potenziellen Kunden ist.

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Eine hervorragende Unternehmenswebsite gestalten

Lies mehr zum Thema in unserem ausführlichen Artikel How to: Mit der Unternehmenswebsite Vertrauen schaffen.

Einen Imagefilm erstellen

Eine weitere Möglichkeit, deine Online-Präsenz zu verbessern, ist es, einen Imagefilm zu erstellen. Diese Maßnahme ist zwar eine der aufwendigeren, aber Imagefilme sind sehr effektiv. Sie fungieren als Werbevideos für dein Unternehmen. Indem du deine Werte und deine Visionen vorstellst, kannst du dein Image verbessern oder neue Kunden gewinnen. Imagefilme werden beispielsweise auf Messen abgespielt, um Unternehmen vorzustellen.

Ein Imagefilm ist allerdings nicht nur ein Messefilm. Den Unternehmensfilm auf YouTube hochzuladen und/oder auf deinen verwendeten Social-Media-Plattformen zu teilen, kann deine Reichweite um einiges vergrößern. Viele Social-Media-Nutzer sind nämlich nicht an langen Texten interessiert, sondern bevorzugen stattdessen Videos. Allerdings musst du darauf achten, dass deine Filme für die Plattformen richtig formatiert sind und die richtige Länge und Untertitel haben, da Videos oft ohne Ton abgespielt werden.

Stilistisch und inhaltlich kannst du bei Imagefilmen so kreativ sein, wie du möchtest. Dein Film kann humorvoll, spannend oder elegant sein. Hauptsache, deine Kernbotschaft ist authentisch und du richtest das Imagevideo auf deine Zielgruppe aus. Natürlich solltest du nicht unterschätzen, wie aufwendig das Schreiben eines Drehbuchs, die Produktion und die Postproduktion sein kann. Nimm im Zweifelsfall die Hilfe eines Profis in Anspruch.

Einen Recruitingfilm drehen

Ein Recruitingfilm präsentiert genau wie ein Imagefilm das Unternehmen. Allerdings zielt er darauf ab, Mitarbeiter anzuwerben. Die Zielgruppe des Recruitingfilms ist also eine andere als die eines Imagefilms. Auch stilistisch ergeben sich Unterschiede. Es geht darum, die Unternehmenskultur und die Vorteile für potenzielle Mitarbeiter darzustellen.

Du kannst mit einem Recruitingfilm die Arbeitsatmosphäre und deine Mitarbeiter detailreicher darstellen als mit einer einfachen Stellenbeschreibung. Potenzielle Mitarbeiter können sich so aufgrund des Films entscheiden, ob sie zu deinem Unternehmen passen und ob sie dort arbeiten möchten.

Du solltest dir also für die Erstellung des Films folgende Fragen stellen:

Wenn du einen Recruitingfilm für Ausbildungsberufe drehst, ist die Zielgruppe natürlich jünger und sucht möglicherweise nach anderen Informationen. Das hat dann Einfluss darauf, wie du den Recruitingfilm gestaltest.

4 Gründe, warum Videoinhalte deine Online-Präsenz stärken

Einen Werbefilm produzieren

Ein Werbefilm fokussiert sich auf ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke. Es geht also nicht um die Darstellung des gesamten Unternehmens, sondern um die Vorstellung eines bestimmten Produkts mit dem Ziel des Verkaufs.

Auch hier sind die stilistischen Möglichkeiten grenzenlos. Allerdings sollte ein Werbevideo noch kürzer sein als ein Imagefilm. Werbefilme werden häufig auch vor YouTube-Videos geschaltet. Demnach müssen sie kurz und prägnant gehalten werden, damit die wichtigsten Informationen direkt von den Zuschauern aufgenommen werden können, noch bevor die Möglichkeit besteht, das Video zu überspringen.

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Lesetipp: YouTube-Ads und die Vorteile in 2022

Heutzutage sehen sich Menschen mehr Online-Videos an als jemals zuvor. Du willst wissen, was diese Verlagerung vom traditionellen Fernsehen zum Online-Video bedeutet und welche Vorteile sich für Werbetreibende ergeben? Dann lies unseren Artikel Darum sind Youtube-Ads relevanter als TV-Werbung: 3 wesentliche Vorteile in 2022.

Immer gilt: Sei aktiv!

Egal, auf welcher Plattform du tätig bist, du solltest regelmäßig posten und mit deinen Followern interagieren. Da das Internet sehr schnelllebig ist und jeden Tag Millionen von Beiträgen hochgeladen werden, musst du aktiv sein, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Das einmalige Hochladen eines Imagefilms reicht hier leider nicht aus. Bilder, kurze Videos und Blogbeiträge sind alles effektive Maßnahmen, um dir die Aufmerksamkeit von (potenziellen) Kunden zu sichern.

Fazit

Je nachdem, in welcher Branche du tätig bist, unterscheidet sich die Art deiner Online-Präsenz. Sowohl stilistisch, inhaltlich als auch in der Ansprache der Zielgruppe gibt es erhebliche Unterschiede, die du beachten solltest. Die Ausrichtung deines Contents auf die Interessen deiner Zielgruppe ist essenziell für den Erfolg deiner Strategie.

FAQ

An dieser Stelle möchten wir einige häufig gestellte Fragen zum Thema beantworten.

Quellen:

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