55 Marketing-Facts, die deine Konkurrenz nicht kennt

Von Steffen Grigori
Aktualisiert am 19.03.2024 | Lesezeit ca. Min.

Die Welt des Marketings ist voller spannender Fakten und ständig in Bewegung. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Marketingentscheidungen auf einer soliden Datenbasis treffen und ihre Zielgruppe genau kennen.

Doch wie lassen sich diese Herausforderungen meistern? Welche Rolle spielen YouTube, Social Media und Infografiken bei der Gestaltung von erfolgreichen Marketingstrategien? 

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir dir eine Sammlung von spannenden Marketingfakten zusammengestellt. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du deine Marketingbemühungen optimieren und dein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen kannst.

Schon gewusst? 55 Marketing-Facts für dein Unternehmen  

Nachfolgend haben wir einige der spannendsten Marketingfakten für dich bereitgestellt, die dir dabei helfen werden, deine Marketingbemühungen auf das nächste Level zu heben und deine potenzielle Zielgruppe zu erreichen.

Du möchtest lieber ein Video anschauen, anstatt den Artikel zu lesen? Kein Problem! Hier bieten wir dir eine unterhaltsame Videoversion unserer Marketing-Facts an:

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#1

Im Jahr 2022 wurden weltweit rund 567,5 Milliarden US-Dollar in Online-Werbung investiert. 

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#2

77 Prozent der Unternehmer geben an, dass ein gut definierter Marketingplan entscheidend für die effektive Umsetzung einer Marketingstrategie und damit für den Erfolg ihres Unternehmens sei.

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#3

Bereits jetzt verfügen Angehörige der Generation Z über eine Kaufkraft von 143 Milliarden Dollar. In zehn Jahren wird diese sogar höher sein als die der Millennials und Babyboomer zusammengenommen.

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#4

70 Prozent der Befragten kaufen heute umweltfreundlichere Produkte als früher. Die Hälfte ist sogar bereit, für ressourcenschonende Produkte tiefer in die Tasche zu greifen.

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#5

Menschen in Deutschland verbringen im Durchschnitt 89 Minuten pro Tag in den sozialen Medien. Für 56 Minuten am Tag nutzen sie zudem Messenger-Dienste.

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#6

Der Markenwert wird durch die Markenbekanntheit bestimmt. Apple wird ein Markenwert in Höhe von 480 Milliarden US-Dollar zugesprochen, weil die starke Unternehmensmarke tatsächlich große Auswirkungen auf die Unternehmensfinanzen hat.

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#7

Die Chancen eines erfolgreichen Upsells, also des Kaufs eines höherwertigen Produkts, liegen bei Bestandskunden bei 60 bis 70 Prozent. Bei Neukunden sind es dagegen 5 bis 20 Prozent.

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#8

80 Prozent der Marketer sind der Meinung, dass datengetriebenes Marketing für ihren Erfolg entscheidend ist.

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#9

Es gibt mittlerweile über 7.000 Marketing-Plattformen. Jeder Marketer nutzt im Durchschnitt mindestens 12 verschiedene Plattformen.

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#10

73 Prozent der Verbraucher sind Omnichannel-Käufer, die mehrere Kanäle nutzen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

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#11

Über 90 Prozent der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine. Somit sind Google und Co. das Tor zur digitalen Welt.

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#12

Mehr als die Hälfte aller Google-Suchen haben einen lokalen Bezug.

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#13

Über 200 Ranking-Faktoren bestimmen, wie gut deine Website bei Google abschneidet.

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#14

69 Prozent der Unternehmen in Deutschland verfügen über eine Webseite.

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#15

Die durchschnittliche Conversion Rate einer Landingpage liegt bei 9,7 Prozent.

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#16

Die Wahrscheinlichkeit eines Bounce, also eines Seitenabsprungs, erhöht sich um 90 Prozent, wenn die Ladezeit einer Seite auf fünf Sekunden ansteigt.

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#17

Studien zeigen, dass bereits fünf Nutzer 85 Prozent der Usability-Probleme bei kontinuierlichem Testing identifizieren können.

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#18

Google ist bekannt für seine überzeugende Bildersuche. Doch bei der ausgewerteten Leistung der umgekehrten Bildsuche liegen die Average-Precision-Werte (AP) im Bereich von circa 52 bis 57 Prozent.

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#19

Google führt jährlich über 500 kleinere und mehrere große Updates am Algorithmus durch.

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#20

Meta-Pixel, früher auch bekannt als Facebook-Pixel, wird von etwa 11,2 Prozent aller Websites genutzt. Es ist ein Tracking-Code, den Werbetreibende auf ihrer Website hinterlegen, um Websitebesucher und Conversions zu erfassen.

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#21

Es geben 85 Prozent der Konsumenten an, dass sie Online-Rezensionen anderer Kunden vertrauen. Sogar 80 Prozent sind schon einmal wegen schlechten Beurteilungen zu einem anderen Anbieter gewechselt.

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#22

Im Schnitt erhöhen Kundenbewertungen die Conversion um bis zu 270 Prozent.

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#23

68 Prozent der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen mehr, wenn sie neben positiven auch zumindest ein paar negative Kundenstimmen sehen.

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#24

Im Jahr 2022 gab es 136.865 registrierte Cyberkriminalfälle in Deutschland.

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#25

Schwache Passwörter nehmen mit 57,3 Prozent den ersten Platz in den Top 10 der größten Cyber-Gefahren im Arbeitsumfeld des deutschen Mittelstandes ein.

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#26

Es gibt über zwei Millionen Apps im Google Play Store und mehr als 1,5 Millionen im Apple App Store.

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#27

3,36 Stunden verbringen deutsche User täglich damit, Apps zu benutzen.

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#28

Facebook-Nutzer sind im Schnitt 30 bis 49 Jahre alt. Die größte Nutzergruppe auf Instagram besteht hingegen aus 14- bis 29-Jährigen.

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#29

WhatsApp hat unglaubliche 2,4 Milliarden aktive Nutzer weltweit.

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#30

Nur 10 Prozent der deutschen User treten über Anwendungen wie WhatsApp gerne mit Unternehmen in Kontakt.

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#31

Menschen in Deutschland geben durchschnittlich 520,40 Euro für Weihnachtsgeschenke aus (Stand: 2022).

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#32

Prozent der Online-Käufe weltweit wurden 2022 über Online-Marktplätze getätigt.

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#33

Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz im deutschen B2C-E-Commerce auf unfassbare 84,5 Milliarden Euro. 

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#34

2022 wurden 17 Prozent des gesamten Onlinehandelsumsatzes in Deutschland über den Eigenhandel von Amazon erwirtschaftet.

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#35

85 Prozent der Marketer halten Werbevideos für eine geeignete Methode, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

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#36

Heutzutage verbringen Internetnutzer durchschnittlich knapp sieben Stunden pro Woche damit, Videos online zu schauen.

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#37

Deutsche User nutzen rund 4 Stunden und 52 Minuten pro Tag das Internet – davon 1 Stunde und 19 Minuten in sozialen Netzwerken.

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#38

Weltweit nutzen etwa 4,9 Milliarden Menschen Social Media: Das ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

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#39

Menschen weltweit haben im Schnitt 8,4 Social-Media-Accounts: In Indien sind es sogar 11,5 pro Kopf.

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#40

In Deutschland ist Instagram das Netzwerk mit den meisten Nutzern – weltweit hat Facebook die meisten User.

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#41

Instagram zählt über 2,35 Milliarden monatlich aktive Nutzer und 90 Prozent von ihnen folgen mindestens einem Geschäftsprofil. 

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#42

In Deutschland bietet Instagram mit über 32 Millionen monatlich aktiven Usern ein enormes Marketingpotenzial.

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#43

85,1 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen YouTube – das macht über 70 Millionen User.

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#44

Mit beeindruckenden 50 Milliarden Aufrufen pro Tag hat sich YouTube Shorts als gewaltige Macht in der Welt der Social-Media-Plattformen etabliert.

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#45

2021 zahlte YouTube seinen Content-Creators circa 15 Milliarden US-Dollar aus.

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#46

TikTok gewinnt mit über einer Milliarde Nutzern weltweit auch für Personalabteilungen an Bedeutung.

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#47

96 Prozent der globalen IT-Experten sehen die Zukunft der Cybersicherheit in passwortlosen Alternativen wie biometrischen Authentifizierungsmöglichkeiten.

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#48

Petfluencer: Die reichweitenstärksten Tiere können pro Beitrag bis zu 15.000 US-Dollar verdienen.

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#49

Google Chrome ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 45,54 Prozent (Stand: Januar 2023) der meistgenutzte Browser.

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#50

Newsletter: Der Durchschnitt aller Unique-Öffnungsraten liegt bei 29 Prozent über alle Branchen hinweg.

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#51

73 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kommen mindestens einmal in der Woche mit digitalen Außenwerbeflächen in Kontakt.

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#52

Virtual Reality: Mit einem Marktwert von mehr als 28 Mrd. USD im Jahr 2022 wird diese innovative Zukunftstechnik in den nächsten zehn Jahren (2022 bis 2030) Schätzungen zufolge eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 15 Prozent aufweisen.

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#53

Es gibt über 176.000 Browser-Erweiterungen für Chrome. Am beliebtesten ist die Adobe-Acrobat-Erweiterung.

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#54

Zoom ist mit einem Marktanteil von 37,74 Prozent die beliebteste Plattform für Videokonferenzen in Deutschland.

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#55

Unternehmen mit einer guten Abstimmung von Vertrieb und Marketing erreichen durchschnittlich ein jährliches Umsatzwachstum von 20 Prozent.

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