Internet-Marketing: Definition, Kanäle und Strategien für maximal wirkungsvolle Werbemaßnahmen

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 19.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Wenn du zu den 69 Prozent der Unternehmen in Deutschland gehörst, die über eine Webseite verfügen, hast du dich sicherlich schon ein wenig mit der vielschichtigen Welt des Internet-Marketings beschäftigt.

Und wenn dir diese Welt (noch) vorkommt wie ein Buch mit sieben Siegeln, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Er gibt dir einen Überblick darüber, was es alles zum Thema Internet-Marketing zu wissen gibt, und verweist auf unzählige weiterführende Beiträge zu spezifischen Aspekten dieses mannigfaltigen Themas.

Internet-Marketing: Grundlagen und wichtige Begriffe, die du kennen solltest

Internet-Marketing wird oft auch als Online-Marketing oder Web-Marketing bezeichnet. Zu den wichtigsten Teilgebieten des Internet-Marketings gehören SEM, Content-Marketing und Social-Media-Marketing. Auf diese drei möchten wir im Folgenden genauer eingehen.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) zielt darauf ab, über Suchmaschinen wie Google oder Bing möglichst viele relevante User zu erreichen und auf eine Webpräsenz (etwa eine Unternehmenswebseite) zu leiten.

Maßnahmen für das Suchmaschinenmarketing werden in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) eingeteilt:

  1. SEO (Search Engine Optimization) beschäftigt sich mit der Onpage- und Offpage-Optimierung von Webseiten, um ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen und somit mehr kostenlosen Traffic von den Suchmaschinen zu bekommen.
  2. SEA (Search Engine Advertising) hingegen umfasst das Buchen von kostenpflichtigen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google und Co. Google Ads und Bing Ads sind die beiden bekanntesten Werbesysteme für Online-Werbung.

Content-Marketing

Content-Marketing fokussiert sich auf das Erstellen und Teilen von Inhalten, die eine Zielgruppe informieren, beraten und/oder unterhalten sollen. Dadurch sollen Nutzer von den Angeboten des Unternehmens überzeugt werden, das diese Inhalte zur Verfügung stellt.

Content-Marketing-Inhalte können zum Beispiel die folgenden Formen annehmen:

Der Schlüssel zum erfolgreichen Content-Marketing liegt darin, dem Zielpublikum nützliche Informationen zu bieten und Vertrauen aufzubauen, damit es bereit ist, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in Betracht zu ziehen.

Der Idealfall sieht dann zum Beispiel so aus:

  1. Nutzer googeln ein bestimmtes Keyword, zu dem du einen ansprechenden, suchmaschinenoptimierten Blogbeitrag erstellt hast.
  2. Weil deine SEO-Maßnahmen durchdacht umgesetzt wurden, erscheint dein Blogbeitrag auf der Suchergebnisseite von Google sehr weit oben.
  3. Nutzer klicken auf den Beitrag, finden darin eine Antwort auf ihre Frage oder Lösungen für ihr Problem und assoziieren deine Brand nun mit dem Artikel, dessen Lektüre ihnen einen Mehrwert geliefert hat.
  4. Nutzer, die nun sowieso auf deiner Webseite sind, interessieren sich für die dort von dir präsentierten Angebote und kaufen direkt ein oder kommen zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück.
  5. Gratuliere! Du hast mit effektivem Content-Marketing deine Markenbekanntheit gesteigert und im besten Fall sogar gleich neue Kunden generiert.

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing umfasst die Nutzung von sozialen Netzwerkplattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn, um eine Marke aufzubauen, zu stärken und mit der Zielgruppe dieser Marke in (regelmäßigen) Kontakt zu treten.

Text- und Bildbeiträge, Videos und Werbeanzeigen sind typische Beispiele für Social-Media-Inhalte.

Internet-Marketing: Grundlegende Tipps für ein erfolgreiches Online-Marketing

Ob du nun SEO-Maßnahmen, Content-Marketing, Social-Media-Kampagnen oder etwas ganz anderes planst: In der Regel geht es immer darum, mehr User auf (d)eine Internetseite zu leiten. Und damit das klappt, solltest du die folgenden Tipps beachten:

Zielgruppen: Streuverluste bewusst minimieren

Du musst ganz genau wissen, wer die Personen sind, die du mit deinem Internet-Marketing erreichen möchtest. Definiere hierfür beispielsweise Buyer Personas, führe Kundenbefragungen durch und prüfe, wen deine direkten Wettbewerber als ihre primäre Zielgruppe ansehen.

Weißt du erst einmal, wie dein Zielpublikum aussieht, kannst du deine Marketingbemühungen auf dieser Basis gezielt anpassen und minimierst Streuverluste in all deinen Kampagnen.

Usability: Nutzerfreundlichkeit der Webseite optimieren

Die Bedeutung einer nutzerfreundlichen Webseite kann gar nicht genug betont werden. Du kennst es von deinem eigenen Surfverhalten: Lädt eine Seite beispielsweise zu lang oder findest du dich einfach nicht darauf zurecht, weil die Menüführung unübersichtlich ist, ist die Chance groß, dass du abspringst.

Achte darauf, dass die Navigation intuitiv und logisch aufgebaut ist, damit deine Zielgruppe schnell findet, was sie sucht. Biete hilfreiche, relevante Inhalte, die die Fragen der Besucher beantworten und ihren Bedürfnissen entsprechen. Sorge für schnelle Ladezeiten und ein responsives Design, das auf sämtlichen Endgeräten funktioniert.

Mehr Informationen und Tools, die du für die Optimierung der Usability deiner Webseite nutzen kannst, findest du hier: Website-Check: Mit diesen Tools prüfst du online und kostenlos deine Website-Performance.

Kennzahlen: Finde heraus, welche KPIs für dich wichtig sind

Key Performance Indicators (KPIs) sind Kennzahlen, die Webseitenbetreiber kennen und regelmäßig prüfen sollten, um eine Erfolgsmessung und ggf. eine Anpassung von Internet-Marketingmaßnahmen zu messen. Wichtige KPIs sind beispielsweise:

  • Durchschnittliche Verweildauer eines Users auf der Webseite bzw. Landingpage
  • ROI (welche Rendite ein Unternehmen oder eine bestimmte Investition erzielt)
  • ROAS (Rentabilität von Werbeausgaben)
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert
  • Reichweite (etwa von Social-Media-Beiträgen)
  • CTR (Klickrate)
  • Öffnungsrate von Newsletter-Mails

Welche KPIs für dich von Belang sind, hängt ganz von den Zielen ab, die du mit deinem Internet-Marketing konkret verfolgst.

5 Basics für effektives Internet-Marketing

FAQ

Im Folgenden findest du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Internet-Marketing.

Quellen:

Weitere Artikel