Amazon-Marketing: So nutzt du Amazon-Ads und Sponsored Products maximal effektiv

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 02.04.2024 | Lesezeit ca. Min.

Fast 50 Prozent der Produktsuchen beginnen mittlerweile nicht in der Google-Suchmaschine, sondern auf Amazon – zumindest unter US-Usern. Als Shop-Betreiber kannst du auf Amazon-Ads und Sponsored Products also auf keinen Fall verzichten.

Google und damit die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleiben garantiert nach wie vor relevant – aber sei dir bewusst, dass ein E-Commerce-Marketingkonzept ohne die Einbeziehung von Amazon heutzutage kaum wirkungsvoll sein wird.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Amazon-Marketing nutzt, um neue Kunden anzulocken und deinen Umsatz zu steigern. Wir decken die folgenden Aspekte ab, die dir den Einstieg ins Amazon-Marketing erleichtern werden:

  • Die Bedeutung von Amazon-Marketing für Shop-Betreiber
  • Wie du die verschiedenen Arten von Amazon-Ads effektiv einsetzt
  • Tipps und Best Practices für Amazon-Ads und Sponsored Products

Die Bedeutung von Amazon-Marketing für Shop-Betreiber

Amazon ist eine der größten und einflussreichsten E-Commerce-Plattformen überhaupt und bietet Shop-Betreibern vielfältige Möglichkeiten, ihre Produkte zu verkaufen und zu bewerben.

Warum Amazon als Verkaufskanal nutzen?

Du solltest Amazon als Verkaufskanal und Marketplace nutzen, da es dir Zugang zu einer riesigen Kundenbasis mit Millionen von aktiven Kundenkonten bietet. Zudem profitierst du von Amazons Vertrauenswürdigkeit und Markenbekanntheit: 2022 wurden unfassbare 17 Prozent des gesamten Onlinehandelumsatzes in Deutschland über den Eigenhandel von Amazon erwirtschaftet.

Die Rolle von Amazon-Ads und Sponsored Products

Amazon-Ads und Sponsored Products sind leistungsstarke Werbeinstrumente, die deine Sichtbarkeit auf der Plattform erhöhen können.

  • Mit Amazon-Ads kannst du Anzeigen schalten, die auf bestimmte Keywords, Produktkategorien oder Zielgruppen abzielen, um potenzielle Käufer auf deine Produkte aufmerksam zu machen.
  • Sponsored Products hingegen sind Anzeigen, die direkt auf den Produktdetailseiten erscheinen und es Käufern ermöglichen, dein Produkt mit ähnlichen Produkten in ihrer Suche zu vergleichen.

Durch die Verwendung von Amazon-Ads und Sponsored Products erhöhst du die Online-Auffindbarkeit deiner Ware und steigerst deine Verkaufschancen. Zudem bieten diese Werbeformate wertvolle Einblicke in die Leistung deiner Kampagnen, sodass du deine Strategie kontinuierlich optimieren kannst.

Immer wichtig: Passende Zielgruppenansprache und detaillierte Produktbeschreibungen

Wie bei allen Marketingbemühungen solltest du zuerst möglichst genau wissen, wer eigentlich deine Zielgruppe ist. Untersuche genau, wer deine idealen Kunden sind, und erstelle darauf aufbauend eine ansprechende Marketingstrategie, die auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben eingeht.

Du solltest deine Produkte außerdem mit präzisen und ansprechenden Produktbeschreibungen, hochwertigen Bildern und (möglichst) positiven Kundenbewertungen präsentieren, um für eine gesteigerte Kaufbereitschaft der Kunden zu sorgen.

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Lesetipp

Wie du ansprechende Produktbeschreibungen und Produktbilder erstellst, zeigen wir dir in diesen Artikeln: Produktbeschreibung im E-Commerce: Darum kannst du nicht darauf verzichten und Produktfotografie mit dem Smartphone: Tipps und Tricks für hochwertige Artikelbilder.

Wie du Amazon-Ads erfolgreich einsetzt: Die Basics

In diesem Abschnitt erfährst du, wie du Amazon-Ads erfolgreich einsetzen kannst, um dein Marketingziel zu erreichen. Wir werden die verschiedenen Ad-Formate, Keyword-Strategien und Bidding-Optionen, die Zielseitenoptimierung und das Conversion Tracking besprechen.

Die verschiedenen Ad-Formate

Amazon bietet verschiedene Ad-Formate an, die du für deine ganzheitliche Marketing-Strategie nutzen kannst:

Gesponserte Produkte (Sponsored Products): Diese Anzeigen erscheinen in den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten. Sie sind keywordbasiert und beziehen sich auf einzelne Produkte. Wie du im Screenshot sehen kannst, ist die Markierung als Sponsored sehr unauffällig; das Ad-Format wird deshalb ggf. nicht einmal als Anzeige wahrgenommen.

Amazon-Marketing Screenshot Beispiel Sponsored Products
Beispiel für gesponserte Produkte zum Keyword "sonnenbrille damen".

Gesponserte Marken (Sponsored Brands, ehemals: Headline Search Ads): Diese Anzeigen ermöglichen es, mehrere Produkte bzw. Produktkategorien gleichzeitig zu bewerben, und erscheinen ebenfalls in den Suchergebnissen. Sie beinhalten bis zu drei Produkte, ein Firmenlogo und einen Slogan.

Amazon-Marketing Screenshot Beispiel Sponsored Brands
Beispiel für eine Sponsored-Brand-Anzeige zum Keyword "sonnenbrille".

Sponsored Display-Anzeigen (Sponsored Display, ehemals: Product Display Ads): Display-Anzeigen erscheinen auf verschiedenen Seiten innerhalb von Amazon, im Display-Netzwerk und in der Amazon-DSP.

Im Gegensatz zu Sponsored Products und Sponsored Brands werden Sponsored Display-Anzeigen nicht keywordbasiert, sondern interessensbezogen ausgespielt. Alternativ kann auch Produkt- oder Kategorie-spezifisches Targeting die Basis bilden.

Amazon-Marketing Screenshot Beispiel Sponsored Display Ad
Beispiel für eine Sponsored-Display-Anzeige auf einer Produktdetailseite.

Amazon-Marketing: Keyword-Strategien und Bidding-Optionen erklärt

Eine erfolgreiche Amazon-Ad-Kampagne beginnt mit der richtigen Auswahl an Keywords:

  • Keyword-Recherche: Finde relevante Keywords, die zu deinen Produkten und Zielgruppen passen. Nutze zum Beispiel SEO-Tools wie Ahrefs oder Helium 10, um Begriffe zu finden, die zu deinen Produkten passen.
  • Keyword-Typen unterscheiden: Entscheide, ob du auf kurzfristige Trends oder langfristige Suchanfragen setzen möchtest. Mische allgemein gehaltene Begriffe wie "Laptop" mit präziseren wie "Gaming-Laptop 17 Zoll". Analysiere auch die Keywords deiner Wettbewerber und finde darin Inspiration für deine eigenen Kampagnen.
  • Match-Typen: Setze auf Broad Match, Phrase Match und Exact Match, um die Reichweite deiner Anzeigen optimal zu steuern.

Bei den Bidding-Optionen stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Manuelles Bidding: Du legst die Gebote für jedes einzelne Keyword fest.
  • Automatisches Bidding: Amazon passt die Gebote automatisch an, um die Sichtbarkeit deiner Anzeigen zu optimieren.

Zielseitenoptimierung und Conversion Tracking

Die Optimierung der Zielseiten ist entscheidend für den Erfolg deiner Anzeigen:

  • Produktdetailseiten: Stelle sicher, dass dein Produkt sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Verfasse aussagekräftige Produktbeschreibungen und betone die Alleinstellungsmerkmale, um potenzielle Käufer von den Vorteilen deines Produkts zu überzeugen.
  • Bullet Points: Nutze Bullet Points, um die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile deiner Produkte übersichtlich hervorzuheben.
  • Rezensionen und Bewertungen: Sammle und nutze das Feedback deiner Kunden. Amazon-Rezensionen sind ein wichtiger Faktor im Kaufentscheidungsprozess, daher ist es essenziell, auf authentisches und ehrliches Kundenfeedback zu achten und gegebenenfalls Verbesserungspotenziale abzuleiten.
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Lesetipp

An dieser Stelle sei unser Artikel Amazon-Bewertungen: 12 Strategien, mit denen du mehr Rezensionen erhältst (ohne welche kaufen zu müssen) erwähnt, in dem du viele hilfreiche Tipps findest.

Das Conversion Tracking wiederum ermöglicht es dir, den Erfolg deiner Kampagnen zu messen. Wir empfehlen hierfür folgende Werkzeuge:

  • Amazon Attribution: Dieses Tool misst die Effektivität deiner Nicht-Amazon-Medien zur Steigerung des Kundeninteresses auf Amazon. Du prüfst damit also, welche Auswirkungen zum Beispiel Google Ads, Ads auf Social Media und Co. auf deine Amazon-Sales haben.
  • Amazon Marketing Cloud: Hiermit kannst du die Ergebnisse deiner Amazon Ads-Kampagnen auswerten, um dein Marketing weiter zu optimieren.

Die richtigen Produkte für das Amazon-Marketing finden

Um mit Amazon-Marketing, aber allen voran den Sponsored Products erfolgreich zu sein, solltest du zunächst die richtigen Produkte auswählen. Achte dabei auf folgende Kriterien:

  • Verkaufspotenzial: Wähle Produkte mit hoher Nachfrage und guter Verkaufshistorie. Diese haben eine höhere Chance, bei den Anzeigen besser zu performen.
  • Wettbewerbsfähigkeit: Berücksichtige den Preis, die Qualität und die Kundenbewertungen deiner Produkte im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Verfügbarkeit: Stelle sicher, dass die beworbenen Produkte stets auf Lager sind, um die Anzeigen effizient zu nutzen.

Kampagnen-Struktur und Budgetverteilung im Amazon-Marketing

  • Kampagnentypen: Unterscheide zwischen automatischen und manuellen Kampagnen. Automatische Kampagnen sind eine gute Möglichkeit, um neue Keywords zu entdecken. Manuelle Kampagnen erlauben eine präzisere Steuerung der Gebote.
  • Ad-Groups strukturieren: Ordne ähnliche Produkte und Keywords sinnvoll in Ad-Groups ein, um die Gebote und Anzeigentexte besser zu managen.
  • Budgets festlegen: Lege Tagesbudgets für jede Kampagne fest und passe sie regelmäßig an, um die Ausgaben optimal zu verteilen.

Wichtige KPIs für das Amazon-Marketing

Ein wichtiger Hebel für erfolgreiche Kampagnen ist die regelmäßige Überwachung und Optimierung dieser. Achte auf die folgenden KPIs, um dein Marketingbudget maximal effizient einzusetzen:

  • Klickrate (Click-Through-Rate, CTR): Eine hohe CTR zeigt an, dass deine Anzeigen relevant für die Nutzer sind. Die Klickrate berechnet sich aus der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige, geteilt durch die Anzahl der Impressionen: Klicks / Impressionen = CTR.
  • Umsatz pro Klick (Revenue per click, RPC): Hier gibt es keine Formel, denn der RPC gibt einfach an, wie viel Umsatz du pro Klick erzielst.
  • ACoS (Advertising Cost of Sale): Der ACoS zeigt das Verhältnis zwischen Werbekosten und Verkaufsumsatz. Je niedriger der ACoS, desto vorteilhafter ist die Kampagne. Die Formel lautet Werbekosten / Werbeumsatz x 100. Rechenbeispiel: Eine deiner Kampagnen hat einen Umsatz in Höhe von 500 Euro erzeugt. Die Anzeigenkosten für diese Kampagne lagen bei 100 Euro. Der ACoS beträgt 100 / 500 x 100 = 20 Prozent.

Tipps und Best Practices für dein Amazon-Marketing

Die folgenden Tipps und Best Practices helfen dir bei der Planung deiner Amazon-Ads und Sponsored Products.

Die richtige Gebotsstrategie finden

Eine fundierte Gebotsstrategie ist entscheidend für den Erfolg deiner Amazon-Anzeigen. Überlege dir zunächst, welches Ziel du erreichen möchtest. In der Regel wird es eines dieser drei sein:

  1. Umsatzsteigerung
  2. Steigerung der Markenbekanntheit
  3. Gewinngenerierung

Probiere verschiedene Gebotsstrategien aus, um herauszufinden, welche für dein Vorhaben am besten funktioniert.

Die Bedeutung von A/B-Testing

A/B-Tests sind wichtig, um herauszufinden, welche Ads am besten performen. Dabei wird eine Variante der Anzeige (beispielsweise unterschiedliche Produktbilder oder Titel) gegen eine andere getestet, um die erfolgreichere Version zu ermitteln. Diese Methode kann auch dazu genutzt werden, unterschiedliche Gebotsstrategien zu testen und zu vergleichen.

Pflege und Optimierung von Kampagnen

Kontinuierliches Monitoring und Optimieren sind entscheidend für den Erfolg deiner Amazon-Werbekampagnen. Achte auf die schon erwähnte KPIs, um frühzeitig Schwächen zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Nichts ist in Stein gemeißelt!

5 Tipps für mehr Erfolg auf Amazon

FAQ

Im Folgenden gehen wir auf Fragen und Antworten zum Thema Amazon-Marketing ein.

Quellen:

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